Wie nennt man folgende Funktion & wie ist sie umsetzbar ???

Diskutiere Wie nennt man folgende Funktion & wie ist sie umsetzbar ??? im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo Leute! Ich habe mal eine dringende Frage an Euch. Und zwar suche ich nach einer Möglichkeit aus einem Digitalfoto eine Person peinlichst...
  • Wie nennt man folgende Funktion & wie ist sie umsetzbar ??? Beitrag #1
steffi
Hallo Leute!

Ich habe mal eine dringende Frage an Euch.
Und zwar suche ich nach einer Möglichkeit aus einem Digitalfoto eine Person peinlichst genau "herauszuschneiden" und den weissen Fleck der entsteht möglichst originalgetreu mit dem Hintergrund neben der herausgeschnittenen Person "aufzufüllen.
In diesem Fall handelt es sich bei der Person die herrausgeschnitten werden soll um ne Frau die total auf auf nem Urlaubsfoto am Strand ins Bild gelaufen ist.
Der Hintergrund ist Meer, also die Person steht im Meer und schneidet mit einer Körperhälfte eine weitere Person im Vordergrund die eben eigentlich nur alleine auf dem Bild sein sollte.
Ich habe noch weitere Bilder aus genau der selben Einstellung ohne Personen, könnte demnach vielleicht auch Bildinhalt von diesen Nutzen.

Hat hier vielleicht wer ne Ahnung mit welchem Programm man das professionell sauber (u.U. sogar vielleicht automatisch) und einfach machen könnte?

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Steffi

• Wie nennt man folgende Funktion & wie ist sie umsetzbar ??? Beitrag #2
Hallo,

lade am besten mal das Foto hoch. Dann kann man dir besser helfen. Im Grunde gibt es ein verfahren, dass sich Stempeln nennt, wo ein Stück Hintergrund genommen wir und dann über diese Person gelegt wird. Hab mal ein Beispiel anhand meines Profilbildes hochgeladen. Ich gebe zu. Dort habe ich nicht wirklich sauber gearbeitet.

Vorher:

Steckbrieffoto.jpg

Nachher:

381474_185466384874143_100002323485570_380776_1746768526_n.jpg

Gruß Tim

• Wie nennt man folgende Funktion & wie ist sie umsetzbar ??? Beitrag #3
Hi!

Wooow, das war ja mal eine superschnelle Antwort! Das hätte ich nicht gedacht.

Das Bild hochladen möchte ich nicht so gerne. Aber GENAU das was Du mit Deinem Bild gemacht hast möchte/muss ich auch machen!!!
Also das nennt sich stempeln. Okay. -Wahrscheinlich ist ja dann der Vorgang des `Farbe (Bildinhalt vom einen Hintergrund) Aufnehmens und auf der leeren Stellen abstempeln gemeint.
Welches Programm kann sowas? Weisst Du auch wie man das Stempeln auf Englisch nennt?

Danke nochmal für die fixe Antwort

Steffi

• Wie nennt man folgende Funktion & wie ist sie umsetzbar ??? Beitrag #4
also in photoshop elements gibt es das schon... nämlich den bereichsreparaturpinsel...

Mit Photoshop Elements 9 und Premiere Elements 9 stehen Nutzern alle Werkzeuge zur Verfügung, die sie benötigen, um das Beste aus ihren Fotos und Videos herauszuholen. Angelehnt an die Funktion zum inhaltsbewahrenden Füllen aus Photoshop CS5 analysiert der Bereichsreparatur-Pinsel in Photoshop Elements 9 die Inhalte eines Bildes und ermöglicht es, mit nur einem Pinselstrich ungewünschte Elemente wie beispielsweise Touristen vor einer Sehenswürdigkeit aus Fotos zu entfernen, während gleichzeitig auf magische Weise der Hintergrund gefüllt wird. Eine Reihe von neuen Optionen im Modus „Editor mit Assistent“ leiten Nutzer Schritt für Schritt an, wenn es darum geht, tolle Effekte wie „Out of Bounds“ anzuwenden, die ein Element eines Fotos so erscheinen lassen, als würde es in 3D aus der Seite springen, Pop Art-Kunstwerke zu erstellen oder Bilder mithilfe von Funktionen für ein perfektes Porträt einfach zu retuschieren.

ansonsten hilft nur sauberes stempeln...

• Wie nennt man folgende Funktion & wie ist sie umsetzbar ??? Beitrag #5
......
Ich habe noch weitere Bilder aus genau der selben Einstellung ohne Personen......

Steffi

Leg' die beiden Bilder einfach als Ebenen übereinander und radiere aus der oberen Ebene die Person aus.
Ebenen danach auf Hintergrundebene reduzieren .... fertig.

• Wie nennt man folgende Funktion & wie ist sie umsetzbar ??? Beitrag #6
Hey!

Danke für die weiteren Antworten!

Die beiden anderen Methoden hören sich ja auch ganz gut an.
Mit welchen Programmen kann ich die jeweiligen Methoden denn versuchen?
Vielleicht irgendein Shareware-programm? Am besten ein was man nicht erst installieren muss.

Lieben Gruß

Steffi

• Wie nennt man folgende Funktion & wie ist sie umsetzbar ??? Beitrag #7
Hallo,

ich find das Thema auch sehr interessant. Und mich würde interessieren geht das mit gimp?

• Wie nennt man folgende Funktion & wie ist sie umsetzbar ??? Beitrag #8
  • Wie nennt man folgende Funktion & wie ist sie umsetzbar ??? Beitrag #9
Hallo Uli,

kannst du mir das bitte ein wenig erklären. Ich bin bei gimp noch nicht so sicher hatte bisher immer ein anderes Bildbearbeitungsprogramm.

• Wie nennt man folgende Funktion & wie ist sie umsetzbar ??? Beitrag #10
Ok ich versuchs mal:

hier die Varieante mit dem Stempeln

1. Bild öffnen (s klar ne;))
2. Suchst du dir einen bereich der dem bereich der Gestempelt werden soll gleicht (muss nicht aus dem selben bild sein dann halt das 2. auch öffnen GIMP macht dann mehrer Fenster)
3.diesen Bereich Markieren und Kopieren
4.per Auswahl wieder das ganze bild Markieren
comp_stempl1.jpg
5.mit dem Stempel Werkzeug das Störende wegzaubern
Da dann etwas mit Pinselform und Deckkraft rumspielen bis es dir am besten gefällt.
stempln2.jpg

Ansonsten einfach rumfummeln Gimp kost nix und Digtalfotos auch nich solang du in ner neuen Datei speicherst oder mit ner Kopie arbeitest (würd ich eh immer tun) versaust du ja nix.

Viel Erfolg und Spass

• Wie nennt man folgende Funktion & wie ist sie umsetzbar ??? Beitrag #11
Super vielen Dank :klatschen:

• Wie nennt man folgende Funktion & wie ist sie umsetzbar ??? Beitrag #12
Kannst auch das kostenlose zusammen mit dem kostenlose PS-Plugin benutzen. Geht meist am schnellsten.

• Wie nennt man folgende Funktion & wie ist sie umsetzbar ??? Beitrag #13
Hey Danke Euch für Eure Antworten!!!

Besonderen Dank an Janniz für seine Müh die er sich gemacht hat! Thanks!!!

ich denke ich werde es mal so ausprobieren, wie es der Janniz beschieben hat, das hört sich einfach an :)

Liebe Grüße

Steffi

• Wie nennt man folgende Funktion & wie ist sie umsetzbar ??? Beitrag #14
Viel Spassd dabei!

Alles nicht schwer nur ne frage von Gedult und Übung

Thema:

Wie nennt man folgende Funktion & wie ist sie umsetzbar ???

Zurück
Oben Unten