Hi,
Ich habe auch inzwischen solch ein Samyang 650-1300mm und will hier mal meine ersten Fotos damit zeigen. Manueles fokussieren ist wirklich nicht einfach an einer DX kamera ( Nikon D200 ) und ich habe noch einiges zu lernen. Alle Fotos wurden bei ungünstigen Lichtverhältnissen aus der Hand gemacht, ohne Statif, nur angelehnt an den den Dachpfosten der Terasse.
Die Tannenzapfen finde ich ganz OK
Anhang anzeigen 44772
Bei den Tauben, ist aber der Fokus ein bischen daneben .... leider
Anhang anzeigen 44773
Dieses scheint aber ein bischen besser als das davor ..... oder ?
Anhang anzeigen 44774
Ich nehme eure Tips dankend entgegen.
Gruss
Dan ( Der mit dem Riesentele kämpft

)
Zunächst einmal ist das ja mal ein Anfang ... auch wenn die Bildqualität oben eben die (sorry!

) typische im Netz gezeigte ist.
Dass das wohl an deiner Handhabung liegt, beweisen die Bildergebnisse, die ich oben zeige ... mit entsprechendem Ehrgeiz kriegst Du das möglicherweise auch hin.
TIPP:
Ich kann generell im Supertelebereich nichts mit Stativen anfangen. Bis das Ding ausgerichtet ist, ist die Taube nämlich weg!
Hier hatte ein sehr talentierter Teilnehmer eine Idee, die ich weiterverfolgt habe ... eine wirklich gute Idee, wie man die Flexibilität von Freihandaufnahmen beibehält und gleichzeitig Verwackelungssicherheit "reinkriegt".
http://www.bilderforum.de/t8967-holzkopf-fuers-stativ.html
Meine Folgeidee mit der Blitzschiene ist inzwischen Dauereinsatz bei mir.
Zitat Kucht:
Nunja, wir haben unsere Ds mit einem Schnittbildindikator nachgerüstet und die Sucherhelligkeit hat sich kaum verändert. Können wir eigentlich nur empfehlen wenn häufig (wie bei uns im Makrobereich) manuell fokussiert werden muss. Die kamera muss allerdings auf die veränderte Mattscheibe umgestellt werden (sind aber nur drei Tastendrücke .... oder so)
Meine EOS 1Ds hat ebenfalls eine Schnittbildscheibe (kann man bei CANON wohl auch original bestellen) ... bei meiner war die schon drin und ich möchte sie nicht missen ... einen schöne Sache!
ABER ... bei Brennweiten über 500mm funzt das leider nicht mehr! das Problem ist bekannt. Eine Hälfte der Schnittbildscheibe bleibt dann leider schwarz, sodass keine Konvergenz mehr sichtbar wird.

Das Problem ist leider bekannt ... auch bei kürzeren Brennweiten verweigert bei Offenblenden kleiner als ca. 6,3 der Schnittbildindikator leider seinen Dienst.
Dennoch kann man lernen, den Fokus auch auf einer normalen Mattscheibe exakt zu sehen. Ich habe selbst bei meiner EOS 1000D .. die ja einen ach so schlechten Sucher haben soll, ... keine Probleme, lange Tele zu fokussieren. Evtl. kann eine Sucherlupe eine Hilfe werden?!
Grüße und viel Erfolg
Klaus