Wer kennt diesen Vogel?

Diskutiere Wer kennt diesen Vogel? im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, weiß jemand was das hier für ein Vogel ist? Ich konnte ihn leider nicht bestimmen, habe rauf und runter geguggelt. Irgendeine Art...
  • Wer kennt diesen Vogel? Beitrag #1
ekin06
ekin06
Hallo,

weiß jemand was das hier für ein Vogel ist? Ich konnte ihn leider nicht bestimmen, habe rauf und runter geguggelt. Irgendeine Art Möwe/Albatros wird es sicher sein. Königsalbatrose hier bei uns glaub ich ja mal nicht, oder. Ich habe leider nur dieses Foto. Mich macht dieses braune Gefieder stutzig...

IMG_7228.jpg

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!!! :D
Eine Belohnung ist NICHT ausgesetzt.

• Wer kennt diesen Vogel? Beitrag #2
Meines Erachtens ist das eine junge Sturmmöwe ;)
Aber nagel mich nicht drauf fest :rolleyes:

• Wer kennt diesen Vogel? Beitrag #3
Hmmm, das könnte schon passen :klatschen:! "Larus canus" oder "Larus canus canus" laut diesem Blog hier . Außerdem scheint es sich vielmehr um das 1. Winterkleid zu handeln, als dass die Färbung etwas mit dem Alter zu tun hat?

Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen. Danke dir! :daumen:
Vielleicht gibt es ja noch jemanden der das endgültig bestätigen könnte? :)

• Wer kennt diesen Vogel? Beitrag #4
...Außerdem scheint es sich vielmehr um das 1. Winterkleid zu handeln, als dass die Färbung etwas mit dem Alter zu tun hat?

Du sagst es ja quasi selbst, daß die Färbung bei Möwen doch mit dem Alter zu tun hat. Junge Möwen sind bräunlich gefleckt, im ersten Winter ihres Lebens noch relativ stark. Diese Zeichnung läßt in den kommenden Jahren immer mehr nach, um schließlich fast reinweiß zu werden. Erstes Winterkleid heißt also nicht, daß die Möwe mehrmals pro Winter ihr Federkleid "umfärbt", sondern daß sie gerade ihren ersten Winter erlebt. Und hoffentlich überlebt. Und ja, deine hier sieht noch mächtig gefleckt aus, könnte also durchaus das 1. Winterkleid sein. ;)

• Wer kennt diesen Vogel? Beitrag #5
Achsoooo... na dann hab ich das falsch verstanden! :D
Danke für die Erläuterung. :daumen:

Das Foto wurde übrigens am 15.06.2013 bei uns an den Teichen aufgenommen... evtl. kam sie aus einer Winterregion?

• Wer kennt diesen Vogel? Beitrag #6
Nö, aus einer Winterregion kam sie sicher nicht. Sturmmöwen sind in Europa keine Zugvögel. Sollte es sich tatsächlich um eine Sturmmöwe handeln, wäre deine Beobachtung nicht so ganz ungewöhnlich, sie kommen durchaus auch im Binnenland vor und nicht nur an den Küsten.

Thema:

Wer kennt diesen Vogel?