Mein erster Eindruck
Hallo Zusammen,
mein Samyang 650-1300mm ist endlich eingetroffen, hier meine ersten Eindrücke:
Tasche: Die Tragetasche ist nicht nur funktionell, sondern auch recht hübsch an zu sehen. Da die Tasche tief-schwarz ist, wirkt diese auf Grund einer optischen Täuschung im Vergleich zum besch-farbenen Objektiv kleiner

Das Objektiv passt aber gut hinein und lässt sich recht angenehm über die Schulter streifen. Praktischer Zusatznutzen: die Frontkappe bleibt bei Entnahme in der Schutztasche für blitzschnelle Einsätze gleich zurück...
Eine dünne Schaumstoffpolsterung ist rundherum sauber angebracht. Fazit: viel besser als erwartet!
Objektiv: Bei meinem Exemplar steht nur "MZ-5000" drauf und die Brennweitenangabe. Obwohl gebraucht in absolut neuwertigem Zustand. Wie Klaus schon bemerkte ist die Linse sehr solide gebaut: massive Metallausführung! Sogar ausgefahren auf 1300mm ist das Teil nicht klapprig - obwohl ich genau das befürchtet hatte. Das Gewicht fühlt sich gut an, da gibt es nichts zu meckern.
Im Vergleich zum ausgefahrenen Sigma 170-500mm APO ist das Teil zusammengeschoben kürzer. Ausgefahren ein wenig länger. Ehrlich gesagt empfinde ich persönlich das Samyang als hochwertiger - jedenfalls vom 'touch' her. Das Samyang lässt sich bequem frei in der Hand halten, und trotzdem gleichzeitig unkompliziert fokussieren! Definitiv einfache Bedienung! Nachteil: das Zoomen geht beim Sigma mit einem Handgriff, beim Samyang nicht, empfinde ich aber nicht als Nachteil, da der Unterschied 650mm zu 1300mm nicht so groß ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Meine Pentax-Ausführung hat an der SD14 bei 1300mm eine Nahgrenze von ca. 5-6 Metern und bei 650mm mindestens 10-12m.
Der Fokusring ist perfekt. Weich und geschmeidig, nicht zu locker, nicht zu fest. Fokussieren erfordert ein wenig Feingefühl, denn bereits 0,5mm Drehbewegung kann die Fokussierung 'unscharf' werden lassen. Meine Sorge, dass bei Blende f8 bzw. f16 das Fokussieren schwierig ist, ist unbegründet. Selbst bei Zimmerlicht und f16 ist das durchaus noch möglich!

Das überrascht mich wirklich positiv.
Die Optik ist klar und scheint ordentlich vergütet: Chromatische Aberration - bei diesen Brennweiten oft ein Problem - tritt nur moderat auf. Wie Klaus beweist, dürfte die Bildqualität für das Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut sein. Gratulation Samyang! :klatschen:
Viele Grüße
Martin
Exkurs:
Anbei ein schneller Schnappschuss-100%Crop, der bei eher schummrigen Energiesparlampen-Licht mit ISO 1600 entstanden ist. Und zwar sitzend aber dennoch FREI-HAND(!!) bei 1/4 Sekunde! Bei 1300mm was 2200mm in KB entspricht! [= d.h. der Vollmond wäre ein klein wenig zu groß für eine komplette Ansicht!!] Klar, dass das Bild verwackelt ist (wahrscheinlich auch nicht 100% fokussiert) aber, das da überhaupt noch was zu sehen ist, ist dass eigentliche Wunder für mich

Das Bild ist unbearbeitet extrahiertes JPEG und auf 60% komprimiert worden. Die Farbflecken/ Aberration(?) waren in anderen Aufnahmen nicht bzw. weniger ausgeprägt vorhanden und Darkroom hätte das ganze eh weiter entschärft. Interessant, dass trotz Kunstlicht die Kamera einen guten Weißabgleich geschafft hat...

P.S. Männer dürfen übrigens raten, was das Bild zeigt, Frauen sind aus wettbewerbsrechtlichen Fairnessgründen diesmal leider ausgeschlossen...