welcher 2. Body...oder überhaupt?

Diskutiere welcher 2. Body...oder überhaupt? im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Die Produktzyklen liegen bei vielen Herstellern zwar bei 1 bis 2 Jahren, im Falle der D800 oder der neu vorgestellten 1Dx sind die Änderungen aber...
  • welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #21
Die Produktzyklen liegen bei vielen Herstellern zwar bei 1 bis 2 Jahren, im Falle der D800 oder der neu vorgestellten 1Dx sind die Änderungen aber als erheblich einzustufen.

Von der D3 über die D3s zur D4 sind es eher evolutionäre Änderungen. Ähnlich ergeht es Canon beim Wechsel von der 5D MkII zur III oder mit der 1D MkIII zur IV. Wirkliche Anreize auf diese Kameras zu wechseln haben eher Nutzer der erheblich älteren Modelle. Von einer D3 kommend zur D4 zu wechseln lohnt sich in meinen Augen nur, wenn man die (wenigen) besser gelösten Funktionen wirklich benötigt. Ob das den saftigen Aufschlag wirklich wert ist? Daher kann ich den Gedankengang, "nur" alle 5 Jahre zu wechseln, völlig nachvollziehen.

Bei den kleineren Modellen sieht es noch gravierender aus: Eine Weiterentwicklung der 500D zur 550D hat in meinen Augen keine wirklichen Verbesserungen mit sich gebracht, spitzfindig könnte man auch behaupten, dass die 450D oder gar 400D noch mit recht aktueller Technik ausgestattete Modelle sind. Auch hier sieht es bei Nikon mit der D200 zur D300 (Sensorwechsel und moderate Anhebung der Auflösung von 10 auf 12 MP) und weiter zur D300s vergleichbar aus. Im unteren Segment kann ich momentan keine wirklichen Revolutionen ausmachen. 1000D zur 1100D oder D3000 zur D3100... ich sehe da keine wirkliche Verbesserung.

Die D7000 als Einführung der "höheren" 4-stelligen Modelle bei Nikon halte ich für einen verfehlten Weg. Die Entwicklung, die für die 7000er drauf gegangen ist hätte man besser in eine D400 gesteckt. Aber auch da wäre nur ein evolutionärer Schritt bei rausgekommen.

Warum die D800 mehr als Evolution in meinen Augen darstellt? Sie dringt tief in die Weiten von MF vor bei gleichzeitig praktikabler Handhabung. Eindeutig ein Punkt für diese Kamera und sie wird, dessen bin ich mir sicher, ihre Anhänger finden. Mit oder ohne "E".

Ob die neuen deswegen wirklich bessere Bilder machen? Anfangs eher nicht... Bis man sich an die Bilderkisten wieder gewöhnt hat. Dann ist sicher wieder ein Modellwechsel ins Land gegangen... und zu wechseln braucht dann wirklich niemand mehr...

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #22
@fotom

soweit ist das alles bekannt, lese seit etlichen Jahren dpreview & bythom, etc. :)

bezüglich D7000 bin ich deiner meinung...pentax hat mit der K-5 das wesentlich
bessere produkt am start (K5 vs. D7000) da der Body weather-sealing hat...was
bei der D7000 nur sehr marginal vorhanden ist..leider ist bei Pentax gerade die
Objektiv Auswahl nicht der Hit..dafür der Body schon < 800 EUR zu bekommen,
während die D7000 fast unverschämte 100 EUR teurer derzeit ist...

schönes wochenende & gutes licht

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #23
Ja, mit der K5 liebäugelt ein Arbeitskollege schon seit einer Weile. Er hat Pentax (ich meine eine K10D) aber er ist nicht so ganz sicher, ob sich die K5 wirklich für ihn lohnt. Diese Entscheidung kann ihm niemand abnehmen... :)

Vergleichen lässt sich die K5 mit der D7000 aus meiner Sicht nicht. Die K5 ist robuster und liefert anerkannt gute Bilder ab, krankt aber, wie Du sagst, an einem überschaubaren Arsenal an Objektiven. Schade... Wobei ich vermute, dass die D7000 eher für den ambitionierten Hobbyfotografen oder als Backup ausgeklinkt wurde. Die K5 nimmt da eine andere Position ein. Und bleibt trotzdem noch günstiger... Dieser Punkt ist tatsächlich nicht nachvollziehbar...

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #24
@fotom

meine rede... :cool:;)
Ich fotografiere am liebsten landscape, deswegen sind mir die 35mm fbw
(=53mm normal) auf der D40 einfach zuwenig...dafür habe ich zwar ja
meine R1...24mm sind ganz nett, aber auch hier dann & wann einfach "zuwenig".

Ferner ich hätte sehr gerne etwas im bereich 12-16mm, oder
um den Dreh...ist aber als AF-S linse für FX-Sensoren unbezahlbar... :(
...und dann schon gar nicht an der D40, sondern D700...wenn schon,
ist logisch. ;)

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #25
Das ist ein generelles Problem an FX. Die Größe der Objektive lassen sich die Hersteller fürstlich bezahlen. Wobei ich mittlerweile feststelle, dass es an DX nicht signifikant günstiger sein muss (ich denke da an das 17-55/2,8 von Canon im Gegensatz zum 24-70/2,8 alter Bauart, da ist die original FX Linse günstiger als die für Crop). Bei Pentax und Co. sind die hauseigenen Objektive recht teuer (Pentax langt da aus meiner Sicht schon recht heftig zu), die Alternativen von den Drittherstellern gegenüber den Pendants der Hersteller zwar preislich etwas genehmer aber immer noch teurer als die vergleichbaren für N und C... Das finde ich etwas merkwürdig.

Dei R1 ist aber keine FF!? Beziehen sich die 24mm dann auf KB? Sollten sie... aber ich weiss, was Du meinst, 14mm an FF (speziell einer D800) dürfte eine Offenbarung sein.

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #26
Die R1 ist kein FF, logisch...allerdings ist der Cropfaktor hier schon eingerechnet, d.h. 24mm auf dem Objektiv entsprechen echten 24mm am 35mm Film Format. ;) Ich habe sie mir speziell für die Landschaftsfotografie wieder gekauft, da 2008 veräußert & immer bedauert seitdem...für das Geld gebraucht (und Ende 2005 erst recht) gab & gibt es keinen brauchbaren Body mit 10 MP, sowie einem Zeiss Objektiv sehr guter Qualität von 24-120mm...das war auch schon Ende 2005 der Grund für mich die R1 zu kaufen, egal ob sie langsam ist (RAW Dateien speichern), der EVF für heutige Maßstäbe mit 235.000 Pixel sehr gering auflöst, etc..darauf kommt es mir nicht an. Ich habe Zeit, und meine Motive "rennen" mir nicht weg...von daher...;):cool: Die Linse war damals schon die 950 EUR wert, deswegen ja "Objektiv mit Griff". ;) Klar ist das 24-70 "L" Canon Objektiv eine Idee besser - aber dazu braucht es a) dieses Objektiv, und zumindest die EOS 5D (Mk.I) z.B....die Kombi hat FF, ist besser, ohne Frage - kostet aber auch ein Vielfaches mehr als die R1...

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #27
Das sind nachvollziehbare Gründe. Nur nach unten sind 24mm (das erlebe ich auch an der D3s oft genug) noch etwas lang.

Ich hatte das 16-35VR mal für einen Test parat, komme aber zu dem Schluss, dass wenn WW dann richtig her muss. An Crop beginnt das Ganze ja auch erst bei 12mm x 1,5 = 18mm bezogen auf KB, dann sind "echte" 14mm schon wieder eine kleine Welt Unterschied...

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #28
So ist es, 24mm sind nicht wirklich "weit" genug, 11-16mm wären perfekt, d.h. am FF, ohne Cropfaktor 1.5x bei Nikon (hier in dem Fall)....

HighISO mit der D3s ist immer noch voll ein Traum, Du bist beneidenswert. ;) Die D4 gewinnt auch nicht gerade gegenüber der D3s siehe aktuelle dpreview HighISO Samples... von daher, immer noch eine absolute Top DSLR, aber auch zum Profi-Preis... :rolleyes::(

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #29
Danke... aber der Preis tut zum Glück nur einmal weh... :)

Daher sehe ich in der D800 auch eher eine Ergänzung, denn beide Kameras decken nur einen Aspekt ab, beides zusammen ergibt eine unschlagbare Kombi. Dazu war vor der D800 die D3x nötig...

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #30
Danke... aber der Preis tut zum Glück nur einmal weh... :)

Daher sehe ich in der D800 auch eher eine Ergänzung, denn beide Kameras decken nur einen Aspekt ab, beides zusammen ergibt eine unschlagbare Kombi. Dazu war vor der D800 die D3x nötig...
Wenn man das "Kleingeld" dazu hat, wieso auch nicht? :cool:

Richtig, die D3x hatte 24MP...da legt die D800(e) noch eine Schippe drauf..wobei
ich 36 MP schon extrem finde auf dem FX Sensor, vor wenigen Jahren hatten
MF Kameras (Hassi & Co) erst um die 40 MP....mit 36 MP ist auch vermutlich
die Grenze in Sachen Megapixel auf dieser Sensorgröße erreicht...

Für die Landschaftsfotografie ist mit Sicherheit die D800 (E) ein Segen...fraglich nur,
ob die Gläser im Nikon Sortiment gut genug sind, anhand der MTF dieses enorme
Auflösungsvermögen auch an den Sensor weiter zu geben...

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #31
Wenn man das "Kleingeld" dazu hat, wieso auch nicht? :cool:

Richtig, die D3x hatte 24MP...da legt die D800(e) noch eine Schippe drauf..wobei
ich 36 MP schon extrem finde auf dem FX Sensor, vor wenigen Jahren hatten
MF Kameras (Hassi & Co) erst um die 40 MP....mit 36 MP ist auch vermutlich
die Grenze in Sachen Megapixel auf dieser Sensorgröße erreicht...

Für die Landschaftsfotografie ist mit Sicherheit die D800 (E) ein Segen...fraglich nur,
ob die Gläser im Nikon Sortiment gut genug sind, anhand der MTF dieses enorme
Auflösungsvermögen auch an den Sensor weiter zu geben...

Die Pixeldichte der D800 ist tiefer als die der D7000 ... Glas sollte also kein Problem darstellen ... die Auflösung auf KB-Sensoren ist auch noch nicht erreicht; aktuelle mFT-Kameras von Olympus hätten eine aufgerechnete KB-Auflösung von über 80 MP ... selbst die D7000 hätte eine KB-Auflösung von 37.8 MP !!!
Objektive sollten also für die D800 kein Problem sein ...

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #33
Aber nur minimal:

Das scheinst Du gelesen zu haben. Dennoch trennt sich schon bei besagter
D7000 die Spreu vom Weizen - d.h. das 18-105mm ist eine schlechte Wahl
an der D7000...an der D90 fällt das weniger auf.

Ich halte das 18-105mm bereits an der D90/D300s für eine Abbildungskatastrophe ... ein Sigma 18-200mm bietet hier wesentlich bessere Ergebnisse ... selbst an einer 7D !!!

Der grosse Haufen an akzeptablen Linsen kann diese Pixeldichte abdecken. Ausreisser nach unten sollte man prinzipiell nicht kaufen. Ordentliches Glas von Sigma, Tokina und Tamron passt hier bereits. Es müssen nicht immer die High-End-Optiken von Canikon sein !!! Und montier mal ein MF-Objektiv von Hasselblad/Zeiss an eine D7000 oder 7D ... ist auch nicht besser als Alles, was die grossen Zwei zu happigen Preisen anzubieten haben ;)

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #34
abgesehen davon, das MF objektive nicht an Crop DSLRs (APS-C) gehören....

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #35
abgesehen davon, das MF objektive nicht an Crop DSLRs (APS-C) gehören....

Genau so wenig, wie ein Nikon-Objektiv an eine Canon gehört ... aber auch das wird gemacht ... :rolleyes:

Ich meine nur, dass ein Hassi-Objektiv von Zeiss nicht unbedingt besser sein muss, als die Teuren Nikon-Linsen oder Canon-L-Linsen ...

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #36
Man wird die Verschlechterung immer bemerken, die Verbesserung aber als "normal" empfinden... hinsichtlich der Bildqualität - egal, was man "vorne" angeschnallt hat.

Bezüglich der Optiken mache ich mir wenig Sorgen. Die "Referenzbilder", die Nikon dereinst mit der D7000 angefertigt hatte, wurden allesamt mit Objektiven der gehobeneren Klasse (Zooms und FBs) angefertigt. Das vollständige Potential ist, zumindest bei den teuren Optiken von Nikon, sicher noch nicht erschöpft.

Ein wenig grübeln lässt mich derzeit die D800E. Wenn, wie es in einem Beitrag zur Kamera seitens Nikon einmal hiess, die E "...mehr Licht passieren und auf den Sensor treffen lässt, damit mehr Information verfügbar wird", müsste das dann bedeuten, dass die Messungen für Zeit und Blende nicht angepasst sein müssten und besonders an dieser Kamera Optiken minderer Güte ihre Defizite deutlich offenbaren?

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #37
Genau so wenig, wie ein Nikon-Objektiv an eine Canon gehört ... aber auch das wird gemacht ... :rolleyes:

Ich meine nur, dass ein Hassi-Objektiv von Zeiss nicht unbedingt besser sein muss, als die Teuren Nikon-Linsen oder Canon-L-Linsen ...
ROFL! Nikon F an Canon EF Mount habe ich oft gesehen schon real in "freier Wildbahn" umgekehrt absolut nicht....wer braucht schon Canon an Nikon. :D:rolleyes:

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #38
ROFL! Nikon F an Canon EF Mount habe ich oft gesehen schon real in "freier Wildbahn" umgekehrt absolut nicht....wer braucht schon Canon an Nikon. :D:rolleyes:

Canon-Glas an Nikon geht aufgrund des Auflagemasses nicht ! Ausser man benutzt ein Adapter mit Linse, was für mich absolut kein Sinn macht ...

@fotom
Da bei der "E" der AA-Filter fehlt, kommt sicher mehr Licht durch. Obwohl; gross kann der Unterschied nicht sein: der AA-Filter der D800 ist sehr dünn, eine Folie. In alten Kompaktkameras mit 3-4 MP waren die Filterstärken noch in Millimeter anzugeben.

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #39
Warum stellst Du erst Thesen auf die Du dann selbst widerlegst, Profilierungsneurose Skynyrd? Nikon Glas an Canon habe ich schon live gesehen, von umgekehrt war keine Rede.

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #40
Warum stellst Du erst Thesen auf die Du dann selbst widerlegst, Profilierungsneurose Skynyrd? Nikon Glas an Canon habe ich schon live gesehen, von umgekehrt war keine Rede.

Thesen sind doch da, um wiederlegt zu werden ... ;):cool:

Thema:

welcher 2. Body...oder überhaupt?