Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm-

Diskutiere Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Jetzt mit Licht Hallo zusammen, ich glaube, ich mach da mal einen Haken dran. 1/1250s jetzt ... Heute morgen auf die Schnelle aus der Hand...
  • Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #101
Jetzt mit Licht

Hallo zusammen,

ich glaube, ich mach da mal einen Haken dran. 1/1250s jetzt ...

Heute morgen auf die Schnelle aus der Hand CANON ISO 1600

Die leichten blauen CAs an den ganz starken Kontrasten sehe ich natürlich auch. Die dürften aber z.B. bei Tieraufnahmen unauffällig sein.

Ich bin sehr zufrieden ... das ist alles andere als Schrott.

sample 6.jpg

Crop aus dem selben Bild:

sample 8.jpg

Scharf isses, da gibt's nix!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #102
Hallo Klaus,

Danke für Deine beiden letzten Beispielfotos!

Die bestätigen mir zweierlei: das Ding ist um einiges besser, als es gemeinhin dargestellt wird und Du kannst ganz offenbar mit extremen Telebrennweiten sauber arbeiten.

Es bestätigt mit aber noch etwas: mit dem Ding möchte ich nicht versuchen, z.B. feine Gefiederstrukturen wiederzugeben...

Aufschlussreich dieses Thema!

Gruß, Karsten

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #103
Hallo Klaus,

danke für die Beispiel-Bilder, sieht doch äußerst brauchbar aus!

Übrigens scheint die "Blendenvorwahl" beim Adapter mit AF-Chip bei den unterschiedlich Canon-Modellen verschieden zu sein. Bei mir bekomme ich den Wert 2.0 automatisch eingestellt, bei einem Adapter ohne Chip steht dann eine 0.0 in der Anzeige.

VG
Daniel

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #104
Hallo zusammen,

danke für das Interesse.

ein Hinweis vielleicht noch... Die Optik ist weit wniger wuchtig, als sie auf den Internet Photos immer wirkt. Ich find'se recht handlich.

Ich kann Euch auch mal was richtig "Unhandliches" zeigen ... mein 800mm / F:8,0 ADMIRAL-Tele. Das Teilchen ist gerade mal nur einen Meter lang und extrem schwierig in der Handhabung. Die Fokussierung liegt hinten an der Kamera, was ein Stativ erzwingt. Zusatand übrigens neuwertig.;)

Da man diese Waffe so natürlich nicht transportieren kann, ist es zweiteilig gefertigt, wird also am "Set" zusammengebaut.

In der optischen Leistung ragt es DEFINITIV nicht annähernd an das Samyang heran. Für brauchbare Schärfe muss es indiskutabel weit abgeblendet werden .... im Vergleich hat das Samyang gar keine CAs.;)

Jedenfalls macht man "die Show" mit dem Teil ... noch ein Grund, es nicht wirklich einzusetzen. :cool:

Auf einem Stativ hat es eine solche Windlast, dass man absolute Windstille benötigt.

Trotzdem ... ich häng dran! Hat einen Ehrenplatz in meiner Sammlung.

Eine riesige Metall-Streulichtblende (hier nicht abgebildet) habe ich auch dafür.

Admiral.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #106
ein Hinweis vielleicht noch... Die Optik ist weit weniger wuchtig, als sie auf den Internet Photos immer wirkt. Ich find'se recht handlich.

Danke für den Hinweis Klaus, vielleicht sollte ich doch mal in den Briefkasten schauen; da ich immer nach einem riesigen Paket Ausschau halte, ist das natürlich kein Wunder, dass mein Exemplar noch nicht eingetrudelt ist... :D

;)

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #107
Jo ... was meinst Du, wie schwierig das war, das Bild oben von der Frontlinse bis zum Kameragehäuse durchgehend scharf zu kriegen?;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #108
Danke für den Hinweis Klaus, vielleicht sollte ich doch mal in den Briefkasten schauen; da ich immer nach einem riesigen Paket Ausschau halte, ist das natürlich kein Wunder, dass mein Exemplar noch nicht eingetrudelt ist... :D

;)

Kicher .... mein M42 Adapterring kam im Briefumschlag ... bei der SAMYANG Verglasung wird das wohl sooo nicht gehen!

Grüße

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #109
Mein erster Eindruck

Hallo Zusammen,

mein Samyang 650-1300mm ist endlich eingetroffen, hier meine ersten Eindrücke:

Tasche: Die Tragetasche ist nicht nur funktionell, sondern auch recht hübsch an zu sehen. Da die Tasche tief-schwarz ist, wirkt diese auf Grund einer optischen Täuschung im Vergleich zum besch-farbenen Objektiv kleiner ;) Das Objektiv passt aber gut hinein und lässt sich recht angenehm über die Schulter streifen. Praktischer Zusatznutzen: die Frontkappe bleibt bei Entnahme in der Schutztasche für blitzschnelle Einsätze gleich zurück... :D
Eine dünne Schaumstoffpolsterung ist rundherum sauber angebracht. Fazit: viel besser als erwartet!

Objektiv: Bei meinem Exemplar steht nur "MZ-5000" drauf und die Brennweitenangabe. Obwohl gebraucht in absolut neuwertigem Zustand. Wie Klaus schon bemerkte ist die Linse sehr solide gebaut: massive Metallausführung! Sogar ausgefahren auf 1300mm ist das Teil nicht klapprig - obwohl ich genau das befürchtet hatte. Das Gewicht fühlt sich gut an, da gibt es nichts zu meckern.
Im Vergleich zum ausgefahrenen Sigma 170-500mm APO ist das Teil zusammengeschoben kürzer. Ausgefahren ein wenig länger. Ehrlich gesagt empfinde ich persönlich das Samyang als hochwertiger - jedenfalls vom 'touch' her. Das Samyang lässt sich bequem frei in der Hand halten, und trotzdem gleichzeitig unkompliziert fokussieren! Definitiv einfache Bedienung! Nachteil: das Zoomen geht beim Sigma mit einem Handgriff, beim Samyang nicht, empfinde ich aber nicht als Nachteil, da der Unterschied 650mm zu 1300mm nicht so groß ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Meine Pentax-Ausführung hat an der SD14 bei 1300mm eine Nahgrenze von ca. 5-6 Metern und bei 650mm mindestens 10-12m.

Der Fokusring ist perfekt. Weich und geschmeidig, nicht zu locker, nicht zu fest. Fokussieren erfordert ein wenig Feingefühl, denn bereits 0,5mm Drehbewegung kann die Fokussierung 'unscharf' werden lassen. Meine Sorge, dass bei Blende f8 bzw. f16 das Fokussieren schwierig ist, ist unbegründet. Selbst bei Zimmerlicht und f16 ist das durchaus noch möglich! :eek: Das überrascht mich wirklich positiv.

Die Optik ist klar und scheint ordentlich vergütet: Chromatische Aberration - bei diesen Brennweiten oft ein Problem - tritt nur moderat auf. Wie Klaus beweist, dürfte die Bildqualität für das Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut sein. Gratulation Samyang! :klatschen:

Viele Grüße
Martin

Exkurs:
Anbei ein schneller Schnappschuss-100%Crop, der bei eher schummrigen Energiesparlampen-Licht mit ISO 1600 entstanden ist. Und zwar sitzend aber dennoch FREI-HAND(!!) bei 1/4 Sekunde! Bei 1300mm was 2200mm in KB entspricht! [= d.h. der Vollmond wäre ein klein wenig zu groß für eine komplette Ansicht!!] Klar, dass das Bild verwackelt ist (wahrscheinlich auch nicht 100% fokussiert) aber, das da überhaupt noch was zu sehen ist, ist dass eigentliche Wunder für mich :p Das Bild ist unbearbeitet extrahiertes JPEG und auf 60% komprimiert worden. Die Farbflecken/ Aberration(?) waren in anderen Aufnahmen nicht bzw. weniger ausgeprägt vorhanden und Darkroom hätte das ganze eh weiter entschärft. Interessant, dass trotz Kunstlicht die Kamera einen guten Weißabgleich geschafft hat...

BAD-Test.jpg
P.S. Männer dürfen übrigens raten, was das Bild zeigt, Frauen sind aus wettbewerbsrechtlichen Fairnessgründen diesmal leider ausgeschlossen... :D

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #110
Das sind die Programmwahlschalter auf einer Nähmaschine:)

Glückwunsch zu Deinem neuen Objektiv. Mit Muße und Zeit macht es wirklich ansprechende Fotos.

Gruß

Frankg

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #111
Vielleicht hätte ich Männer mit entsprechender Erfahrung ebenfalls Ausschließen sollen... :eek:

Jedenfalls gleich richtig erkannt, lieber Frank!

Danke für Glückwünsche, jetzt brauche ich nur noch schön sonniges Wetter :rolleyes:

Grüße Martin

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #112
Hallo Martin,

viel Spaß mit dem "Kleinen!":D

Pack mal einen kräftigen Blitz auf die Kamera und schalte den mal auf volle Blitzleistung! Damit solltest Du den Mindestfokus der Optik ausleuchten können ... ich habe gerade mal mit solchen Versuchen begonnen ... scheint zu funzen! Bei Gelegenheit werde ich mal den METZ 45-CT-4 + Blitzbirne bemühen .... ein irrer Aufbau!:rolleyes:

Grüße und schöne Photos

Klaus

TIPP: Mit Zwischenringen kommst Du näher ran! Aber kräftig! Nicht kleckern sondern klotzen.:rolleyes: Mit 20cm! Zwischenringen kommst Du auch bei 650mm auf 4,5m ran.

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #113
Ich kann die Freude über ein neues Teil ja durchaus teilen, aber kann man damit wirklich sinnvoll fotografieren?

Für den kurzen Bereich 650mm/f8 gibt es ja deutlich bessere Alternativen (Sigma 4/300 + TK, Sigma 150-500 OS etc., Sigma 170-500), also bleibt ja nur das lange Ende 1300mm/f16.

Das wären am KB 2200mm Brennweite bei f16:eek:. Für Verwacklungsfreie Aufnahmen ohne OS aus der Hand bräuchte man wenigsten 1/2000 Sek. Unter Berücksichtigung der sunny sixteen Regel (wolkenloser Himmel, Mittagsonne im Sommer
= f16 iso100 1/100 Sek) heißt das, für ein korrekt belichtetes Bild in der sommerlichen Mittagssonne bräuchte ich mit diesem Gerät iso 1600 um auf 1/1600 Sek zu kommen.

Will heißen, man muß immer noch das Stativ mitschleppen, sonst macht es keinen Sinn.

Die optischen Qualitäten mal außer acht gelassen. Es wäre trotzdem mal einen Versuch wert, einen Vergleich mit dem Sigma 150-500 o.ä. zu machen, und das Bild zu croppen.

Gruß Ingo

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #114
Ingo:
Man muß auch mal eingetrampelte Pfade verlassen können,
große Jungs spielen auch mal gerne.;);)
Gruß
Uwe

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #115
Hallo Ingo,

vielleicht. Andererseits ist das Samyang einfach unschlagbar günstig ;)
Das 170-500mm hatte nicht genug Brennweite für mich und für 650mm werde ich nachher erste Beispielbilder einstellen. 1300mm habe ich noch nicht getestet, denn ich vermisste die eingebaute Heizung an meinem 'Rohr'... :D

Das größte Problem scheinen mir auf größere Distanzen eh die Luftspiegelungen zu sein!

Grüße Martin

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #116
Große Bilder

Hallo Ingo,

ich habe das Trumm ja bisher lediglich analog benutzt. Dieses Wochenende bestelle ich aber sicher den Adapter für meine Sigma. Deine Frage habe ich mir daher auch gestellt.
Was zum Kuckuck soll ich damit denn fotografieren? Warum geht man nicht einfach näher ran :)

Andererseits hat dieses Extremtele schon beim Durchsehen eine eigene Faszination. Deshalb werde ich suchen was man damit aufnehmen kann, so dass es eine eigene Qualität bekommt. Vielleicht geht's, vielleicht nicht.
Ich bin selbst gespannt.

Es gab mal einen Scheich, der sich von Zeiss ein Tele hat bauen lassen, um damit seine Tiger zu fotografieren. Das ist sinnvoll. An Tiger soll man nicht so nah ran gehen :)
stl_side_small.gif

Quelle:

Der Fliegenschiss hinten dran ist übrigens eine Hasselblad :)

Dagegen ist das Samyang richtig handlich.
Allerdings hat das Zeiss auch F4.

Gruß

Frankg

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #117
Hallo zusammen,

Das Samyang hat offensichtlich merklich mehr Brennweite, als angegeben, wobei die Lichtstärke sogar stimmt.
Das zeitgte sich ja schon oben bei dem 1000mm Vergleich. Ich schätze, das fängt so bei ca. 700mm an. Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich meins nochmal 35mm mit Zwischenringen hinterfüttert habe, da es sich zu weit über Unendlich hinausfokussieren ließ. so habe ich am nahen Ende weniger.

Auch 650mm/F:8 ist schon recht lichtstark. Das entspricht etwa dem Lichtverhältnis eines 500mm F:6,3.

sample 26.JPG

Hier mal 800mm aus der Hand .. und das nur bei Blende 13.... 1/320s

80-400mm EX OS + 2X Konverter

Rumspielen ist immer toll!:rolleyes:

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #118
In Anbetracht dessen, dass es heute doch sehr kalt war, der Horizont extrem(!) diesig und zu allem Überfluss die beiden eingesteckten Ersatzakkus defekt waren (ich also nur ca. 60 Bilder knipsen konnte), sind die ersten Ergebnisse gar nicht so schlecht.

Sogar bewegte Objekte gelangen mir als Laien auf Anhieb recht gut, mit denen ich daher beginnen möchte.

ALLE BILDER ENTSTANDEN BEI: 650mm (/f8) mit einem einfachen Einbein-Stativ. Mehrfeldbelichtungsmessung.

Der Helikopter ist ein 200%-Crop und entstand beim einzigen möglichen Versuch. Einmal in Farbe, einmal stark entsättigt. ISO 400 und 1/4000 Sekunde. Das Objektiv ist damit überraschend lichtstark ;)
Heli-Farbe.jpg
Heli_bw.jpg

Zweites Versuchsobjekt bildete ein Radfahrer, der ca. 50-70m entfernt war. Erstes Bild mit SPP ausgearbeitet (stärker geschärft), zweites mit Darkroom. 100%-Crops ca. 80% JPEG-Komprimierung.
Rad-SPP.jpg
Rad-DR.JPG

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #119
Auf die kurze Distanz sind schöne Aufnahmen möglich (hier ca. 30 Meter) - obwohl ich ein klein wenig 'Frontfokus' erwischt habe wie mir scheint:

Flutlicht.jpg

Schwieriger wird es hingegegen bei größeren Distanzen: Das Flimmern der Luft verwäscht die Konturen! Andererseits: schon beeindruckend wie nah die 4-5km entfernten Häuser plötzlich sind! Und wir reden hierbei immer noch von 'nur' 650mm Brennweite am KB :eek:. Interessant, dass Samyang anscheinend eine sehr homogene Linse konstruiert hat:

Das erste Bild (100% Crop) zeigt das Zentrum...
Baukisterl2.jpg

...das zweite den rechten Bildrand.
Baukisterl1.jpg

Schon beeindruckend, wenn man aus über 1km Entfernung noch Nummernschilder lesen kann. Um deine Frage zu beantworten, lieber Ingo: ob man 650mm+ als Normalbürger zwingend braucht sei dahingestellt, aber es ist ein Spielzeug dass definitiv Spaß macht! :D

Fazit: Mit zunehmender Entfernung lassen die Luftspieglungen das Objektiv eher 'unbrauchbar' werden, aber auf kurze bis mittlere Distanzen kann man Details (sehr) gut einfangen. Für den Preis kann man nicht viel falsch machen - selbst als Briefbeschwerer macht es noch eine 'gute Figur' ;)

Grüße Martin

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #120
Vielleicht lässt folgendes Bild die Dimension besser erkennen, von der wir reden:

So sieht der Bereich mit bloßem Auge aus, aus dem die beiden vorhergehenden Crops stammen. Ziemlich brauchbar oder nicht? :p

Football.jpg
"Tooor!" - 1:0 für mich :D

Thema:

Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm-