Welches Objektiv wäre besser?

Diskutiere Welches Objektiv wäre besser? im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Hallo, für eine Canon eos 600d möchte ich ein Objektiv kaufen. Dabei habe ich 2 in die engere Wahl geschlossen. Einmal das Canon EF-S 18-55mm...
  • Welches Objektiv wäre besser? Beitrag #1
foto
Hallo,
für eine Canon eos 600d möchte ich ein Objektiv kaufen. Dabei habe ich 2 in die engere Wahl geschlossen. Einmal das Canon EF-S 18-55mm oder ein normales 50 mm Objektiv.

Das 50 mm ziehe ich in Betracht, weil ich noch keine Erfahrung habe und deshalb erst ein normales, unseren Sehgewohnheiten nahe kommendes Objektiv ausprobieren möchte. Außerdem ist es auch relativ günstig.

Das 15-85 mm Objektiv kommt in Frage, weil es mit der 600d zusammen verkauft wird. Ich frage mich nämlich ob es deshalb grade für diese Kamera am besten geeignet ist? Immerhin haben die Hersteller es ja extra so zusammengestellt. =/

Man merkt schon, ich kenne mich nicht aus und brauche deshalb einen guten Rat. Danke schon mal im Vorraus.

• Welches Objektiv wäre besser? Beitrag #2
Es ist schwer zu sagen, aber als Anfänger würde ich zu dem 15-85 mm tendieren.
Um deine ersten Erfahrungen zu machen brauchst du so oder so ein Objektiv. Und da bietet sich so ein Allrounder eigentlich an. Du deckst da mit den größten Bereich ab, den du so was spezielles zu suchen fotografieren kannst. Das 50mm ist schon recht speziell, zumindestens mußt du beim fotografieren eher die Position wechseln um dann passend zum Objekt zu stehen, und da sind 50 mm meist schon recht lang.
Das Kit Objektiv ist auf jedenfall nicht schlecht, man kann klasse Erfahrungen sammeln und sich später spezialisieren....

• Welches Objektiv wäre besser? Beitrag #3
18-55mm ist richtig, sry habe mich grade vertan

• Welches Objektiv wäre besser? Beitrag #4
18-55mm ist richtig, sry habe mich grade vertan

Es gibt noch ein 17-85 mm IS USM,das Kitobjektiv ist für den Anfang garnicht sooooo schlecht aber nach einiger Zeit der Eingewöhnung Du wirst bald merken das Du mehr willst und da geht die eigentliche Sucherei erst richtig los!
Nehm fürn Anfang erstmal das Kitobjektiv,alles Andere ergibt sich dann fast von selber :D

• Welches Objektiv wäre besser? Beitrag #5
hm, wenn ich das 50 mm nehme würde ich bei ebay (bei einem gewerblichen Verkäufer) um die 30 € bezahlen. Das wären immer noch 40 € weniger, als Kamera zusammen mit 18-55 mm. Aber ihr meint hier, es lohnt sich auf jedenfall mehr auszugeben?

• Welches Objektiv wäre besser? Beitrag #6
Nur mit dem 50mm wirst du auf die Dauer aber nicht glücklich nehme ich an.
Und für 30 € findest du immer mal eins im ebay.
Aber wenn du eine Festbrennweite kaufst, dann sollte es auch einen Sinn ergeben.
50mm gehen z.B. für Portrais, oder für allgemeine Aufnahmen, ich habe im Moment ein 30mm was ich ständig nutze. Aber ich schätze es wird schnell langweilig nur eine Brennweite zu haben. Du hast ebend nicht viele Möglichkeiten zum ausprobieren, und das ist doch gerade am Anfang wichtig und macht spaß, außerdem denke ich die Qualität des 50mm für 30 € wird mit dem Kitobjektiv nicht mithalten können. Was eigentlich schon recht annehmbare Aufnahmen macht....
Ich meine im Endeffekt mußt du das selber entscheiden.....

• Welches Objektiv wäre besser? Beitrag #7
Also das 50mm 1,8 von Canon ist ein günstiges, extrem Plastiklastiges Objektiv, das aber eine sehr gute Abbildungsleistung hat. Allerdings wird man damit alleine nicht wirklich glücklich...Für den Anfang ist sicherlich ein Zoomobjektiv die bessere Wahl. Es gibt doch auch kein Kit mit den 18-55 IS + 55-250 IS Objektiven. Das sind zwar sicherlich keine Abbildungswunder, allerdings hat man dann erstmal nen ordentlichen Brennweitenbereich abgedeckt.

Wenn die Kamera schon da ist würde ich persönlich das Tamron 17-50 2.8 (in der Version ohne Bildstabi) nehmen. Kostet nicht all zu viel und bietet ne gute Bildqualität.

• Welches Objektiv wäre besser? Beitrag #9
hm, wenn ich das 50 mm nehme würde ich bei ebay (bei einem gewerblichen Verkäufer) um die 30 € bezahlen. Das wären immer noch 40 € weniger, als Kamera zusammen mit 18-55 mm. Aber ihr meint hier, es lohnt sich auf jedenfall mehr auszugeben?

Hmmm ... Dir ist aber klar, dass ein 50mm an einer 600D (Cropfaktor 1,6) ein leichtes Teleobjektiv ist?! Das entspricht einer Kleinbildbrennweite von 80mm.

Das ist z.B. eine nette Portraitbrennweite. Als alleiniges "Normalobjektiv" kommt das von daher IMHO nicht infrage.

Das EF 18-55mm ist ein wirklich gutes Objektiv, das günstig und vielseitig ist.

Das EF 50mm / 1,8 ist wirklich eine Sahnelinse .... an CROP- und an Vollformatkameras. Nur?? Was willst Du "standalone" mit dieser Brennweite??

An der 600D sind ca. 28mm "Normalfestbrennweite". Wenn, dann würde eine 28mm Festbrennweite mehr Sinn machen .... ich würde lieber das 18-55mm vorschlagen ... da geht viel mehr mit!

Grüße

Klaus

• Welches Objektiv wäre besser? Beitrag #10
Hallo,

wie wäre es denn mit dem Sigma 18-50mm F2,8-4,5 DC OS HSM welches noch lichtstärker ist als das Canon.

Gruß Tim

Thema:

Welches Objektiv wäre besser?

Zurück
Oben Unten