Welches Programm für Anfänger geeignet....?

Diskutiere Welches Programm für Anfänger geeignet....? im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Moin an alle, ich mache gern Fotos, das schon länger. Aber bis jetzt habe ich meine Bilder nicht bearbeitet. Hatte es so gehandhabt, entweder...
  • Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #1
tweety007
Moin an alle,

ich mache gern Fotos, das schon länger.

Aber bis jetzt habe ich meine Bilder nicht bearbeitet. Hatte es so gehandhabt, entweder sie sind was geworden und gefallen mir oder eben nicht und werden gelöscht.
Früher mit den Filmen war das schon "doof", wenn von den entwickelten nur 1/3 mir gefiel....

Egal...nun möchte ich doch gern mal "basteln" und ein vielleicht nicht so gelungenes Bild aufarbeiten.

Was könnt ihr empfehlen?
Am besten kostenlos?
Wenn nicht kostenlos, was dann?

Es sollte schon ein Programm sein, wo es ein Handbuch entweder im Netz oder auch Offline gibt. Damit ich auch alles nachlesen kann (...sozusagen für Dummies...)

Ich bedanke mich schon mal....

Haut rein...

LG Annette

• Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #3
Alles klar.....und vielen Dank...

Ich werde mir heute abend Gimp runterladen....

...und testen...

LG Annette

• Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #4
Hallo Annette,
da schließe ich mich Rolf an...ganz klar Gimp.
Der Funktionsumfang und die Möglichkeit externe Scripte einzubinden (unter anderem auch von Photoshop) machen das Programm zu einem alles könner. Und dazu auch noch kostenlos, was will man mehr. :daumen:

Wenn du Fragen hast dann frag, ich arbeite schon seit einiger Zeit mit Gimp!

• Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #5
Moin Annette,

ich habe meine ersten Geversuche mit dem FaststoneViewer gemacht.
Einem Bildbetrachtungsprogramm mit einfachen und leicht verständlichen Bildbearbeitungsroutinen.
Ich würde es heute noch nutzen, wenn ich nicht auf Mac umgestiegen wäre.

Gimp ist ein mächtiges Tool, aber den meisten, und dazu gehöre auch ich, von der Handhabung her fremd.

• Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #6
Moin Annette,
Gimp ist ein mächtiges Tool, aber den meisten, und dazu gehöre auch ich, von der Handhabung her fremd.

Das liegt daran das Gimp aus der Linux Ecke kommt. Linux ist ein mächtiges und sicheres Betriebssystem und kommt von Unix! In Linux laufen die Dinge ein wenig anders als unter Windows weil dort zum größten Teil Programmierer in ihrer Freizeit die Programme Entwerfen, Warten und nach den Wünschen der User auch verbessern. :daumen:
Zudem ist unter Linux alles kostenlos, so auch Gimp (muss ja mal ein bissel Werbung für Linux machen!).

Mag sein das Photoshop mit dem ein oder anderen Tool besser? oder einfacher ist, aber Gimp holt ständig auf und ist mit seinem Funktionsumfang nicht weit weg von dem recht teuren und großen Klassenprimus!
Ein bissel Einarbeiten in ein neues Programm, das, wenn man die ersten Schritte erfolgreich gemeistert hat, seine ganze Power entfaltet und dann doch nicht so kompliziert ist wie es im ersten Moment aussieht.

Es lohnt sich! :klatschen:

• Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #7
Passt alles, was ich hier lese!:daumen:

Grundsätzlich würde ich auch Anfängern empfehlen, nicht mit primitivem "Pillepalle" zu arbeiten, sondern gleich eine anständige und leistungsfähige EBV zu bemühen.

Das wichtigste ist VIEL GEDULD und Gelassenheit dabei UND das Internet zu Hilfe zu nehmen.

Es gibt klasse gemachte VIDEO Tutorials, die viel besser sind, als Geld und Zeit mit irgendwelchen EBV-Kursen zu verplempern.

Ich habe ja schon mehrmals geschrieben, was ich von VHS-Kursen halte ... nämlich nix.

Ich habe das vor vielen Jahren mal versucht und bin fast verzweifelt .... nix gegen den Dozenten ... der war wirklich versiert ... aber das Tempo machen die Teilnehmer. Die Eingangsvoraussetzungen für solche Kurse werden ebenso genannt, wie von einigen Teilnehmern ignoriert...:eek::eek:

Grüße

Klaus

• Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #8
Ich vermute die verwendete Plattform ist Windows. Dann ist GIMP ein wirklich zu empfehlendes Werkzeug.

• Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #9
Immer noch alles klasse, was geschrieben wurde ...:daumen:

Als PS Fan erinnere ich gerne auch noch einmal an diesen Faden hier ...

... einfach mal durchlesen und ggfls. PS CS2 (eine tolle EBV) herunterladen ...

Es gibt im Grunde gar nichts, was nicht schon mit PS-CS2 geht.:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #10
Ich habe mir gestern abend noch Gimp runtergeladen und probiert. Ist noch ziemlich neu und verwirrend, aber das wird schon.

Ich danke noch mal für euer Feedback.

LG Annette

• Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #11
Ich habe mir gestern abend noch Gimp runtergeladen und probiert. Ist noch ziemlich neu und verwirrend, aber das wird schon.

Moin Annette,

eine gute Entscheidung. :klatschen: Früher oder später hättest du dich wahrscheinlich sowieso mit komplexeren Programmen beschäftigt. Warum also nicht gleich?
Und na klar, das wird schon, ich habe es inzwischen ja auch geschafft, mich einigermaßen in Photoshop zurechtzufinden. Das ging übrigens ganz wunderbar mit der Unterstützung der Mitforenten hier: Mal habe ich gefragt, manchmal einen interessanten Beitrag entdeckt, in den ich mich eingelesen habe, aber es hat sich auch schon der eine oder andere an ein nicht so gelungenes Bild von mir gemacht und mir gezeigt, wie ich das eine oder andere verbessern kann.
Man hilft sich hier gegenseitig, auch das zeichnet unsere kleine aber feine Gemeinschaft hier aus.:daumen: Das ist in anderen Foren längst nicht so selbstvertändlich.

• Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #12
Solltest Du bei Gimp nicht durchblicken, kannst Du ja auf die Schnelle auf den FastStoneViewer zurückgreifen.

Allerdings bei einer verkorksten Ursprungsdatei hilft dir weder ein Pillepalle- noch ein Profiwerkzeug.

• Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #13
... kannst Du ja auf die Schnelle auf den FastStoneViewer zurückgreifen.

KaPe, ich bitte Dich !

Der FSV ist genau das, wo er von Anfang an für beworben wurde.

Nämlich einer der schnellsten, wenn nicht sogar der schnellste
Bildbetrachter überhaupt.
Das war der Grund, warum ich ihn mir vor Jahren zulegte.
Ich hab bis heute noch keinen schnelleren gefunden.

Mal schnell ne schiefe Ebene begradigen, OK.
Dafür brauch ich nicht extra Photoshop hochfahren.
Dauert ja auch immer seine Zeit.

Aber "Bildbearbeitung" ?
Ne ... kann nicht wirklich Dein Ernst sein, oder ? :eek:

Wer Gimp wirklich lernen will, der lernt es auch.
Betonung liegt aber auf will. :D

Wir reden hier schließlich von Bildbearbeitung und nicht von
erste Schuljahr-Bildchen, "Malen nach Zahlen" :rolleyes:

• Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #14

Das ist die Überschrift dieses Threads.

"Was immer schon ein Künstler in sich trägt,
Es hält der Marmorblock in harter Hülle.
Aus rohen Steines schwerer Überfülle
Löst es der Meißel, der zur Form es schlägt." Michelangelo

Man nimmt einen Stein und haut das überflüssige Material einfach weg.

Ganz einfach.

Ihr empfehlt Gimp, das ist völlig okay, dann liegt ihr mit Michelangelo genau auf einer Wellenlänge.

Glückwunsch.

• Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #15
KaPe, ich bitte Dich !

...

Aber "Bildbearbeitung" ?
Ne ... kann nicht wirklich Dein Ernst sein, oder ? :eek:

...

Lass doch bitte die Kirche im Dorf: Du tust nicht nur KaPe sondern auch dem FastStone Image Viewer unrecht, wenn Du dieser Software Bildbearbeitungsfunktionen, die noch dazu völlig unkompliziert angewendet werden können, absprichst!

Auch ich finde den FastStone Image Viewer hilfreich, wenn man sich erstmals mit der elektronischen Bildbearbeitung auseinandersetzen will - als Fahrschüler setzt man sich zur ersten Fahrstunde ja schließlich auch nicht in einen Ferrari ... :rolleyes:

• Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #16
Robert, versteh ich nicht.

Alle Welt empfiehlt GIMP (ich auch).

Wird sowieso als kostenloses Programm immer als das beste empfohlen.

Andere schlagen direkt mit der Profi-Software PS2 hier auf.

Kein Thema, alles für mich nachvollziehbar.

Und jetzt soll plötzlich, auch bei Dir wie ich lese,
der FSV das "Maß aller Dinge" für Anfänger in der Bildbearbeitung sein ?

Ich könnte hier einige Threads rauskramen,
wo immer wieder auf Anfragen von Anfängern für kostenlose Bildbearbeitungssoftware,
Picasa, Gimp und das kostenlose PS2 empfohlen wurde.

Und jetzt soll plötzlich der FSV en Vogue und das Maß aller Dinge sein ?

Woher der Sinneswandel ?

• Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #17
Es geht hier nicht darum, daß ich partout nicht kapieren will, wieso ea außer dem FastStoneImageViever noch so etwas wie Gimp oder Photoshop gibt.

Es geht darum, daß ein Anfänger gefragt hat, womit er wohl "anfangs" am Besten zurecht kommt???

Ich habe mit dieser Frage keine Probleme.Er kann/darf ein Pillepalleprogramm nehmen, oder sich in Gimp einfuchsen.

Mir ist es egal. Der Zweck heiligt die Mittel.

Ich will nur helfen, nicht beschlaumeiern.

• Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #18
Naja ....

wer Motorradfahren lernen will sollte nicht mit einem BIG BIKE anfangen .... das kann gefährlich werden.:D

Dennoch passt dieser Vergleich hinsichtlich einer "anfängergeeigneten" EBV nicht wirklich.

Wenn hier also Profi-Tools wie GIMP oder Photoshop als "anfängergeeignet" empfohlen werden, dann finde ich das deswegen absolut diskutabel, weil sich beide Programme in ihrem Funktionsumfang problemlos auf Grundfunktionen beschränken lassen, OHNE dass diese Grundfunktionen schwieriger auszuführen wären, als bei ganz kleinen Progrämmchen.;)

Anfängertauglich ist bei GIMP oder PS weiterhin, dass diese Programme (wie ich oben schon ausführte) allerbestens dokumentiert sind (TUTORIALS) und einen problemlosen Aufstieg hinsichtlich der eigenen Fähigkeiten ermöglichen.

GIMP und Photoshop sind übrigens sehr ähnlich strukturiert und ähneln sich auch in der Bedienung sehr stark.

Vorteil ist ganz einfach, dass man/frau sich von Anfang an an den "STANDARD;)" gewöhnt und ggfls. nicht umlernen muss.

Ich habe schon totale Anfänger mit PS "beworfen", die eine enorm steile Lernkurve gekratzt;) haben.

GIMP und PS ermöglichen (übrigens auch bei uns im Forum) bestmöglichen Anschluss an Gleichgesinnte, weil sie eben einen so hohen Verbreitungsgrad haben.

Von daher (haut mich um;)) bin ich wirklich der Meinung, dass beides wirklich anfängertauglich ist.

Die kleineren Sachen sind natürlich allemal auch anfängertauglich, beschränken aber möglicherweise sehr bald die Möglichkeiten, die die "Profitools" zum Anklicken bereithalten.

Ich weiß, dass ich vor Jahren diesbezüglich anderer Meinung war .... inzwischen empfehle ich nix mehr, was nicht zumindest das frühe Arbeiten mit Ebenentechnik ermöglicht ... und nochmal .... all das können die Großen, erzwingen es aber nicht. Man kann auch nur die ganz einfachen Werkzeuge nutzen, ohne das der "Rest" stören kann.;)

Grüße

Klaus

• Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #19
Die beste und schlichteste Bildbearbeitung besteht darin, vor dem Druck auf den Auslöser einfach einmal nachzudenken.

• Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #20
Robert, versteh ich nicht.

Alle Welt empfiehlt GIMP (ich auch).

...

Und jetzt soll plötzlich, auch bei Dir wie ich lese,
der FSV das "Maß aller Dinge" für Anfänger in der Bildbearbeitung sein ?

...

Eine Empfehlung ist nicht zwangsläufig das Maß aller Dinge. Und selbstverständlich ist Gimp ebenfalls ein sehr gutes Programm ;)

Naja ....

Dennoch passt dieser Vergleich hinsichtlich einer "anfängergeeigneten" EBV nicht ...

Du siehst das als Lehrkraft sicher von einem anderen Standpunkt und das ist auch ok! Letztendlich führen viele Wege nach Rom - ganz nach Gusto! Warum also nicht auch ein vergleichsweise eingängig einfach zu bedienendes Programm nutzen, das sicher nicht zu schlechteren Ergebnissen führt, dafür aber nicht unbedingt erst eine steile Lernkurve benötigt ;)

Thema:

Zurück
Oben Unten