Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wieder eine Fliege im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Als ich die Bilder der Wespenspinne gemacht habe saß da auch eine Fliege die unbedingt auch geknipst werden wollte.
Im ersten Bild habe ich wohl...
Wieder eine Fliege Beitrag #1
mala
Als ich die Bilder der Wespenspinne gemacht habe saß da auch eine Fliege die unbedingt auch geknipst werden wollte.
Im ersten Bild habe ich wohl nicht richtig getroffen und das zweite sieht irgendwie komisch aus.
Aufnahme 2 ist natürlich dadurch gefälliger, dass der Fokus auf den Augen liegt!:daumen:
Ich würde bei beiden Aufnahmen am Weißabgleich arbeiten. Ich empfehle eine kältere Ausarbeitung, als hier gezeigt.
Grüße
Klaus
Wieder eine Fliege Beitrag #3
mala
Ich arbeite nur mit der Software von Nikon aber ich versuch es mal das Bild etwas käter zu bekommen
Wieder eine Fliege Beitrag #4
Klaus-R
Moderator
Wenn ich darf, bearbeite ich Deine Aufnahme mal, um zu zeigen, was ich meine.
Hier mal die "gleiche" Fliege in kälterem WB.
EOS 1Ds + SIGMA 90mm/2,8 Macro
Grüße und schöne Makros#
Klaus
Wieder eine Fliege Beitrag #5
mala
Hallo Klaus,
ja sicher darfst Du. :daumen:
Wieder eine Fliege Beitrag #6
Squirm
Der falsche Fokus in Bild 1 ist klar, beim 2ten sieht es so aus als wäre noch irgendwelches Grünzeug zwischen Objektiv und Fliege...passiert mir auch gerne
Wieder eine Fliege Beitrag #7
digicamarts
Bild #2
ist trotz des Grünschleiers in der rechten Bildhälfte einzigartig.
Bei Menschen sieht man diese Pose, wenn sie locker auf einem
Barhocker sitzen und die Beine verschränken.
Dieses Grünzeug hat auch mir schon etliche gute Bilder verdorben.
Ich sortiere jetzt vorher immer alle Halme im Vordergrund wech
Wieder eine Fliege Beitrag #8
Janni
Das ist eine "Graue Fleischfliege" (Sarcophaga carnaria) die Du bei hartem Sonnenlicht erwischt hast
Das pralle Sonnenlicht hilft Dir nicht grade bei Makros, die Kontraste sind meist zu hart und es gibt viele kleine Reflexionen auf dem Fliegenkörper und den Flügeln
Beim 1. Bild sitzt der Fokus nicht auf den Augen und wie beim 2. Bild war da grünes Buschwerk (Grashalme, etc.) im Vordergrund, daher diese unscharfen Bildanteile
Damit hat der Makrofotograf öfters zu kämpfen, ist also normal.....manchmal kann man dies auch bewusst als Gestaltungsmittel einsetzen um eine Art Durchblick auf
das eigentlich Motiv zu erhalten !
Bei Klaus´s "gleicher" Fliege handelt es sich um eine "Goldfliege" (Lucilia sericata) die nicht im prallen Sonnenlicht abgelichtet wurde
Gruss
JAN
Wieder eine Fliege Beitrag #9
Klaus-R
Moderator
So ... hier mal Deine Graue Fleichfliege mit geändertem Weißabgleich.
Ich habe sie auch durch Croppen etwas aus der Bildmitte gesetzt.
So als Tipp .... in Bewegungsrichtung bzw. in Blickrichtung möglichst Raum lassen. Das passt nicht für alle Motive aber eben doch für sehr viele Motive insofern, als das Bild dann "stimmiger" empfunden wird.
Grüße und schöne Makros
Klaus
Wieder eine Fliege Beitrag #10
mala
Man sieht die Häarchen (schreibt man das so?) viel besser.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.