(Panorama) Windräder zum pflücken

Diskutiere Windräder zum pflücken im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Hab gestern ein Wallimex PRO 8mm Fish.EYE CS günstig erstanden :), nur das Wetter spielt im Moment nicht wirklich richtig mit also habe ich mich...
  • Windräder zum pflücken Beitrag #1
rico2007
rico2007
Hab gestern ein Wallimex PRO 8mm Fish.EYE CS günstig erstanden :), nur das Wetter spielt im Moment nicht wirklich richtig mit also habe ich mich mal an einem Windrad versucht:D.

IMG_4484.jpg

IMG_4523.jpg

IMG_4535.jpg

IMG_4548.jpg

auf eure Ideen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge bin ich mal gespannt. Ihr dürft auch die Bilder verändern wenn ihr eine gute Idee habt, nur stellt sie dann bitte auch wieder hier ein.

LG

Rico

• Windräder zum pflücken Beitrag #2
Kriegst Du keine geraden Bilder hin sag mal? :D

Auf so ein extremes Fisheye spekuliere ich auch schon ne zeitlang.
Wahnsinn wie das Walimex rund ist, mit meinem Sigma 10-20 krieg ich das nicht ansatzweise hin.
Wünsch Dir viel Spaß beim Experimentieren!

• Windräder zum pflücken Beitrag #3
Ich werde da beim ansehen ganz dringend Seekrank. :D

• Windräder zum pflücken Beitrag #4
Also pflücken würde ich sie mit Rücksicht auf deinen Rücken nicht unbedingt!
Viel Spaß mit dem Objektiv!
Werner

• Windräder zum pflücken Beitrag #5
Das Erste erinnert mich irgendwie an ein leicht technisiertes Auenland :D:daumen:

• Windräder zum pflücken Beitrag #6
mmmm...ist für mich seeehr gewöhnungsbedürftig..... da wird einem ja richtig schwindelig...trotzdem hat es irgendwas. Ich denke, Aufnahmen mit dem Fisheye sind mehr für Landschaften, bei denen nicht solche Erhebungen, wie dieses Windrad sind.

LG
Christine

• Windräder zum pflücken Beitrag #7
mmmm...ist für mich seeehr gewöhnungsbedürftig..... da wird einem ja richtig schwindelig...
Christine

Hihi ... ja genau so ging mir das auch und dann stell dir mal das Gefühl vor wenn du diesm Monster 10-15 Meter gegenüber stehst. Es im Wind faucht und Pfeift und du dann nach dem Fotografieren auf den Bildschirm der Kamera schaust :D .... und dann wieder zu dem Windrad .....:psst::D

• Windräder zum pflücken Beitrag #8
Wow, was ist das denn, freundliche Windräder die sich verbeugen,
wenn sie fotografiert werden. Super! :klatschen::daumen: :klatschen:

• Windräder zum pflücken Beitrag #9
Hi Rico!

Glückwunsch zum neuen Spielzeug! :daumen:
Die biegen sich ja ganz schön im Wind... ;)

Was mir auffällt: Ich hatte vor Urzeiten mal ein russisches 17mm-WW für meine Kleinbild (="Vollformat") - Apparate. Da war auch alles schön rund. Erinnere auch eine deutliche Randverdunklung.

Genau diese fällt mir jetzt bei Deinen Bildern gar nicht so ins Auge. Hattest Du stark abgeblendet, die Vignettierung im Postprozessing weggerechnet, oder ist dieses Walimex 8mm eine so hervorragende Konstruktion, dass kaum Randabschattung auftritt?

Grüße aus Berlin, und weiterhin viel Freude mit der Neuanschaffung!
der Waldschrat

• Windräder zum pflücken Beitrag #10
Bei APS-C hat man wirklich kaum Vignettierung mit dem Teil.
An VF wird es derb.
Es gibt wirklich nur wenig sinnvolle Anwendungen für ein Fisheye. Ich würde mir nun noch einen Nodalpunktadapter kaufen und mit Kugelpanoramen experimentieren. Das ist absolut faszinierend.

Ein tolles Beispiel aber nicht von mir:
Nicht vergessen auch mal nach oben und unten zu schauen.

• Windräder zum pflücken Beitrag #11
Hallo rico,

ich bin auch im Besitz dieses tollen Walimex. Es ist ein richtig spaßiges Teil. deine Fotos von den Windrädern gefallen mir gut :klatschen:. Ich bin immer auf der Suche nach netten Motiven für das Fisheye, an Windrädern werde ich mich auch mal versuchen.

Mein Sohn benutzt dieses Objektiv gerne, wenn er auf Partys fotografiert oder filmt. Das ergibt dann richtig witzige Fotos.

Viel Spaß noch mit dem netten Teil!

LG

Beate

• Windräder zum pflücken Beitrag #12
Danke euch allen ...den Spaß hab ich damit schon richtig :D:D

Muss nur noch die richtigen Motive zum fotografieren dafür finden.

@Waldschrat ...

Nein nix geschnitten alles out of Cam :D die Linse hat eine hervorragende Abbildeleistung an der 60D ( 1,6 fach Crop ) in vollformat an z.b. einer 5D mach die dann auch einen leichten Schatten bei der 60d ist davon nix zu sehen:). im Vergleich zum Kit Objektiv bildet das 8mm sehr detailreich ab.

LG

Rico

• Windräder zum pflücken Beitrag #13
Schicke Windräder! :klatschen:

Ich würde mir nun noch einen Nodalpunktadapter kaufen und mit Kugelpanoramen experimentieren. Das ist absolut faszinierend.

Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen! Fisch + Nodalpunktadapter = :daumen:

Was mir trotz APS-C auffällt, sind chromatische Aberrationen - überwiegend am linken Bildrand. So etwas ist halt typisch Fisheye (macht mein 10mm Sigma auch).

Gruß,
Oz

Thema:

Windräder zum pflücken

Zurück
Oben Unten