Wilde Wiesen 2020

Diskutiere Wilde Wiesen 2020 im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hej... da kann ich Jan nur zustimmen... Das sind wirklich tolle Makros und gestochen scharf... Wenn ich Makros aus der Hand schieße, sieht das...
  • Wilde Wiesen 2020 Beitrag #21
Hej...

da kann ich Jan nur zustimmen... Das sind wirklich tolle Makros und gestochen scharf...
Wenn ich Makros aus der Hand schieße, sieht das eher aus als hätte ich ein unbefriedigtes Alkoholproblem... 🤪

Du dagegen bist anscheinend die Gelassenheit selbst... 👏👏👏

Gruß, der Bü...

• Wilde Wiesen 2020 Beitrag #22
Danke an Euch! Ich freue mich, wenn es Euch gefällt.

Bü, ich habe einen Vorteil. Ich sitze immer beim fotografieren...😇

• Wilde Wiesen 2020 Beitrag #23
Diesmal habe ich eine Käferparade.

#27 Rainfarnblattkäfer
HD_P1148580.jpg

#28 Gartenlaubkäfer
HD_P1148855.jpg

#29 Zweigrüssler
HD_P1148878.jpg

#30 Ameisensackkäfer
HD_P1159496.jpg

#31 Scheinbock und Trauerrosenkäfer
HD_P1159588.jpg

#32 Goldgl. Rosenkäfer mit unbekanntem kleinen Bruder
HD_P1147966.jpg

#33 Zipfelkäfer
HD_P1148420.jpg

#34 Querbindiger Fallkäfer
HD_P1147659.jpg

• Wilde Wiesen 2020 Beitrag #24
Wundervoll! 😊 😊 👍

Wer mal im MACRO-Nahbereich unterwegs war weiß, wie viel Geduld und und Akribie solche Aufnahmen ausmachen.
Wie Jan weiter oben schon schreibt ....
Du lieferst nicht nur starke Aufnahmen, sondern Du lieferst auch Informationen zu Deinen Motiven dazu.😊

Sich im Nachhinein auch noch inhaltlich mit den eigenen Motiven zu beschäftigen, ist oft der besondere Reiz der Photographie.

Muss nicht, kann aber sehr gerne! .... und übrigens auch dann, wenn man mal selber falsch liegt!
Mir ist das schon mehrmals passiert, dass ich in gutem Glauben INFOs zu meinen Motiven geliefert habe, die dann falsch oder nicht "ganz richtig" waren und ich dann kräftig einen vom Experten 'drüber gekriegt habe, so als hätte ich mitr Absicht "gelogen" oder sei total inkompetent.
Das kann immer passieren! Man ist ja nie bis ins letzte verantwortlich für einen Bildinhalt, den man in guter Absicht falsch beschrieben hatte.😊
Insgesamt habe ich viel gelernt, indem ich mich gerade mit mir nicht wirklich vertrauten eigenen Bildinhalten beschäftigt habe.... naja .... alles zu wissen wäre natürlich toll ... ist mir aber leider nicht gegeben!

ERGO: Ich freu' mich immer über SIDE-Info zu allen Photos ... dabei bitte auch Mut zur Lücke!

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus

• Wilde Wiesen 2020 Beitrag #25
Danke Klaus!

Es macht mir Freude, auch rauszubekommen, was ich vor der Linse hatte. Das Internet bietet da enorm viele Möglichkeiten, aber so manche Bestimmung ist exakt nur am toten Tier mit der Lupe möglich. Und ausreichend Fachkenntnissen, die ich eigentlich nicht habe. Bei Wildbienen ist die Zuordnung nach Fotos ganz oft unmöglich, es sei denn man hat mehrere exzellente Bilder von allen Körperregionen, z. B. der Flügeladerung. Bei den frühen Hummeln in den Taubnesseln habe ich mich ja z. B. völlig geirrt....

Aber immer, wenn ich ausreichend sicher bin, werde ich weiter Infos anfügen. Mir geht es ja neben der Fotografie auch um den Schutz der Insektenwelt. Wenn man bei Google einen Insektennamen xyz eingibt, kommt sehr oft als ein prominenter Suchvorschlag "xyz bekämpfen" oder "xyz Schädling". Das zeigt ja an, was vorrangig gesucht wird.

• Wilde Wiesen 2020 Beitrag #26
Hej...

Sehr nice... Das sind mal geile Macros... 👍 👍 👍 und technisch absolut Einwandfrei... 👏👏👏

Vielen Dank...

Gruß, der Bü...

• Wilde Wiesen 2020 Beitrag #27
Wieder eine artenreiche Auswahl an Insekten (mit Namen), sehr schön gemacht 😃 👍

Technisch finde ich die Bilder auch super, wüsste nicht was man hier besser machen könnte, mit anderen Worten : Du kannst es, gute Arbeit 🙂

• Wilde Wiesen 2020 Beitrag #28
Auf "meiner" Insektenwiese gibt es kleines, aber wachsendes Vorkommen an Berg-Sandglöckchen (Jasione montana). Kaum zu glauben, diese völlig anspruchlose Wildblume gilt als gefährdet, weil sie auf (über?) gedüngten Flächen nicht leben kann. Zur Zeit ist die kleine Insel Treffpunkt von Schmetterlingen und Bienen.

#35 Berg-Sandglöckchen
HD_DP2Q0145.jpg

#36 Brauner Dickkopffalter
HD_P1160070.jpg

#37 Kleiner Perlmuttfalter
HD_P1160317PS.jpg

#38 Grosses Ochsenauge, eine Dame
HD_P1160300.jpg

#39 dto., weiblich
HD_P1160336.jpg

#40 Der passende Herr dazu, weniger herausgeputzt, selten im Tierreich.
HD_P1160318.jpg

#41 dto., männlich
HD_P1160238.jpg

#42 Beide....🤭
HD_P1160143.jpg

#43 Honigbiene
HD_P1160246.jpg

• Wilde Wiesen 2020 Beitrag #29
Klasse Bilder dazu gekommen....wow... 👍 👍 👍

• Wilde Wiesen 2020 Beitrag #30
Uwe, es macht immer wieder Freude, deine Bilder anzuschauen 🙂 👍 👍

• Wilde Wiesen 2020 Beitrag #31
Wow richtig tolle Bilder dazu die tollen Erklärungen und 👍😃.

• Wilde Wiesen 2020 Beitrag #32
Klasse Bilder, schöner Thread ! -> Abonniert !

• Wilde Wiesen 2020 Beitrag #33
Danke für die netten Kommentare! Deshalb geht es weiter... 😃

Zu den Berg-Sandglöckchen gibt es auch einen kurzen Film:

Jetzt blühen endlich auch die Flockenblumen und locken Insekten an. In den letzten Tagen waren bei gutem Wetter die Motive enorm vielfältig. Deswegen ein etwas langer Beitrag. Alle Bilder sind in HD, also am besten in "groß" anschauen.

Auf der Streuobstwiese sind es Wiesenflockenblumen (Centaurea jacea ).

HD_DP2Q0182.jpg

Auf sandigen, trockenen Brachen in der Nähe sind es Rispen-Flockenblumen (Centaurea stoebe).

HD_DP2Q0249.jpg

Der Kaisermantel fliegt seit einer Woche in sehr großer Zahl. Mehr zum Kaisermantel im Schmetterlings-Faden.
HD_P1161450.jpg

Der Faulbaumbläuling ist ein Einzelgänger und nicht oft zu finden. Ein Laubwaldbewohner.

HD_P1161320.jpg

Hauhechebläulinge waren in den vergangenen Jahren sehr häufig, aber dieses Jahr sind sie noch selten.
HD_P1161650.jpg

Acker- und Erdhummel und auch Veränderliche Hummel gibt es auf der Wiese in Massen. Angrenzender Wald und Gebüsch bieten idealen Lebensraum.
#49 Ackerhummel
HD_P1161277v.jpg

#50 Dunkle Erdhummel

HD_P1161359.jpg

#51 Veränderliche Hummel (?)
HD_P1161304v.jpg

Ein Scheinbockkäfer ohne deutschen Namen (Oedemera flavipes).

HD_P1161473.jpg

Gelbling, Kohlweißling und Kleiner Feuerfalter:
#53 Gelbling, auch wenn er eher grün erscheint. Das ist häufig zu beobachten.
HD_P1161299v.jpg

#54 Kohlweißling
HD_P1161296.jpg

#55 Kleiner Feuerfalter
HD_P1161402.jpg

Eine Schlupfwespe ohne deutschen Namen (Ichneumon stramentarius). Sie sind Parasiten von Raupen der Wurzelbohrer, eine Nachtfalterart.

HD_P1160874.jpg

Letztes Beispiel für die Wiesenflockenblume, ein Pärchen von Breitstirnblasenkopffliegen. Auch ein Parasit von Schmetterlingsraupen, eine sogenannte Raupenfliege.
HD_P1390206.jpg

An der Rispenfockenblume ein Braunes Waldvögelchen und ein Ginsterbläuling.
#57 Braunes Waldvögelchen
HD_P1161761.jpg

#58 Ginsterbläuling Männchen, die Weibchen sind innen braun.

HD_Stack_P1161789.jpg

#59 Ginsterbläuling, Außenflügel mit den charakteristischen blaumetallischen Flecken. Laien wie ich können diese Art von 2 weiteren, gleichartigen eigentlich nicht unterscheiden. Da aber an dieser Stelle sehr viel Ginster wächst, tippe ich auf diese Art.
HD_P1161800.jpg

• Wilde Wiesen 2020 Beitrag #34
Hej...

die Artenvielfalt ist wirklich Klasse... #58 das Männlein gefällt mir sehr gut 👍 👍 👍

Gruß, der Bü...

• Wilde Wiesen 2020 Beitrag #35
Du hast ja kräftig nachgelegt, Bilder vom feinsten 👍 👍

LG

• Wilde Wiesen 2020 Beitrag #36
Richtig klasse.... 👍 👍

• Wilde Wiesen 2020 Beitrag #38
Jetzt geht es weiter mit der nächsten Wildblume. Deren Besucher sind oft winzig und deshalb nicht einfach zu erwischen.

Im Sommer ist die Wilde Möhre eine häufige Blume am Wegesrand oder auf naturbelassenen, gesunden Wiesen. Bei Insekten ist die Möhre sehr beliebt. Wildbienen, Wanzen, Käfer, Wespen und Fliegen finden wir auf den Doldenblüten. Inmitten der vielen kleinen weißen Blüten ist eine schwarz gefärbt. Die wurde früher, als man das noch durfte, „Mohrenblüte“ genannt und eventuell bekam die Möhre, oder auch Mohrrübe, daher sogar ihren Namen. AUWEIA. Bald darf man sicher nur noch Karotte sagen. Die kleine dunkle Blüte hat aber eine wichtige Funktion. Sie ist ein Scheininsekt und lockt andere Besucher an.

Aus den Samen keimen im ersten Jahr nur kleine Pflanzen, die dann erst im zweiten Jahr blühen. Die Wurzel ist weiß und essbar. Nur die einjährigen Wildmöhren sind zart, im zweiten Jahr sind sie scharf und holzig.

#60 Wilde Möhren
HD_P1172692PS.jpg

#61 Doldenblüte, in der Mitte das Scheininsekt.
HD_DP2Q0323.jpg

Häufige Besucher sind Wespen, eine unglaublich vielgestaltige Gattung.

Die Haus-Feldwespe ist ausgesprochen friedfertig. Sie ist schlanker als viele andere Wespen und man erkennt sie gut an ihren teilweise orange gefärbten Fühlern und Beinen. Ihre langen Beine hängen beim Fliegen nach unten, so dass sie auch im Flug leicht zu erkennen ist. Die Wespen ernähren sich, wie fast alle Wespe, vom Pflanzennektar. Zur Aufzucht der Brut werden Insekten, insbesondere Fliegen und Stechmücken gefangen.

#62 Haus-Feldwespe (Polistes dominula)
HD_P1172486.jpg

Die kleinen Rollwespen findet man von Juni bis August. Sie leben von Pollen und Nektar. Das Weibchen kann im Boden lebende Larven von Blatthornkäfern riechen. Sie gräbt sie sich zur Larve in den Boden, sticht diese und legt ein Ei ab. Die Wespenlarve ernährt sich von der Käferlarve.

#63 Gemeine Rollwespe (Tiphia femorata)
HD_P1172487.jpg

Bei Knotenwespen sind die Segmente am Hinterleib eingeschnürt., besonders das erste. Das Weibchen gräbt einen bis 20 cm tiefen Gang in den Sand, von dem mehrere Brutzellen abzweigen. Danach legt es durch einen Stich gelähmte Rüsselkäfer als Nahrung für die Brut in die Zellen. Die Wespen selbst besuchen Blüten.

#64 Sandknotenwespe (Cerceris arenaria)
HD_P1400053.jpg

Die Berberitzenblattwespe ist ganz blauschwarz gefärbt und glänzt metallisch. Ihre Larven ähneln Raupen. Sie fressen die Blätter von Berberitzen oder Mahonien.

#65 Berberitzenblattwespe (Arge berberidis)
HD_P1390463.jpg

Diese sehr kleinen Wespen werden Schmalbauchwespen oder Gichtwespen genannt. Die Weibchen haben am Hinterleib einen Legebohrer, die Männchen nicht. Die Larven sind Parasiten in Wildbienennestern.

#66 Schmalbauchwespe (Gasteruption assectator), männlich
HD_P1161887.jpg

Die Goldwespen legen ihre Eier in die Nester von Wildbienen oder anderen Wespen. Die Larve frisst die Larve des Wirtes und deren Nahrungsvorräte.

#67 Gemeine Goldwespe (Chrysis ignita)
HD_P1400057.jpg

Der Bienenwolf gehört zur Familie der Grabwespen. Er fängt Bienen als Nahrung für seine Brut, die in bis zu einem Meter tiefen Gängen im Boden heranwächst. Dabei nutzt der Bienenwolf antibiotisch wirkende Bakterien, um Larven und Nahrung vor Schimmelbefall zu schützen. Er selbst ernährt sich vom Nektar der Blüten.

#68 Bienenwolf (Philanthus triangulum)
HD_P1390732.jpg

#69 ... weil er so schön ist nochmal mit Gesicht ...
HD_P1390755.jpg

Teil 2 wird Käfer, Wanzen und Fliegen zeigen.

• Wilde Wiesen 2020 Beitrag #39
Ganz tolle Makroaufnahmen. Und eben mal ein Video machen ist auch nicht ganz ohne. Ich weiß wieviel Arbeit in wenigen Minuten stecken.

#55 Kleiner Feuerfalter
Hier würde ich gerne @Klaus-R seinem Rat folgen und ein Veto einlegen! Das müsste... nein das IST ein Brauner Feuerfalter (Lycaena tityrus)! :D
Der kleine Feuerfalter sieht ja von der Unterseite ganz anders aus. Da bist du bestimmt in der Zeile verrutscht. :)

Zu dem Ginsterfalter aber würde ich dir zustimmen. :)

👍 👍

• Wilde Wiesen 2020 Beitrag #40
Korrekt, #55 ist ein Brauner Feuerfalter!

Den Ginsterbläuling kann man schwer von 2 weiteren Arten unterscheiden. Ich denke aber, ich liege richtig, weil es dort jede Menge Ginster gibt.

Schön, dass Dir das Video gefallen hat.🙂

Thema:

Wilde Wiesen 2020

Zurück
Oben Unten