(Nacht) Weltzeituhr Berlin Alexanderplatz

Diskutiere Weltzeituhr Berlin Alexanderplatz im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hätt ich selbst nicht geglaubt, wie ein Touri nochmal nachts extra für ein Foto der Weltzeituhr aus der U-Bahn zu steigen. :confused...
  • Weltzeituhr Berlin Alexanderplatz Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hätt ich selbst nicht geglaubt, wie ein Touri nochmal nachts extra für ein Foto der Weltzeituhr aus der U-Bahn zu steigen. :confused:

Erstversuch SD14 ohne IR-Blockfilter in der Großstadt-Nacht.
ISO100, 3sec, CZJ Pentacon auto 1,8/50mm Blende 11

• Weltzeituhr Berlin Alexanderplatz Beitrag #2
jetzt mit Foto...

2011_09_21_Berlin_Weltzeituhr_SD14_ISO100_3sec_CZJ50mm_Bl11_SDIM0305B_1024pix.jpg

• Weltzeituhr Berlin Alexanderplatz Beitrag #3
Sieht ja Interresant aus.
Und Du hast bitte was entfernt?

• Weltzeituhr Berlin Alexanderplatz Beitrag #4
Sieht ja Interresant aus.
Und Du hast bitte was entfernt?

Hallo Jens-Uwe!

Die DSLR-Kameras der SD-Reihe haben einen Staubschutz direkt hinter dem Objektivbajonett bzw. noch vor dem Spiegel. Dieser Staubschutz ist gleichzeitig das IR-Sperrfilter, welches im "Normalbetrieb" verhindert, dass Infrarot auch den Sensor erreicht.

Jener Staubschutz lässt sich ganz einfach heraus nehmen und wieder einsetzen. Es war die leichte Umbaubarkeit der Kamera zur IR-Kamera, die mich irgendwann einmal auf die Sigmas aufmerksam hat werden lassen. :) Toll, jetzt eine SD14 zum Testen hier zu haben. :)

Die obige Aufnahme ist sozusagen im "erweiterten Spektrum" entstanden, auf das der Sensor noch reagiert. Daher die etwas seltsamen Farben und der starke Magenta-Stich des Halogenlampen-Lichtes.

Schönen Tag!

• Weltzeituhr Berlin Alexanderplatz Beitrag #5
Das ist dem Waldschrat aber gut gelungen!

Sag mal, hast Du dem rechten der da auf dem Boden hockt (kniet) was zum Trinken gegeben? Der schaut so aus, als war's Lecker :)

Have a Nice Day
ALI

• Weltzeituhr Berlin Alexanderplatz Beitrag #6
In dieser Aufnahme ist das Farbenspiel durch entfernen des IR-Schutzes ja gelungen.
Diesen nehme ich nur ab wenn der Sensordreck runter muss.

• Weltzeituhr Berlin Alexanderplatz Beitrag #7
Das ist dem Waldschrat aber gut gelungen!

Sag mal, hast Du dem rechten der da auf dem Boden hockt (kniet) was zum Trinken gegeben? ...

Danke für das Lob!

Ali, ehrlich gesagt hab ich beim fotografieren gar nicht auf die Jungs und das Mädel geachtet, bin auch nicht dichter getreten!

Aber stimmt, wer weiss was die sich da gerad so "reinziehen" :cool: :D

Thema:

Weltzeituhr Berlin Alexanderplatz