Welches Programm für Anfänger geeignet....?

Diskutiere Welches Programm für Anfänger geeignet....? im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich bin jahrelang ohne Gimp und Photoshop ausgekommen. Meine Frau meinte so´n Apfelrechner wäre doch vielleicht mal ganz nett. War er auch, aber...
  • Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #21
Ich bin jahrelang ohne Gimp und Photoshop ausgekommen.
Meine Frau meinte so´n Apfelrechner wäre doch vielleicht mal ganz nett.
War er auch, aber mein heißgeliebter FastStoneViewer war perdu.

Die feilgebotenen Adobedinger überstiegen allesamt meinen geistigen Horizont.

Ich habe mir dann zu einem Schnäppchenpreis Aperture zugelegt.
Die fehlende Ebenentechnik übertünche ich mit vorheriger Überlegung.

Um es mal mit den Wörtern meines Deutschlehrers zu formulieren: "Es ist allemal besser sich unterhalb seines Niveaus zu amüsieren, als sich zu langweilen."

• Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #22
Hmm ... bevor hier noch wer aus mir unerfindlichen Gründen FastStone Kielholen lässt ... werfe ich noch "LightZone" in die Runde. Ein netter, überschaubarer und kostenloser RAW-Konverter. Für mich eine der interessanten Alternativen zu LightRoom ... nicht ganz so umfangreich aber für kleine Anpassungen sehr gut geeignet und einfach zu "erlernen".

Wenn man auch mit etwas "komplizierteren" GUI zurecht kommt, gibt es auch noch folgende kostenlose RAW-Konverter :
- RAW Therapee
- Scarab Darkroom
- StepOK-RAW-Converter

Wie einfach eine SOftware zu Bedienen und Anwenden ist, hängt massive vom Benutzer ab ... das schöne an Software (auch kostenpflichige Varianten) ist, dass man sie kostenlos testen kann, was man auch tun sollte.

• Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #23
Hallo Annette

Ich würde es weiter so handhaben, wie du es immer gemacht hast die schlechten Bilder einfach löschen.

Möchtest kreativ an deinen Fotos etwas verändern, würde ich dir auch zu einem kreativen Programm wie Photoshop oder Gimp raten. Die hier auch schon genannt wurden. Zu diesen Programmen findest du viele Anleitungen (Tutorials) im Internet wie Klaus-R schon geschrieben hat. Diese Programme sind sehr komplex und als Anfänger scheinen sie anfangs, nicht übersichtlich und schwer zu handhaben. Das legt sich mit der Zeit, je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr Durchblick bekommt man, wie das bei vielen Dingen auch so ist.

• Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #24
Moin an alle,

danke für die rege Diskussion.....

Also....Gimp ist jetzt auf dem Rechner, Handbuch hole ich morgen von der Post ab und dann "spiele" ich es die nächste Zeit durch......

Klar, die missratenen Bilder wandern gleich in die Tonne.

Lg Annette

• Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #25
Na dann viel Erfolg :daumen:

• Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #26
Ich freu mich auch, dass Du Dich für dieses tolle Programm entschieden hast.

Und Du wirst sehen, nach einigen Übungseinheiten macht es immer mehr Freude und Du kommst (fast) gar nicht mehr davon los.

Freu mich für Dich Annette :daumen:

• Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #27
Hinweis zu LightZone
LigjtZone für Linux Ubuntu ist komplett in englischer Sprache.

Wie es in der Windows oder Mac Version ausschaut kann ich nicht sagen.

• Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #28
(...) Warum also nicht auch ein vergleichsweise eingängig einfach zu bedienendes Programm nutzen, das sicher nicht zu schlechteren Ergebnissen führt, dafür aber nicht unbedingt erst eine steile Lernkurve benötigt ;)

Ich hatte ja versucht deutlich zu machen, dass Programme, wie GIMP oder Photoshop eben keine "steile Lernkurve" erfordern, sie aber auch nicht (und das ist der Vorteil bzw. mein Argument) ggfls. verhindern.;)
Sowohl GIMP, wie PS sind (wenn man den gleichen Funktionsumfang, wie bei den "einfachen" Programmen nutzt) ebenso einfach zu bedienen und IMHO dadurch sogar noch zugänglicher, weil eben besser dokumentiert.

Grüße und schöne EBV-Ergebnisse

Klaus

• Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #29
..., dass Programme, wie GIMP oder Photoshop eben keine "steile Lernkurve" erfordern, ...

Naja, besonders flach verläuft eine Lernkurve bei diesen Programmen aber auch nicht unbedingt - ist aber auch hier sicher vom Anwender abhängig ... :rolleyes:

• Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #30
Wenn ich überlege, dass GIMP gar nix kostet und dass eine junge PSE (Photoshop Elements) Version wirklich sehr preiswert zu haben ist, dann würde ich eben halt nicht empfehlen, da drunter zu bleiben.

Einfacher wird's mit "einfacheren" Programmen IMHO eben nicht, nur eingeschränkter und das muss ja aus den genannten Gründen nicht sein.

Grüße und schöne EBV-Ergebnisse

Klaus

• Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #31
Für eine schnelle Bearbeitung verwende ich ACDSee. Damit komme ich sehr gut zurecht.

Ansonsten nehme ich PS Elements und Ulead Photoimpact. Beide sind nicht so kostenintensiv und bisher haben die Funktionen immer gereicht. Bin ja auch kein Profi :)

• Welches Programm für Anfänger geeignet....? Beitrag #32
Da Gimp schon sehr oft erwähnt wurde, möchte ich es nicht nochmal wiederholen.

Ich persönlich finde auch Adobe Lightroom sehr klasse. Kann man auch 30 Tage testen und hat nur das wichtigste dabei. Für mehr braucht man dann Photoshop aber dass ist mit Kanonen auf Spatzen und ist auch sehr anspruchsvoll. Persönlich finde ich aber GIMP gewöhnungsbedürftiger, was nichts an der Qualität vom Prog. ändert!

Thema:

Welches Programm für Anfänger geeignet....?

Zurück
Oben Unten