Wenn Blicke töten können .....

Diskutiere Wenn Blicke töten können ..... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; ..... vielen Dank beim Mitdenken .... ich kann (wie gesagt) wirklich keine Lösung anbieten.:o Ich kann nur sagen, dass mich Menschen immer dann...
  • Wenn Blicke töten können ..... Beitrag #21
..... vielen Dank beim Mitdenken .... ich kann (wie gesagt) wirklich keine Lösung anbieten.:eek:

Ich kann nur sagen, dass mich Menschen immer dann faszinieren, wenn sie sich im Leben für etwas begeistern bzw. engagieren. Das ist im oben verlinkten Fall ja nun wirklich gegeben .... und der referenzierte Falkner hat mehrere ehrenamtliche Mitarbeiter(innen), die ganz hervorragend mit den Tieren umgehen und mit ihnen kommunizieren bzw. sie privat quasi aus dem Ei heraus aufziehen.
Ob der gute Zweck die Mittel nun heilgt, sollen andere entscheiden .... ich bin damit überfordert!!!

:D:DFest steht für mich aber, dass die oben referenzierte Internetpräsenz von besseren Photos profitieren würde .... zumindest da bin ich mir in dieser schwierigen Sache dann mal sicher.;);)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wenn Blicke töten können ..... Beitrag #22
Grumelgrumel ......

.... wie gesagt .... ich kann auch nur "nachdenken"
Ich möchte nur noch auf diese Überlegung reagieren .....

Hält dieser Mensch wirklich diese Tiere, um explizit >nur< schwer leidende Menschen zu begleiten?

Wohl weniger, oder? Es ist vielleicht eine Facette. Primäres Leitmotiv dürfte sein, dass der Falkner sich an der Haltung und der Nähe zu diesen sonst unnahbaren (weil unerreichbaren) Tieren erfreut.
Wir alle wertschätzen und bewundern die wenigen "Altruisten" in einer Gegenwart des neokapitalistischen Egomanismus', den nicht nur ich abstoßend finde.

Altruismus muss man sich aber leider auch leisten können! Der Falkner (oben!) muss ja nicht nur selber leben können, er muss ja auch noch Mitarbeiter und die Versorgung seiner Tiere bezahlen können. Ich denke, er ist ein Mensch mit besonderer Passion und mit nicht unerheblichen Fähigkeiten. Er ist einer, der den Hintern hoch kriegt, andere begeistert und mitreißt und der Menschheit und Tierwelt nicht schaden will. Ich sag' mal "Daumen hoch":daumen:!

Ich hoffe sehr, dass mein eigenes berufliches Machen auch einen gesellschaftlichen Wert hat .... ich kann's leider trotzdem nicht unentgeltlich machen .... muss mit meiner Familie ja nun auch leben.

Ob die unentgeltlichen Leistungen "finanziell Unabhängiger" Gönner nun höher einzuschätzen sind, sollen auch andere entscheiden.

Überlegung: Bill Gtates hat Unsummen seines Vermögens für sicherlich gute Zwecke gespendet. Ist er deswegen besser als der Falkner, der (möglicherweise?) das gibt, was er kann?

Fakt ist wohl, dass der Falkner (oben) zumindest den genannten Hospizen keine Rechnungen schreibt ..... und das finde ich selbst dann noch gut, wenn er das werbend erwähnt.:daumen::klatschen::daumen:

Grüße und gute Nacht;)

Klaus

• Wenn Blicke töten können ..... Beitrag #23
Nicht gleich grummeln. ;)
Das Thema ist halt schwierig argumentativ abzuhandeln, da recht emotional.

Altru-/Egoismus? Im referenzierten "FdH" ist es wahrscheinlich eher falsche, intensive Wildtierliebe (Bussi für den Uhu), denn ebenjene wird über die Art (und Artverhalten) gestellt...gepaart mit einem nicht uncleveren Rahmenkonzept. Für Umme im Hospiz, für Knete im Profitcenter Altenheim. Ein Profi halt.

Mag sein, dass es manchem gefällt. Meins ist es ganz sicher nicht.

Wo der menschliche Verstand zwischen Für und Wider pendelt, hilft manchmal der Gesetzgeber. Manchmal.

Im konkreten Fall geht z.B. das Österreichische Tierschutzgesetz mit akzeptablem Beispiel voran: Über die Begriffsbestimmung in §4 Abs. 4 (was ein Wildtier ist) dann konkret über §27 Abs.1, welche die Haltung von Wildtieren in Zirkussen, Varietés und ähnlichen Einrichtungen untersagt.
Weiterhin §16 Abs.6, welches das Anbinden von Wildtieren untersagt (Ausnahme Beizjagd).

Dies dürfte normalerweise jeglichen Klamauk-/Rummel-/Belustigungsveranstaltungen -auch im informativen Firnis- ein klare Absage erteilen.
Nur ist es, wie so häufig im Tierschutz, dass Gesetze nicht konsequent durchgesetzt werden (oder durch "Brauchtum" verwässert), so dass die Szene weiterexistiert.

Immerhin tut sich auch in Deutschland etwas, wenn auch weniger in puncto Greife.

Ich bin zuversichtlich, dass so manches, auch was in Zoos mit Wildtieren getrieben wird, auch in vermeintlich modernen, in ein paar Jahrzenten in ganz anderem Licht gesehen wird. :daumen:

Grüße und schönen Abend,
Oz

• Wenn Blicke töten können ..... Beitrag #24
Klaus - die Bilder sind Dir durch die Bank toll gelungen :daumen::daumen::daumen: !!!

• Wenn Blicke töten können ..... Beitrag #25
Klaus, angesichts der schwierigen Bedingungen finde ich deine Portraits beeindruckend.
Auch deine Gedankengänge kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich kenne mittlerweile 2 Falkner.
Die kümmern sich mit Herz und Hand um die Tiere, die oft auch verletzt zu ihnen gebracht werden.
Einer davon ist auch Jäger und Mitglied unseres Fotoclubs.
Von ihm kann ich in punkto Tierverhalten einiges lernen.
Werde in diesem Jahr auf Ansitz gehen.
Allerdings wir beide mit Kamera und Objektiv.

• Wenn Blicke töten können ..... Beitrag #26
Hallo Michel,

danke für den Kommentar und das Interesse.;)

Und ja ... wir gehen dann beide mal lieber mit unseren Kameras auf die Jagd.:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Wenn Blicke töten können .....

Zurück
Oben Unten