Welches Objektiv für nikon d5100

Diskutiere Welches Objektiv für nikon d5100 im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo Ich habe mal an euch ne Frage. Seit Tagen und Wochen lese ich im Net die Tests der Objektive durch , und so langsam stehe ich im Wald.Ich...
  • Welches Objektiv für nikon d5100 Beitrag #1
Frank V
Frank V
Hallo
Ich habe mal an euch ne Frage.
Seit Tagen und Wochen lese ich im Net die Tests der Objektive durch , und so langsam stehe ich im Wald.Ich habe das Nikon 18-105/ 70-300 / und 50 f1.8.
Da hier im Forum viele Profis sind und ich hier immer gut beraten wurde , wende ich mich mal wieder an euch.
Mit dem Nikon 70-300 bin ich nicht ganz mit zufrieden, da es ab 200mm schwächelt. Das 18-105 ist für seinen Preis und auf Reisen gut .Es war halt ein Kit.
Ich tendiere zu dem Nikon 24-70 und 70-200f4.
Was mich an dem 24-70 etwas stört ist die Anfangsbrennweite von 24 an dx und der Preis.
Gibt es Alternativen zu diesem Objektiv und welche würdet ihr mir empfehlen.
Vielen Dank im voraus.
Frank

• Welches Objektiv für nikon d5100 Beitrag #2
Moin Frank,

schiele mal nach dem Tamron 17-50 2,8. Ich habe es zwar nicht selber, durfte es aber ausprobieren und mit dem Tokina 16-50 2,8 vergleichen. Ich habe mich für das Tokina entschieden, weil es schwerer ist, also meinen persönlichen Vorlieben besser entspricht. Von der optischen Leistung her nehmen sich beide Gläser IMO nichts, sie sind wirklich gut. Weiterer Vorteil ist die Anfangslichtstärke von 2,8 über den gesamten Zoombereich. Das Tokina fällt für dich aus, weil es keinen eigenen Fokusantrieb besitzt und auf den Fokusmotor in der Kamera zurückgreift. Den hat die D5100 nicht. Aufpassen auch beim Tamron, soweit ich weiß, gibt es zwei Versionen, einmal mit und einmal ohne Motor.

Oder das Nikkor AF-S 16-85 3,5-5,6. Auch ne sehr gute Linse, mit der ich persönlich viele gute Aufnahmen gemacht habe.

Vielleicht auch Sigma 18-125 3,5-5,6. Die Ur-Version ohne Stabi: klein, leicht, optisch sehr gut und saugünstig. Empfehle ich hier aber nicht speziell, denn bevor du dieses Glas anschaffst, behalte lieber dein 18-105.

Noch ne Empfehlung: Das Tamron SP 70-300 Di VC USD 4-5,6. Saustarkes Telezoom. Die etwas fehlende Lichtstärke macht der sehr gute Stabilisator in den allermeisten Fällen wieder wett. Mit diesem Objektiv habe ich knackscharfe Aufnahmen auch am langen Ende gemacht. Und damit bin ich wahrscheinlich nicht alleine.;)

• Welches Objektiv für nikon d5100 Beitrag #3
24-70 2.8 und 70-200F4 sind sicher klasse Linsen aber das 24-70 ist wirklich erst für FX vorteilhaft.

An DX dann ein Tamron 28-75 2.8 oder was meine Wahl wäre ein AF-S 16-85mm.
Alternativ ein gebrauchtes Nikon 17-55 2.8 Das ist für ca. 500-600 Euro gebraucht erhältlich und soll nach wie vor super an DX sein.

Preiswerte Alternative hierzu wäre das 17-50 2.8 Sigma.

• Welches Objektiv für nikon d5100 Beitrag #4
Das neue 17-70er Sigma der Contemporary Linie
Hatte den Vorgänger und der war schon gut

LG Martin

• Welches Objektiv für nikon d5100 Beitrag #5
Moin der Herr.

Tja, Steffens Tipp mit dem Tamron ist gar nicht schlecht.
Ich hab das Ding (das schärfere, ohne Stabi) und war bis vor Kurzem
richtig zufrieden damit.

Mittlerweile habe ich eigentlich keine Verwendung mehr für die Linse.
Das 18-200 VR1 macht einen Bombenjob an der 5100er und wenn's mal richtig
kleine Blenden braucht, sind da das 35er und das 90er Macro und wenn's um
Portraits geht die 55er und 135er Altgläser.

Wenn Du das 17-50er ausprobieren möchtest und am 22.8. in Essen beim
Stammtisch bist, bringe ich's mit. Ansonsten müssten wir uns irgendwie
sehen oder das Teil testweise durch die Gegend schicken.

Am langen Ende wird's dann etwas schwieriger.
Du hast ein 70-300er Nikkor? Das mit Stabi?
Das ist eigentlich ein problemloses Teil.
Was meinst Du da also mit "schwächeln"?

• Welches Objektiv für nikon d5100 Beitrag #6
Hallo
ein Dank an euch allen. Das ist echt schlimm ! Da hat man Objektive und schielt dann was besseres. Das nikon 70-300mit Stabi ist am Ende ab ca 250 nich mehr so kontrastreich und die Schärfe schwindet. Ob die Relation des Preises des Nikon 16-85 zum 18-105 im Verhältnis stehen...?
Ach man ist das schlimm.Das Tamron 70-300 soll ja etwas besser sein.

Hallo Thomas
danke für deinen Vorschlag
Ich kann leider nicht zum Stammtisch kommen.
vg frank

• Welches Objektiv für nikon d5100 Beitrag #8
Sorry, aber: wofür brauchst du denn dein neues Objektiv? Werde da nicht schlau, wenn du ein Nikon 24-70 und 70-200 suchst, oder suchst du 2?

Wegen dem 70-300mm, schau dir auch das Sigma an, das hat sehr viele gute Reviews!

• Welches Objektiv für nikon d5100 Beitrag #9
Moin Frank,

das Nikkor 70-300 gehört schon seit ca. 5 Jahren in meinem Objektiv-Bestand.
Ich habe damit anfänglich einige meiner schönsten Aufnahmen gemacht - und es ist heute mein Reiseobjektiv.

Ich weiß nicht, was andere Optiken von Sigma oder Tamron leisten.
Jeder Vergleich muß aber fair sein. Ich bin mit meinem Obi nach wie vor zufrieden.
Es ist eben halt ein Zoom und man darf Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

Ich will Dir, was Dein Nikkor betrifft, nicht widersprechen, aber meins leistet u.a. so etwas:

Dieser Lotus hängt bei mir als 50 * 70 an der Wand.
Nikon D300, 12MP, Nikkor 70-300 @ 300mm

Lotus 761.JPG

• Welches Objektiv für nikon d5100 Beitrag #10
Hallo,

ich hatte an meiner D300/D300s damals sowohl das Nikon 17-55mm 2.8 als auch das Sigma 17-50mm 2.8. Von der Bildqualität war das Sigma m.E. besser und es hatte einen Bildstabi und einen erheblich geringeren Preis.

Für ein Tele geht meine Empfehlung ganz klar an das Tamron SP 70-300 Di VC USD 4-5,6. Es ist eine tolle Linse, die ich auch heute noch an FX (D700) einsetze. :daumen:

Gruß Heinz

Thema:

Welches Objektiv für nikon d5100