Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm-

Diskutiere Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Der Link führt nur zur Startseite der Fotocommunity - aktuell sehe ich da nur sowas wie ein acrylisiertes Leuchtturmfoto :D Zu den russischen...
  • Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #201
Der Link führt nur zur Startseite der Fotocommunity - aktuell sehe ich da nur sowas wie ein acrylisiertes Leuchtturmfoto :D

Zu den russischen Spiegelteleobjektiven müsstest Du mal googlen: da gibt es jede Menge Anleitungen, wie sich die Schärfe u.U. durch das Enspannen des Spiegels verbessern (wenn man's falsch macht: auch verschlechtern :eek:) lässt!

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #202
Hallo zusammen,

ich hbe es immer mal wieder mit Spiegelteleobjektiven versucht ...:eek: ... mein heißer Tipp diesbezüglich ist ganz einfach .... seinlassen!

Ich habe genau zwei Spiegeltele, die man ertragen kann ... ein 500/F:8 Soligor und ein 300mm/F:6,3 Hanimex.

An die Schärfe, die Bildbrillanz, den Kontrast und vor allem an das schöne Bokeh eines Linsenteles kommen die Dinger im Leben nicht ran.

Das Samyang (oder Walimex) 500er Spiegel ist absolut zum abgewöhnen ... Ich verstehe nicht, bei den guten und preiswerten Linsenobjektiven, die die machen, dass sie sich mit dem Schund ihr Image versauen ... mir unverständlich. Das Ding war so schlecht, dass ich das nicht verkaufen wollte ... das kann man niemandem antun ... ich habe es dann verschenkt.

Grüße

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #203
Der Link führt nur zur Startseite der Fotocommunity - aktuell sehe ich da nur sowas wie ein acrylisiertes Leuchtturmfoto :D

Nein, es geht um zwei Zicklein. Vielleicht geht !?

Das Walimex Spiegeltele entspannen trau ich mich nicht...

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #204
Nein, es geht um zwei Zicklein. Vielleicht geht !?

Das Walimex Spiegeltele entspannen trau ich mich nicht...

Link funzt ;)

Und das Walimex würde ich auch nicht entspannen - das fällt beim Auseinandernehmen bestimmt unrettbar ganz auseinander :psst::D

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #205
Ich hab jetzt eine gebrauchte 500/8 Wundertüte für 35,- EUR geschossen. Bin mal gespannt, wie die Ergebnisse sind. Habe vom Spiegeltele ja noch den Adapter T2/Fourthirds, damit werde ich zuerst testen. Sollten die Ergebnisse nicht gut sein, hole ich mir einen , dann hab ich das AF-Focusindikatorlicht und Piep, wenn scharf gestellt ist.

Kennt/nutzt ihr diese Chip-Adapter auch und wenn ja, seid Ihr zufrieden damit? Das 650-1300 geht damit ja leider nicht, denn der Chip lässt sich nur bis Blende 9.9 programmieren. :-(

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #206
keiner? :confused:

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #207
Also ich kenne hier keinen, der einen T2-chip Adapter nutzt.

Ich nutze aber CANON EOS-M42-Chip, dann in verbindung mit M-42-T2 Adapter, was für viele Kameras sinnvoller ist. Ausnahme ist NIKON, da geht M42 ja nunmal nicht.

Für SIGMA mache ich's ähnlich ... SIGMA SA-M42 dann M42-T2, wobei die SIGMA keinen CHIP braucht ... AF-Confirm geht auch so.

AF-Confirm kannst Du bei dem 650-1300er Objektiv sofort vergessen! Das ist sehr "hibbellig" ... da hilft nur ein ordentlicher optischer Sucher und "genau gucken:D"

Auch für das 500er Beroflex (Wundertüte) ist Fokussieren nach Auge eher zu empfehlen. Das funktioniert zwar bei Blende 8 noch so gerade ... ist aber nicht genau genug.

Grüße und schöne Supertelephotos

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #208
echt nicht genau genug? bei meiner Olympus E-520 ist der Sucher recht klein, da wird wohl nur der Vergrößerungsmodus des Liveview funktionieren. :-( ich hatte mir erhofft, der Chip-Adapter würde mir die Schärfe genau genug anzeigen.

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #209
hallo Frantic
ich habe einen Solchen T2 adapter mit Af Confirm.. der ist zwar nicht Programmierbar da steht immer 50mm und blende 1,4 aber das kann man sich wirklich sparen es ist nur ganz selten Hell genug das der Sensor anschlägt. Wie schon erwähnt da hilft nur genau hinschauen. Man bekommt mit der Zeit schon ein Gefühl wann es scharf ist. Dazu immer Üben üben .. dann geht das schon. Am Anfang lag ich auch oft daneben es wird dann aber immer besser., ob das im Liveview wirklich besser ist ?? da habe ich auch schon viele gesehen bei denen war das Ergebnis schlechter warum auch immer.
Gruß Klaus_H

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #210
Ok, danke. Ich werd es erst mal testen. In Panik kann ich immer noch verfallen. :)

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #211
Also, das Paket mit der Wundertüte ist vor 'ner halben Stunde angekommen. Adapter drauf und auf die Kamera damit. Ein paar Testschüsse vom Balkon gemacht und: ist das geil!!! :klatschen: Dagegen kann man mein Walimex Spiegeltele 500/6.3 total in die Tonne kloppen. Bereits aus der Hand ist das um Klassen schärfer (und leichter scharf zu stellen) als das Spiegeltele! Wenn ich das vorher gewußt hätte!!! Was hab ich mich mit dem Spiegeltele rumgequält. Flaue Farben und scheiß Bokeh. Jetzt alles Vergangenheit, direkt out of cam gute Farben und Bokeh ist auch schön(er).

Da werde ich die nächsten Tage aber mal auf Fotosafari gehen! :D Hier in der Gegend gibt es so viele schöne Motive, da werd ich schon das eine oder andere Viech vor die Linse kriegen.

Geil, geil, geil! Freu............

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #212
Hallo zusammen,

ich hab heute durch Zufall gelesen, dass man bei der E-520 dem Bildstabi die angeflaschte Brennweite mitteilen kann (hier 500mm). Das stand vorher auf Standard 50mm und deswegen waren die Freihand-Tests vorher auch nicht ganz perfekt (wenn auch viel besser als mit dem Spiegeltele).

Nach dem Einstellen der Brennweite also ein neuer Test.
Ich hab ein Testfoto der Wundertüte original und out of cam hier upgeloadet:
(zur Originalgröße anklicken oben rechts auf 100% stellen).

Das Foto wurde Freihand geschossen, den Schärfepunkt habe ich auf die Felge neben dem rot-weißen Pohl gelegt. Das Auto ist ziemlich genau 140 Meter entfernt gewesen, ich hab das mit Google Earth ausgemessen.

Was sagt Ihr dazu? Passt die Schärfe?

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #213
Beim Pixelpeeping sehe ich jetzt aber eine Menge CA's. Hat nicht jemand hier behauptet, die Wundertüte kenne keine CA's? :rolleyes:

Naja, egal. Bei dem Preis (hab 30 Euro bezahlt) kann man echt nicht meckern! ich bin also sehr glücklich mit der Optik!

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #214
(...) Ein paar Testschüsse vom Balkon gemacht und: ist das geil!!! :klatschen: Dagegen kann man mein Walimex Spiegeltele 500/6.3 total in die Tonne kloppen. (...)

Absolut das, was ich hier schon sooo oft gepredigt habe.;)

Beim Pixelpeeping sehe ich jetzt aber eine Menge CA's. Hat nicht jemand hier behauptet, die Wundertüte kenne keine CA's? :rolleyes:
Dien hier gezeigte Aufnahmen ist ganz leicht horizontal verwackelt. Auffällige (störende) chromatische Abberationen kann ich nicht erkennen .... wen sie im Bokeh-Bereich liegen, sind sie sowieso hinzunehmen ... der Fokusbereich sollte clean sein.

Ich habe die beiden 500er Wundertüten (alte und aktuelle Bauweise) und ein 400er Berofklex ... und die können es in der Abbildungsleistung locker mit meinem 80-400mm EX OS aufnehmen.

Ich behaupte mal ....

trotz der inzwischen extrem hohen Qualität der allermeisten Objektive, wird man es an starken Kontrasten und hellen Glanzlichtern bei praktisch jeder Optik isrgendwie mit Farbsäumen zu tun kriegen.

Die Aussage: Die Wundertüte kennt keine CAs ...;) ... natürlich sind das meine Worte ... und ich bleibe dabei .... relativierend kann ich diesbezüglich "einlenken:D" .... die CA-Neigung dieses Objektivs ist denkbar gering .... das kann man schon in Objektivtests der 80er Jahre immer wieder bestätigt lesen.

Grüße und viel Spaß mit diesem sehr erschwinglichen und dennoch ausgezeicchneten Objektiv .... das wohl jedes Spiegeltele in den Schlagschatten stellt.;)

Grüße und shöne Photos

Klaus

P.S. Ich habe unzählige schöne Aufnahmen mit diesem LOW BUDGET Hyper-Tele hingelegt ... die Bildqualität war eigentlich immer unzweifelhaft gut.

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #215
Deine hier gezeigte Aufnahme ist ganz leicht horizontal verwackelt.
Woran kann ich erkennen, dass sie verwackelt ist? Ich kann auf der besagten Felge bzw. dem Rad sogar die Gußnähte des Reifens und Teile der Reifenbeschriftung erkennen...

Auffällige (störende) chromatische Abberationen kann ich nicht erkennen ....
Schau mal ganz rechts unten auf das Heck des silbernen Autos. Da sind die Ränder der Fensterscheibe und des Rücklichts schön blau/lila. Merkwürdigerweise kriege ich das per Photoshop-RAW-Import (manueller Modus und dort CA) nicht korrigiert.

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #216
Woran kann ich erkennen, dass sie verwackelt ist? Ich kann auf der besagten Felge bzw. dem Rad sogar die Gußnähte des Reifens und Teile der Reifenbeschriftung erkennen...

Schau mal ganz rechts unten auf das Heck des silbernen Autos. Da sind die Ränder der Fensterscheibe und des Rücklichts schön blau/lila. Merkwürdigerweise kriege ich das per Photoshop-RAW-Import (manueller Modus und dort CA) nicht korrigiert.

Ich befürchte, dass das Bild ein wenig überbelichtet ist, was die Hellen Stellen z.T. etwas ausgefressen erscheinen lässt ...

Wenn Du die Antenne vom PKW unten rechts anschaust ... das sieht mehr nach Unschärfebereich aus ...

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #217
Hmm, ich dachte immer, dass die E-520 etwas unterbelichtet...

Dass das silberne Auto unscharf ist, ist klar. Es befindet sich einige Meter vor der Felge vom blauen Auto, auf die ich scharfgestellt hatte.

Wie darf ich das jetzt verstehen, krieg ich CA's überall dort, wo ich in die Unschärfe komme und es dort Kontrastkanten gibt? Anders gefragt: gibt es für mich einen gangbaren Weg, die CA's so gering wie möglich zu bekommen? Wenn es beim Fotografieren an sich gar nicht geht, dann per EBV?

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #218
Woran kann ich erkennen, dass sie verwackelt ist? Ich kann auf der besagten Felge bzw. dem Rad sogar die Gußnähte des Reifens und Teile der Reifenbeschriftung erkennen... (...)

Die Aufnahme ist insgesamt o.k.. Wenn Du aber schon Pixelpiepst:D, dann siehst Du an den gaaanz leichten Doppelkonturen, dass die Aufnahme leicht horizontal verwackelt ist.

Ich befürchte, dass das Bild ein wenig überbelichtet ist, was die Hellen Stellen z.T. etwas ausgefressen erscheinen lässt ...

... das wiederum ist nicht "Schuld" der Optik, sondern eher mal ein Problem der Bildwandlung (kameramäßig) ... das bei extremen Kontrasten nicht zu vermeiden ist ... mit konventionellem Filmmaterial sieht sowas noch viel schlechter aus ...;)

(...)
Wie darf ich das jetzt verstehen, krieg ich CA's überall dort, wo ich in die Unschärfe komme und es dort Kontrastkanten gibt? (...)

Eine ganz hundertprozentige Korrektur von Lichtbrechungsfehlern gibt es nunmal nicht.

Da, wo der Fokus exakt liegt, kann ich in dem von Dir verlinkten Photo keine wirklichen Abbildungsschwächen erkennen. Im Front-/Backfokus-bereich sehe ich auch (geringe) Farbsäume .... wobei Du hier ein überkritisches Motiv zeigst ...an solchen Kontrasten mit Gegenlicht-Charakteristik, wird so manches andere viel teureres Objektiv Probleme aufwerfen.

Fazit:

Ich behaupte mitnichten, dass es gar keinen Sinn macht, viel Geld für ein modernes Tele- oder Telezoom Objektiv auszugeben, das dann ja auch noch Annehmlichkeiten, wie elektrische Springblende und Autofokus bietet.

Wenn es aber um die reine Abbildungsleistung geht, dann sind gerade die uralten Beroflex-Wundertüten der Geheimtipp zum brillanten und knackscharfen Supertelephoto.

Ich habe Photographieren ohne AF und Springblende noch gelernt ... mir macht's nix aus ... sogar noch extra Spaß.

Unsere DSLR's haben gute Sucher, die den klassischen Kleinbildkameras nicht nachstehen ... es geht also immer noch.;)

Grüße

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #219
HI,

ist nicht leicht mit diesen mega Brennweiten aber es macht Megaspaß. :p

Habe auch so meine schwierigkeiten damit gehabt und teilweise immer noch.

Dank div. Tipps hier bin ich aber mittlerweile recht zufrieden mit der Wunderüte und auch mit dem 650 --- 1300mm Walimex kommt halt immer auf das Licht drauf an.

Was mir aufgefallen ist, die besten Bilder entstehen bei mir meistens bei Abendsonne.... warum ????... keine Ahnung:rolleyes::rolleyes: . Die CA`s sind wenn dann welche da sind an den Hellenstellen im Bild ( weiß oder silber z.b.) Beim Fokussieren hat mir der Tip von Klaus H mit dem Splitscreen und der Sucherlupe extrem weitergeholfen.

Mit der 500mm 72er Wundertüte mache ich noch die besten Bilder.
Solange man nicht zusehr Zittert :eek::eek:.

Nen Bildstabi fänd ich an meiner Canon auch nicht schlecht aber sowas hat die 550D nicht. Den M42 Adapter + Chip benutze ich auch für beide Rohre.

@Frantic

Viel mehr wirst du aus der Wundertüte aber auch nicht rausbekommen, zu den CA`s ... wie Klaus R schon gesagt hat EBV und/oder die Belichtungszeit ein wenig runter hilft auch ein wenig.

Gruß

Rico

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #220
Ich hab jetzt eine gebrauchte 500/8 Wundertüte für 35,- EUR geschossen. Bin mal gespannt, wie die Ergebnisse sind. Habe vom Spiegeltele ja noch den Adapter T2/Fourthirds, damit werde ich zuerst testen. Sollten die Ergebnisse nicht gut sein, hole ich mir einen , dann hab ich das AF-Focusindikatorlicht und Piep, wenn scharf gestellt ist.

Kennt/nutzt ihr diese Chip-Adapter auch und wenn ja, seid Ihr zufrieden damit? Das 650-1300 geht damit ja leider nicht, denn der Chip lässt sich nur bis Blende 9.9 programmieren. :-(
Ich antworte mir jetzt mal selber:

Ich hatte zuerst einen normalen T2-Adapter ohne Chip. Damit war die korrekte Schärfe nicht ganz einfach mit der Olympus einzustellen (ging aber einigermassen). Nun habe ich letzte Woche einen T2-Adapter mit Dandelion AF-Confirm-Chip ersteigert. Große Klasse! Habe damit in den letzten 2 Tagen mal bei schlechtem Licht ein paar gemacht und bin jetzt noch begeisterter von der Wundertüte. Der Vorteil mit Chip ist, dass jetzt auch andere Modi als "M" korrekt funktionieren, z.B. "A" oder "P", weil die Kamera die Blende jetzt kennt. Bei der Olympus E-Serie kann man nämlich normal keine Blende einstellen, wenn kein Objektiv (oder eins ohne Chip) dran ist. Der Chip hält die Blende immer bei 8.0, so dass nun Verschlusszeit und ISO korrekt eingestellt werden. Das war ohne den Chip nicht der Fall. Und natürlich ist der AF-Confirm- Beep jetzt da. Hat mir bei Gegenlicht gestern geholfen, habe im Sucher echt nichts mehr gesehen. Die Kam hat trotzdem scharf gestellt.

Ich kann also zumindest für Festbrennweiten AF-Confirm-Adapter empfehlen. Ist für mich ein echter Mehrwert!

Habe übrigens dank Falschbestellung (meine Frau...) noch einen Dandelion AF-Confirm-Adapter T2->Canon EOS hier liegen. VB 30 EUR inkl. Versand. Bei Interesse: PN!

Thema:

Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm-