Wilde Wiesen 2020

uwedd

uwedd

Beiträge
1.293
Auch dieses Jahr bin ich wieder auf "meinen" Wiesen unterwegs. Wo gehört so ein Thread hin? Natur und Landschaft vielleicht besser? Das werden nicht nur Makros. Da aber die meisten Bilder wieder Makros oder Nahaufnahmen sind, bleibe ich in dieser Rubrik. Das eine oder andere "Übersichtsbild" ist sicher akzeptabel.

Schon im zeitigen April blüht das Hellerkraut. Es gibt verschiedene Arten, die ich nicht unterscheiden kann. Da es im April noch wenig Insekten gibt, ist es selbstbestäubend. Genau so zeitig sind Hirtentäschel, Fingerkraut und Hungerblümchen.
Knöllchen-Steinbrech lockt schon die erste Grashüpfernymphe an. Die Winzlinge fressen gern zarte Blütenblätter.

#1 Hellerkraut
HD_P1114913v.jpg

#2 Hellerkraut
HD_Stack P1114728.jpg

#3 Hirtentäschel
HD_P1114387.jpg

#4 Fingerkraut
HD_Stack_P1360695.jpg

#5 Fingerkraut
HD_Stack_P1370008.jpg

#6 Hungerblümchen.
HD_Stack_P1360906v1.jpg

#7 Hungerblümchen
HD_Stack_P1360826v.jpg

#8 Knöllchen-Steinbrech
HD_P1125815.jpg

#9 Knöllchen-Steinbrech l
HD_P1370653Crop.jpg

Alles unscheinbare, aber schöne Frühblüher.
 
Zuletzt bearbeitet:
05.06.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wilde Wiesen 2020 . Dort wird jeder fündig!
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.246
Klasse Bilder. Die #9 ist mein Favorit. MAn muss schon 2x hinschauen, um das Monster zu sehen. Klasse erwischt. Die Schärfe sitzt und das Grün passt so schön. Aber auch die ##2 und 3 sind klasse. Schön weiches Bokeh. Toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwedd
othello8

othello8

Beiträge
848
Hallo Uwe,
sehr schöne Foto´s! Ich liebe Bilder mit vermeintlich banalen Motiven, die durch die Aufnahmeperspektive und Motivkomposition ihren Reiz erhalten!
Der Favorit wäre für mich Bild 2. Zauberhaftes Bokeh!
Gruß
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwedd
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.635
.... Alle sehr schön! 😊

Für mich #2 bitte!😊👍👍

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwedd
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.558
Moin Uwe, das sind alles tolle Bilder mit tollen Farben! Die 4 wäre mein Favorit, ich mag die Perspektive 👍 👍

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwedd
RoToR

RoToR

Beiträge
253
Da zeigt sich, wenn man mit offenen Augen unterwegs ist, dann sieht man auch wie schön die unscheinbaren Dinge sein können. Und mit der Makro Fotografie kann man sie bestens festhalten. Sehr schöne Bilder! 👍
#9 ist mein Favorit

VG
Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwedd und Elvira B.
dj69

dj69

Beiträge
3.812
Moin Uwe, sehr schöne Bilder der Wiesenblumen und Kräuter :)
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, klasse!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwedd
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.315
Sehr schöne Bilder, schöne Schärfeverläufe wie auch die Farben stechen heraus, gefallen mir sehr gut 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwedd
uwedd

uwedd

Beiträge
1.293
Danke Euch allen!!!

Dann mache ich mal weiter. Auch die ersten Insekten sind ja unterwegs.
Acker-Witwenblumen sind total anspruchslos und gedeihen fast überall. Trotzdem kenne ich in meiner Umgebung nur eine Wiese, auf der sie seit 2 Jahren wieder zu finden sind. Hier teilen sich ein Stolperkäfer und ein Trauerrosenkäfer eine Blüte. Sie sind zwar ähnlich anzusehen, gehören aber zu ganz unterschiedlichen Familien. Die Trauerrosenkäfer sind hier z. Z. sehr zahlreich, obwohl sie gefährdet sind, laut Wikipedia Rote Liste Stufe 2.

#10 Knospen der Acker-Witwenblume
HD_P1370787.jpg

#11 Stolperkäfer (oben) und Trauerrosenkäfer
HD_P1370815c.jpg

Die Wiese des Bürgervereins blüht mittlerweile prächtig. Wiesensalbei und Kuckucks-Lichtnelken dieses Jahr erstmalig, obwohl schon vor 2 Jahren angesät.

#12 Wiesensalbei
HD_P1370838.jpg

#13 Lichtnelke mit Honigbiene
HD_P1137012c.jpg

2 weniger auffällige Schmetterlinge findet man dort auch. Ockergelbe Blattspanner und Laubholz-Graueulchen. Die Ersteren sind ziemlich schwer zu erwischen, weil hektisch und meist versteckt.

#14 Blattspanner
HD_P1147543.jpg

#15 Graueulchen
HD_P1126181.jpg

Ach ja, die Trauerrosenkäfer lieben auch wilde Heckenrosen am Wiesenrand.

#16
HD_P1380130.jpg
 
RoToR

RoToR

Beiträge
253
Sehr schöne Bilder und toll, dass man auch gleich die Namen der Blumen und Insekten erfährt! 👍
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
312
Tolle Bilder, übrigens, hier wächst die Witwenblume an allen Ecken 😉
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.293
... hier wächst die Witwenblume an allen Ecken 😉
Das ist gut zu hören! In Thüringern gibt es m. E. viele gesunde Wiesen. Ich verfolge auch gespannt den Kampf um die Schuderbachswiese in Oberhof. War voriges Jahr dort. Eine der artenreichsten und zudem unter Schutz stehenden Wiesen Thüringens, die ein Golfplatz werden soll.
Heutzutage eigentlich unglaublich, aber wahr. Um betuchte Golfspieler anzulocken, soll eine der schützenswertensten Wiesen Thüringens größtenteils vernichtet werden. Golfplatz heißt Kurzrasen und Sandlöcher. Alles andere stirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvira B.
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
312
...ja, da gebe ich dir recht, hier wurde vor Jahren auch einer errichtet 😟 schade um das schöne Land.
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.293
Die Magerwiesen-Margerite wächst vor allem auf stickstoffarmen, sonnigen und halbtrockenen Wiesen. Die Blüten sind bei vielen Insekten beliebt.

#17
HD_P1380203.jpg

#18 Kleines Wiesenvögelchen
HD_P1137072.jpg

#19 Schrecken-Nymphe
HD_P1137401.jpg

#20 Trauerrosenkäfer-Auflauf
HD_P1380149.jpg

#21 Kleine Schmalböcke beim Schäferstündchen
HD_P1147906.jpg

#22 Pech gehabt. Augen auf bei der Partnerwahl.
HD_Stack_P1390002.jpg

#23/#24 Diese Seidenbiene hat einen schlechten Schlafplatz ausgesucht. Die Ölkäferlarven warten schon und eine wird sich an sie klammern. Später in der Brutkammer frisst sie das Ei und den Pollen.
HD_P1137189.jpg

HD_P1137200.jpg

#25 Fruchtwanze auf Posten
HD_P1137220.jpg

#26 Pterotmetus staphyliniformis, ohne deutschen Namen
HD_P1380687.jpg

Hier gibt es auch ein kleines Video dazu: KLICK
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.293
Danke, Elvira!

Das Video ist jetzt freigeschaltet...🤭
 
aexot

aexot

Beiträge
46
He Uwe, deine Bilder hier gefallen mir sehr gut 👍 👍und die Website ist echt interessant, macht Spaß drin rum zu klicken ☺😊👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwedd
Janni

Janni

Beiträge
8.509
Das sind alles ganz tolle Makros die Du da hinbekommen hast, klasse finde ich auch immer wieder direkt dazuzuschreiben welches Insekt oder Pflanze zu sehen ist....wirklich sehr vorbildlich, gratuliere 😃 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü...
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Wilder Sonnentau Makro 3
artwusel Wilde gefährliche Landschaft.. Makro 6
Janni Wiesenbewohner Makro 8
Kangal1966 Meine Heuschrecken.... Makro 38
Kangal1966 Mal ein Versuch .... Makro 17
Ähnliche Themen





Ähnliche Themen

Neueste Beiträge