Windmühlenbau

Diskutiere Windmühlenbau im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Unsere Kommune errichtet zusammen mit einem Energieversorger einen Windpark auf einem ehemaligen Tagebau. #1 Fünf von zwölf Windräder im Bau...
  • Windmühlenbau Beitrag #1
Henbe
Unsere Kommune errichtet zusammen mit einem Energieversorger einen Windpark auf einem ehemaligen Tagebau.

#1 Fünf von zwölf Windräder im Bau.
Windrad_6863.jpg

#2 Die Ringe werden aus vorgefertigten Betonelementen zusammengesetzt.
Windrad_Elemente_6875.jpg

#3 Das Bodenfundament hat einen Durchmesser von ca. 20 m.
Windrad_Fundament_6879.jpg

#4 Ein kleiner Kran
Windrad_Kran_Klein_6878.jpg

5 Der grosse Kran. MIt diesem Kran werden die kompletten Ringe gehoben.
Windrad_Kran_gross_6892.jpg

Geht noch weiter.

• Windmühlenbau Beitrag #2
#6 Windrad unten
Windrad_unten_6890.jpg

#7 Windrad oben. Ab hier geht's mit Stahl weiter.
Windrad_oben_6895.jpg

#8 Zwischen unten und oben ist auch noch was.
Windrad_hoch_6889.jpg

Die Höhe bis hier beträgt rund 90 m. Die Nabenhöhe wird bei ca. 150 m liegen. Die Rotorblätter sind etwas über 50 m lang. So kommt man auf eine Gesamthöhe von rund 200 m.

#9 Und mittendrin die Petruskapelle. Sie erinnert an den abgebaggerten Ort Königshoven.
Petrus_Kapelle_6898.jpg

• Windmühlenbau Beitrag #3
Moin Bernhard.

Interessante Serie.
Einen solchen Aufbau sieht man nicht all so oft.

Meist fährt man irgendwo entlang und wundert sich dass da nun plötzlich schon wieder ein paar neue "Mühlen" aus den Baumwipfeln ragen.

Danke für die Bauanleitung :)

Gruß
Holger

• Windmühlenbau Beitrag #4
Moin Bernhard,
eine schöne Bildserie zeigst du uns hier :daumen:. Es ist schon interessant, wie ein solcher "Windspargel" aufgebaut wird. Alleine der große Kran ist sehenswert.

Wenn dann die Rotoren angebaut und die kleinen Menschen oben das ganze zusammenschrauben ist das schon ein Schauspiel.

Allerdings sehe ich auch die ganze Geschichte auch ein wenig kritisch. In Höhe Ende Autobahn 23, Ausfahrt Heide West Richtung Wöhrden/Büsum, stehen Massen von Windrädern.
Ich habe das Gefühl es werden immer mehr. Schön sieht das nicht aus, vor allem in einer Urlaubsregion. Aber das ist einzig meine Meinung, die Energiewende wird ohne solche "Windspargel" nicht auskommen.

• Windmühlenbau Beitrag #5
Hallo ihr zwei,

danke für die Kommentare. Ich bin erstaunt mit welcher Geschwindigkeit die Türme gebaut werden.

Peter, hier hält sich die Menge der Räder noch einigermassen in Grenzen. Diese Anlage steht im Bereich eines ehemaligen Tagebaues. Der nächste Ort ist ca. 2 Km entfernt und trotzdem, schön ist anders.

• Windmühlenbau Beitrag #6
Danke für die schöne Doku, die auch 2 gute Bilder beinhaltet (Bild 6 und 8)
thumbsup2

Das Licht, bzw. die Tageszeit hattest Du Dir jedenfalls genau richtig ausgesucht ;)

Gruss
JAN

• Windmühlenbau Beitrag #7
Tolle Serie!
Wenn ich bei mir im Ort oben an den Windmühlen stehe habe ich ca 270 Grad Rundumsicht. Ich hab mal versucht die Mühlen zu zählen die man von da aus sehen kann. Ich war noch nicht mal halb durch als es dunstig wurde und ich die Aktion abbrechen musste wegen mangelnder Sicht. Bis dahin hatte ich aber schon fast 300 gezählt. :(
Hier in der Eifel hat man stellenweise den Eindruck mehr Windmühlen als Bäume zu sehen. Sehr nervig wenn man Sonnenuntergänge fotografieren will weil ein "nackter" Horizont fast nirgends mehr zu finden ist.
Ob das der richtige Weg ist weiss ich auch nicht, aber allemal besser als AKW's!
Gruss
Ray

• Windmühlenbau Beitrag #8
Sehr interessant! Den Aufbau von Windgeneratoren hab ich noch nie so von dicht gesehen.

• Windmühlenbau Beitrag #9
Hallo zusammen,

wenn das Wetter es erlaubt werde ich nochmal hingehen, wenn die restlichen 50 m montiert sind.

• Windmühlenbau Beitrag #10
Inzwischen sieht es etwas anders aus. Das erste Rad ist am Freitag komplett montiert worden.

#2.1 Der erste Turm ist ca. 90 m hoch und bekommt jetzt noch ca. 50 m Stahlrohre. Der zweite Turm mit Maschinen- Gondel hat die Nabenhöhe von 146 m erreicht. Der komplette Turm hat dann noch zusätzlich die Rotoren mit einer Länge ca. 50 m.

Windrad_7406.jpg

#2.2 Hier liegen bereits die Stahlrohre zur Erhöhung von 90 auf 140 m.

Windrad_Rohre_7411.jpg

#2.3 So sieht die Maschinen- Gondel und die Rotornabe am Boden aus. Könnte man auch als Wochenendhaus nutzen.

Windrad_Gondel_Boden_7410.jpg

2.4 Die Maschinen- Gondel montiert mit Kran. Die Sache ist ganz schön verzerrt. Der Kran ist kaum höher als der Turm

Windrad_Kran_7417.jpg

#2.5 Die Maschinen- Gondel mal näher rangeholt mit der Wundertüte.

Windrad_Tele_7425.jpg

#2.6 Der kleine Autokran von der Kühlschrankfirma.

Windrad_Kran_Ausleger_7414.jpg

Zwei kommen noch.

• Windmühlenbau Beitrag #11
Hier noch ein Nachschlag.

#3.1 Windräder mit Kapelle.

Windrad_Kapelle_7416.jpg

#3.2 90 m machen schön lange Schatten

Windrad_Schatten_7408.jpg

• Windmühlenbau Beitrag #12
Hallo Bernhard,
tolle Serie :daumen:
Habe ich, so ausführlich, auch noch nicht gesehen.
:klatschen::klatschen:

Gruß Uwe

• Windmühlenbau Beitrag #13
Hey - hatte ich voll übersehen. Danke fürs Mitnehmen!
Schöne Fotos von unvermeidlichen Dingern... :D

• Windmühlenbau Beitrag #14
Hallo
klasse Doku hast du da eingestellt.
Wenn man überlegt das es ca. 4000 solcher Windräder braucht um ein AKW zu ersetzten
sieht man mal welche Dimensionen ein Kraftwerk produziert.:idee:
vg Frank

• Windmühlenbau Beitrag #15
Danke Bernhard für die tolle Doku und wunderschöne Aufnahmen

• Windmühlenbau Beitrag #16
Um was für ein Kraftwerk handelt es sich beim letzten Bild im Hintergrund?

• Windmühlenbau Beitrag #17
Um was für ein Kraftwerk handelt es sich beim letzten Bild im Hintergrund?

Hallo moto_D7K,

das müsste das Braunkohlekraftwerk sein. Ich musste etwas überlegen, da es hier ingsamt 5 Kraftwerke gibt. In dem Link findest du einige Fotos aus einem Besuch im Tagebau Garzweiler und Kraftwerk Niederaussem.

• Windmühlenbau Beitrag #18
Danke Bernhard! :daumen:

• Windmühlenbau Beitrag #19
Hallöle
wenn man genau hinsieht, sind es zwei Kraftwerke . Einmal ist es der neue Boa Block in Neurath mit ca. Zwei Turbinen a 1000 MW und links ist das ältere Kraftwerk Neurath mit 6 Turbinen. Mit einer Gesamtleistung von 2400 MW .
Die neuen Windräder haben 6 MW wenn sie sich bei einer Windstärke von 15 m/s drehen.
Da sie aber nur einen Wirkungsgrad von 20% haben bleiben 1,2 MW übrig.:idee:
Vg Frank

• Windmühlenbau Beitrag #20
Hallo Frank,

bei solchen Vergleichen sollte man auch die Umweltbelastung der Braunkohle betrachten und dann sieht die Bilanz vermutlich anders aus.

Für alle die es interessiert hab ich mal die einer Anlage.

Thema:

Windmühlenbau

Zurück
Oben Unten