Hallo Margit,
zu der Bearbeitung kann ich leider net sooo viel sagen weil ich auch net der Photoshop-crack bin. Ich fürchte allerdings, daß es eher ein gösseres Unterfangen werden würde. Und ob die Ergebnisse zufriedenstellen wären bleibt, meiner Meinung nach, fraglich.
Zu den Einstellungen kann ich aber schon etwas sagen.
Sonnenauf.- und untergänge sind fast immer ein Kompromiss.
Auch wenn die Sonne noch nicht zu sehen ist, ist der Himmel schon arg hell. Und weil die Sonne nicht sichtbar ist, ist der Vordergrund noch ziemlich dunkel.
Im Normalfall ist die Kamera nicht in der Lage, diesen Dynamikumfang komplett abzubilden.
Das kann man ganz leicht prüfen...
Spotmessung, AV, Blende vorgeben und den hellsten Punkt im Bild anmessen.
Die Kamera wird Dir eine Verschlusszeit vorschlagen. Diesen Wert merken.
Dann in gleicher Manier die dunkelste Stelle im Bild anmessen. Auch den Wert merken.
Vergleicht man nun die beiden Werte ziegt sich, daß der Unterschied normalerweise über den 6 bis 7 Blendenstufen liegt, die unsere Kamera wiedergeben kann.
Belichtest Du also den Vordergrund korrekt, wird der Himmel sicherlich komplett weiß sein.
Belichtest Du den Himmel korrekt, wird der VG fast schwarz sein.
Also belichtet Deine Kamera so etwa in der Mitte um in den Lichtern, wie auch in den Schatten, das bestmögliche heraus zu holen.
Ich finde es allerdings wirklich nicht schlimm, daß der Vordergrund sehr dunkel ist. Vielleicht hättest Du grundsätzlich noch etwas länger belichten können, denn die Bilder erscheinen mir im ganzen doch etwas dunkel.
Wenn Du aber trotzdem alles korrekt belichtet haben möchtest, musst Du also den Dynamikumfang des Motives minimieren.
Bei Landschaften gibt es da 2 Möglichkeiten:
1. Belichtungsreihe.
Das kannst an Deiner EOS einstellen. Dann kannst auch, anhand des o.g. Versuches errechnen welche Spreizung die Beli-Reihe benötigt um alles korrekt zu belichten.
Und dann die 3 Bilder am PC zusammenbasteln. Das geht übrigens mit DPP wirklich gut.
2. Verlaufsfilter.
Du könntest halt mit einem Verlaufsfilter den Himmel etwas abdunkeln.
Naja, wenn Du keine Landschaft, sondern z.B. ein Portrait machst, gibt es noch die Möglichkeit des Aufhellblitzes.
Aber in die Landschaft blitzen ist ziemlicher Unfug.
Ich hoffe, daß mein wirres Geschreibsel halbwegs nachvollziehbar war.
Lieber Gruß
Thomas