Noch einmal eine vollkommen andere Frage: Hast du einen Sternfilter benutzt oder ist der Effekt natürlich?
Der Effekt ist natürlich.
Moin, das lieber Fritz ist nun auch nicht sehr genau.
Zunächst mal zu den Sternen in den Aufnahmen. Sie entstehen bei längeren Belichtungszeiten aufgrund der Konstruktionsweise des verwendeteten Objektivs. Die Ausprägung und Form der Sterne hängt, wenn ich es recht erinnere, von der Anzahl der im Objektiv verbauten Linsen ab.
Moin,
das, lieber Marc, ist nun leider "auch nicht sehr genau". Um nicht zu sagen falsch.
- Die Sterne enstehen nicht nur bei Langzeitaufnahmen, sondern auch bei Tageslicht-Gegenlichtaufnahmen. Das Stichwort "punktförmige Gegenlichtquelle" trifft es präzise. Beispiel: http://www.bilderforum.de/t13360-pergamon.html#post143360
- Ausprägung und Form der Sterne hängt von der Anzahl der im Objektive verbauten Blendenlamellen ab. Beispiele: http://www.der-webdesigner.net/foto...hellen-lichtquellen-ohne-filter-blendensterne
Deine Erklärung (Anz. der verbauten Linsenelemente) beschreibt interne Reflexionen, die zu Lens-Flares führen.
Es ist leicht, jemanden wegen unbedachter Äußerungen mit der Nase in den Dreck zu stupsen, gell? :ausrufezeichen:
------------------
Ich bin schon etwas erstaunt -symphatischer, "informativer" Smalltalk hin oder her- dass sich hier nicht wenige, mehr oder weniger empfindlich berührt, bemüßigt fühlen, jemanden wegen eines flapsigen, unbedachten (und m.E. sicher nicht boshaft gemeinten) Zweizeilers, wieder und wieder "ranzunehmen" .
Ein Statement - und gut. Aber das zieht sich hier nun durch den ganzen Thread. Allerhöchste Zeit es gut sein zu lassen.
Nobody is perfect. Mancher schreibt flapsig, mancher erklärt falsch.
Und, liebe Frau Holle, manche, die sich hier sensibel zeigt (anders kann ich mir die Nutzung von"

" nicht erklären), pflastert die Threads -ganz rustikal- mit Ausrufezeichen und Fragezeichen zu.
Vielleicht ist es Dir nicht bewußt, aber das ist im Forenkontext als "schreien" zu verstehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (30 Ausrufezeichen = Summe der bis dato in diesem Thread durch Dich verwendeten Ausrufezeichen.)
Ich hoffe, Du nimmst mit das nicht krumm ??????????? (11 Fragezeichen = Summe der bis dato in diesem Thread durch Dich verwendeten Fragezeichen).
Bitte entschuldige diesen etwas plakativen, aber freundlich gemeinten Hinweis.
In diesem Sinne - lasst uns alle etwas gelassener werden.

Wir müssen hier nicht einander "teeren und federn" - zumindest meistens nicht.
Zu den Bildern:
Ich finde sie gut - sie weisen (bis auf das letzte, wo Du nur 0,7s belichtet und wahrscheinlich im Postprocessing die Helligkeit zu weit hochgezogen hast) keine Fehler auf.
Blende 5,6 - das ist ok (und die förderliche Blende bei Deinem 18-135).
Die Lichter kommen halt so raus. Willst Du sie akzentuierter ausarbeiten, musst Du auf eine HDR-Verrechnung zurückgreifen.
Dir und Deinem Mann ein schönes Fest und weiterhin gute Genesung!
Grüße,
Oz