Wie Sonnenaufgang / Untergang am Besten ablichten ?

Diskutiere Wie Sonnenaufgang / Untergang am Besten ablichten ? im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Hallo , euch Allen ! Habt Ihr generelle Tips , mit welchen Einstellungen ich Sonnenaufgänge oder Untergänge am Besten ablichten kann ...
  • Wie Sonnenaufgang / Untergang am Besten ablichten ? Beitrag #1
Frau Holle
Frau Holle
Hallo , euch Allen !

Habt Ihr generelle Tips , mit welchen Einstellungen ich Sonnenaufgänge oder Untergänge am Besten ablichten kann ???
Große Blende - Kleine Blende ??
Lange Bel .zeit oder kurze ???
welcher Iso - Wert ??

Hier mal 2 Bilder, die ich heute morgen gemacht habe.
Sie sind völlig unbearbeitet ; also ooc !

Danke schon mal im Voraus für eure Mühe !
Wo sind meine Exifs ??
Was muss ich machen, damit man sie sieht ?
Ich hoffe, ich langweile Euch nicht mit dieser Frage !:ups:

IMG_9376.jpg

IMG_9378.jpg

• Wie Sonnenaufgang / Untergang am Besten ablichten ? Beitrag #2
Hallo Margit,

die Exif`s Deiner zwei Fotos sind einwandfrei zu sehen.

Ich habe mir für den Firefox das kostenlose Add-on " FxIF 0.4.5 " installiert,

welches dann über das Kontext-Menü (rechte Maustaste) aufzurufen wäre.

Gruß Rolf

• Wie Sonnenaufgang / Untergang am Besten ablichten ? Beitrag #3
Als Mac User habe ich : i Exifer.
...scheint aber nicht zu funktionieren, denn zeigt an : keine Exifs vorhanden :
...also werde ich mal den App Store nach Besserem durchforsten.
Jedenfalls Danke für deine Antwort

• Wie Sonnenaufgang / Untergang am Besten ablichten ? Beitrag #4
Die Exif`s sehe ich auch erst, nachdem ich auf das Bild geklickt habe und die volle Größe sehe.

Wenn das Bild noch eingebunden im Thread ist sehe ich keine Exif`s.

Gruß Rolf

• Wie Sonnenaufgang / Untergang am Besten ablichten ? Beitrag #5
Hallo , euch Allen !

Habt Ihr generelle Tips , mit welchen Einstellungen ich Sonnenaufgänge oder Untergänge am Besten ablichten kann ???
Große Blende - Kleine Blende ??
Lange Bel .zeit oder kurze ???
welcher Iso - Wert ??

Hallo Margit,

so würde ich vorgehen:

1. Niedrige ISO-Werte, z.B. ISO100 (besonders in der blauen Stunde, d.h. wenn die Sonne nicht mehr / noch nicht über dem Horizont zu sehen ist)
  2. Blende: 8-11 für Landschaftsaufnahmen (randscharfe Bilder)
  3. Eine Belichtungsreihe mit verschiedenen Verschlußzeiten (unter kontinuierlicher Nachkontrolle am Kameradisplay) - vom korrekt beleuchteten Himmel bis zur korrekt beleuchteten Landschaft.
Nun hast Du zwei Möglichkeiten:

Aus der Belichtungsreihe kannst Du dann eine Aufnahme (zur Nachbearbeitung) wählen, die eine "ausgewogene" Belichtungsmischung Himmel <-> Landschaft zeigt.

Weiterhin kannst Du auch mehrere Aufnahmen (unterschiedlicher Belichtungszeiten) miteinander verrechnen, um den Dynamikbereich zu erweitern (HDR). Das kann -entgegen weitläufiger Meinung- auch mit einer sehr natürlichen Bildwirkung bewerkstelligt werden, z.B. in Canon DPP. Eine Anleitung hierzu findest Du hier:

Sofern Du Bilder miteinander verrechnest, ist der Einsatz eines Stativs ratsam.

Gruß,
Oz

• Wie Sonnenaufgang / Untergang am Besten ablichten ? Beitrag #6
Hallo Oz !
Danke für deinen ausführlichen Bericht. :klatschen:

Das hilft mir doch schon mal weiter ,indem es mit meinen Vorstellungen überein stimmt.
Das mit der Belichtungsreihe werde ich jedenfalls ausprobieren. Leider ist es mir sehr lästig mit 2 Hunden und Kameraausrüstung samt Stativ morgens um 7.30 durch den Wald zu stapfen ,um an meine Lieblingsstelle zu kommen.
Nun ja , schaun wir mal !!
schönen Tag noch

• Wie Sonnenaufgang / Untergang am Besten ablichten ? Beitrag #7
Hallo Margit!

Du fragst nach generellen Tipps:

Meine Erfahrung ist, dass Sonnenuntergänge häufig erst interessant werden, wenn die Sonne bereits untergegangen ist! Die Farben "blühen" dann oftmals "auf", und sind wundervoll flächig. Solange die Sonne noch über dem Horizont steht, herrscht oft auch ein Extremkontrast, den zwar das menschliche Auge :ausrufezeichen:, aber kein Bildaufnahmesystem, egal ob Film oder Sensor, verarbeiten kann. Das ruft, wie Oz schon schrieb, nach technischen Finessen wie HDR-Bearbeitung.

Sonnenuntergang nach Sonnenuntergang kann z.B. so aussehen:

2011_11_06_X530_nach_SU_nahe_Zaun_PIMG0038_1200pix.jpg

2011_10_29_Chorin_Ragoese_Kuhwiese_Nebel_SDIM0031_VarB_1200x700pix.jpg

2011_10_29_Chorin_Ragoese_Kuhwiese_Monduntergang_16sec_SDIM0034_VarB_1200x600pix.jpg

2012_10_03_A95_Warnitz_Oberuckersee_SU_0128_1200x675pix.jpg

2012_10_13_A95_Warnitz_Oberuckersee_nach_Sonnenuntergang_0177_1200x750pix.jpg

2012_10_09_A95_Goelsdorf_Seehausen_Gegendaemmerung_0033_1200x675pix.jpg

Zweiter Tipp: Nimm eher den Sonnenuntergang als den Sonnenaufgang, denn morgens ist die Luft oft klarer, und die Sonne geht dadurch vergleichsweise farblos, und von vornherein viel zu gleißend auf.

...Leider ist es mir sehr lästig mit 2 Hunden und Kameraausrüstung samt Stativ morgens um 7.30 durch den Wald zu stapfen...

Ein Stativ braucht es schon. Keines meiner Fotos oben wäre ohne Stativ technisch in dieser Qualität möglich gewesen, denn Niemand hält diese Belichtungszeiten überwiegend im Bereich mehrerer Sekunden aus der Hand still.

Freue mich auf Fotos von Dir!
Grüße und Naturgenuss wünscht Dir der Waldschrat!

Thema:

Wie Sonnenaufgang / Untergang am Besten ablichten ?