welcher 2. Body...oder überhaupt?

Diskutiere welcher 2. Body...oder überhaupt? im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Moin, ich bin sehr hin- und hergerissen. momentan habe ich noch als 2. Knipskiste eine Olympus E520 zu meiner Nikon. Für die Oly habe ich die...
  • welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #1
ff-fotodesign
Moin,

ich bin sehr hin- und hergerissen.

momentan habe ich noch als 2. Knipskiste eine Olympus E520 zu meiner Nikon. Für die Oly habe ich die 14-42 und 40-150er Kitlinsen die im Grunde vollkommen ausreichend sind.
Meine Überlegung geht dahin die Oly zu verkaufen und eine "kleine" Nikon dazuzunehmen. Einfach aus dem grunde die Objektive lustig hin- und hertauschen zu können. Natürlich möchte ich nicht allzuviel Geld dran legen :rolleyes:

Jetzt habe ich schon mal Gebrauchtpreise angeschaut. Ich schwanke zwischen D80, oder D5000, oder D40x? Wobei mir die D40x vielleicht doch ein wenig zu "altbacken" bzw. spartanisch ist.

Andererseits....lohnt sich das überhaupt? Die Oly liegt momentan mit Aufsteckblitz auf der Esszimmeranrichte und wird schnell hergeholt wenn mal etwas ganz fix abzulichten ist. Meine Frau greift auch öfter mal zur Oly um fürs z.B. fürs Netz etwas zu fotografieren. Automodus, Metz AF 44N drauf und im Jpeg Modus. "Knips Knips" Diesen Job erledigt sie sehr gut.

Vielleicht doch lieber auf eine D700 oder D3 sparen?

ich weiß es nicht und frage einfach mal in die Runde ob jemand an meiner geistigen Verwirrung teilhaben möchte :D

LG

Frank

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #2
Ich kenne die D3 nicht, sie ist merklich Größer und sicher in einigen Punkten einer D700 vorzuziehen.
User fotom kennt diese Vorzüge am besten und wird sicher reinschauen.
Für mich wär der Weg zu einer D700.
Für mich kleinen Kerl besser zu handhaben, bei größeren Sachen dann einen BG nutzen.
Die älteren Objektive aus der Baureihe wie das von Dir gesuchte 80-200/2.8 machen alle einen sehr guten Job.
Ob dies an einer D3 noch so ist kann ich nicht beurteilen.
Nervend an der D700 ist der billige Akku- und Speicherkarten Deckel.
Der klapperige Kamerablitz sowie die Vierrichtungs Bedienwippe.
BG ist neu mit ca 245,00€ sehr teuer, habe jetzt nicht nach den Preis gesucht.

Oder halt auf D800 sparen.

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #3
Danke für Dein Statement,

daraus entnehme ich einfach mal dass Du eine "kleine" gar nicht in betracht ziehen würdest.

Die D700 ist ja quasi baugleich mit meiner D300S. An die Bedienung und die Bewegungswippe ect.pp. habe ich mich schnell gewöhnt. (Obwohl die bei meiner Olympus E30 einen wertigeren Eindruck gemacht hatte)
Die Speicherkarten habe ich einmal bestückt und da gehe ich eigentlich selten dran. (Zur not lese ich mit dem Laptop unterwegs aus) Deswegen ist mir das geklapper noch nicht aufgefallen :D

Den BG für meine D300S besitze ich (MB-D10), also passt der auch unter die D700 ;)

Du wirst wohl recht haben und ich spare auf eine D700. Die Preise werden nach Erscheinen der D800 sicher purzeln. Mich treibt ja keiner.

LG

Frank

PS. eine D3 dürfte in etwas so groß sein wie eine D700 mit Batteriegriff.

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #4
Eine D700 mit BG ist eher einen cm größer als die D3. Durch den größeren Sensor hat man bessere Freistellungen oder anders gesagt geringere Schärfentiefe. Ich liebe diesen Look und würde deswegen auch immer eine FX-Cam haben wollen. Ich suche eher nach einem DX-Ersatz für die D200 für Tele und Makro. Aber das ist nicht eilig. Ich warte noch ein Jährchen.

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #5
Mir ging es Hauptsächlich um die Objektive.
Und da ist die D700 genügsam.
Die D300, ohne s, ist da zickig und liefert mir mit den "Alten" nicht die Ergebnisse die ich von der D200 oder jetzt von der D700 kenne.
Erst jetzt mit den "alten" AI-S 105 und 50er lebt die 300 auf.
Meine persönliche Erfahrung und diese muß nun garnichts bedeuten.
Beide Sensorformate im Haus zu haben ist auch nicht schlecht.

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #6
Ja... die D40x ist wohl gut ... aber dann Doch lieber ne D80 oder D90 ...

Die D700 ist bereits im freien Fall : in Helvetien innerhalb einer Woche von 2400.- auf 1850.- gefallen ... ich drück allen künftigen D700-Käufern die Daumen, dass die Tendenz noch etwas anhält !!!

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #7
naja, schauen wir mal....

ja, das Vollformat würde eben noch reizen. Eine gute gebrauchte D700 würde ich natürlich auch gerne nehmen :D vor allen Dingen fürs Studio.
Draussen für die Piepmätze und co. dann lieber die Cropkamera.

3 von meinen 4 Gläsern sind ja auch Vollformattauglich und die Knöppe sind ja anscheinend zu 100% identisch, also null Umgewöhnung diesbezüglich.

mal sehen, jetzt muß ich erst mal wieder ein paar Gigs spielen und Fotoshootings machen damit Kohle aufs "Spielgeldkonto" :D kommt.

Ein wenig wird es alo noch dauern....bis dahin darf der Markt mit guten gebrauchten D700 überschwemmz werden von den ganzen "ich brauch das neueste" Typen LOL

momentan bin ich erst mal von D80 ab und auf D700 Trip. Die D90 wird mir noch zu hoch gehandelt.

Ihr sehr schon ich bin fürchterlich unentschlossen und das aber total entschlossen...:eek:

Danke trotzdem für Eure Anteilnahme

LG

Frank

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #8
Ihr sehr schon ich bin fürchterlich unentschlossen und das aber total entschlossen...:eek:

Um es mit den Worten eines berühmten Schlagersängers auszudrücken : "Du bist nicht allein !!!"

Die D3x wird auch bereits zum "D800-Preis" feil geboten ;):psst:

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #9
danke für die tröstenden Worte Lynyrd Skynrd :)

LG

Frank

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #10
Gerne geschehen, Free Bird !!!

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #11
hihi,

hab mir nach diesem Threat gestern Abend erst mal "Simple Man" auf YOU TUBE reingezogen

LG

Frank

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #12
Die D700 ist eine Spitzen DSLR, auch heute noch...ich durfe 2009 mal ein wenig damit fotografieren. HighISO rauschfrei ist klasse damit, auch soll sie laut dpreview Forum weniger rauschen als die neue D800...was an der 3fachen Auflösung bei dem FX-Sensor nicht verwunderlich...auf Pixelebene. ;) Zu Analogen Zeiten hat man den Body vielleicht nach 10-15 Jahren gewechselt, die Linsen eh ein Leben behalten..heutzutage kommen alle 1-3 Jahre neue Bodies raus...braucht kein Mensch...immer das Allerneueste. :)

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #13
die Linsen eh ein Leben behalten....heutzutage kommen alle 1-3 Jahre neue Bodies raus...braucht kein Mensch...immer das Allerneueste.
Doch! Viele Leute wollen Geld ausgeben und das ist für alle gut so. So lohnt es sich für die Herstellerfirmen, immer wieder bessere Produkte zu entwickeln, weil sie alles an den Mann bekommen und die Entwicklungskosten wieder reinkommen. Würde jeder ambitionierte Knipser in seinem Leben nur ein Satz Ausrüstung kaufen, wäre der Markt viel aufgeräumter, d.h. nur ein oder zwei Anbieter für DSLR und deren Zubehör. Standardlinsen wäre um ein vielfaches teurer, Speziallinsen wie Fish, TS, UWW wären unbezahlbar oder überhaupt nicht in dem allgemeinen Handel zu finden. Ohne Erfindung der optoelektronische Sensoren würde es schon längst so aussehen. Da wäre der Fotomarkt schon größtenteils eingeschlafen.

BTW.: Die Objektive die heututage verkauft werden, halten bestimmt nicht mehr ein Leben lang. Ultraschallmotoren und Antiverwackelungseinheiten werden bestimmt im laufe der Zeit ausfallen und die Ersatzteile werden auch nicht auf alle Ewigkeit vorrätig gehalten. Es sei denn, man kauft altgediente Konstruktionen ohne VR und USM, aber die verschwinden auch immer mehr aus den Ladenregalen.

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #14
Da hat der Jens- Uwe völlig Recht... :)

Den Umstieg von D300 zur D3s habe ich hinter mir und ich bereue ihn zu keiner Zeit. Die D300 hatte ich mit Batteriegriff und 8 Eneloops betrieben was auf Dauer schon etwas anstrengend in der Handhabung war. Die D3s ist im direkten Vergleich zur D300 mit BG erheblich filigraner und leichter und hält locker die doppelte Menge an Bildern aus mit nur einem leichten und kleinen Akku. Mit dem Zusatzdisplay sind die ISO- und WB- Einstellung ohne Umweg direkt erreichbar und im Blick. Aus meiner Sicht ein Gewinn, sofern man recht oft manuell einschreiten möchte. Da ich nur in RAW aufnehme könnte ich auf den Direktzugriff auf die Bildgrößeneinstellung verzichten aber man kann nicht alles haben.

Was hat sich sonst verändert? Mein Ziel war eine langlebige Kamera mit FF. Für den Preis einer D3s mit 300.000 möglichen Klicks bekäme man auch locker zwei D700 mit jeweils 150.000 möglichen Klicks und es bliebe noch ein wenig Geld für eine Anzahlung auf ein 24-70/2,8 übrig. Wenn Du den BG für die D300s schon hast dann wäre die D700 durchaus ein attraktiver Weg, um sich mit FF auszustatten. Im BG kann man auch den ENEL4 der D3 verwenden. Dann wird die Kombi wohl auch ein wenig leichter wenn der Kammer interne Akku raus kommt. Ein einziges Manko sehe ich allerdings aus Erfahrung beim BG: Setzt man ein schweres Objektiv an und muss die Kamera über den BG auf ein Stativ anbringen dann "knirscht" es ein wenig an der Verschraubung zwischen BG und Body. Der große Body ist da eindeutig im Vorteil, da er aus einem Guss ist und dadurch auch höher belastbar ist.

D3 oder D700? Ich kenne Deine Vorlieben nicht. Die D3 müsste etwas flinker sein als die D700 mit BG. Müsste ich aber nachlesen. Die D3s schafft 9 B/s und kann Video, die D3 kann "nur" Bilder machen. Hätte mir damals auch gereicht, allerdings war der Preis der D3 noch nicht so signifikant niedriger als bei der D3s. Also fiel die Wahl aufgrund der Verfügbarkeit auf die D3s.

Die Schärfe ist übrigens bei gleicher verwendeter Blende nicht vergleichbar zwischen D300s und D3, insgesamt ohnehin nicht zwischen DX und FF. Die Oly müsste Cropfaktor 2 haben, auch da dürftest Du den leichten Unterschied vielleicht gelegentlich schon bemerkt haben. Allerdings ist er zwischen DX und FF noch einmal eine ganze Ecke sichtbarer. Wo ich mit der D300 bei Blende 5,6 schon sehr ausgedehnte Schärfe erzielte muss ich bei der D3s nun schon mal bis 7,1 gehen.

Ans Herz legen muss ich Dir, auch wenn die D700 mit der moderaten Auflösung etwas unkritischer seitens der Objektivqualität ist, das Nikon 24-70/2,8 für den Alltagsgebrauch, nach oben raus ein 2,8er für´s Tele. Das 70-200/2,8 VRII verrichtet bei mir beste Arbeit und auch dahingehend bereue ich nichts. Allerdings sind diese Objektive wirklich für eine lange Nutzung gebaut und überdauern auch Kolosse wie die D3(s) oder D4 spielend. Wackeldackel hin oder her... Ein AF-S 50/1,4 G und ein 105/2,8 VR ergänzen derzeit meinen Objektivpark. Ein oder zwei TS und das 14-24/2,8 werde ich der kommenden Kamera (D800?) zur Seite stellen. Auch da mache ich mir keine Sorgen, dass sie die Kameras nicht überdauern werden.

Die ISO ist ein anderes Kapitel das man bei FF im Auge hat. Zu Recht, denn wo ich bei der D300 schon Bauchweh hatte (ISO 1600) setze ich die D3s ohne groß darüber nachdenken zu müssen oder zu wollen munter ein. Bis ISO 6400 wird der D3 ohne große Einschränkung eine gute verwertbare Bildqualität attestiert, die D3s Prügel ich gelegentlich bis 12800. Aber: Bei "schlechtem" geringem Licht bekommt man auch eine D3s bei ISO 3200 zum Rauschen. Überbewerten sollte man das also nicht. Richtig und überlegt eingesetzt sind die großen Sensoren aber ein eindeutiger Gewinn in Sachen Lichtempfindlichkeit bei gleichbleibender Qualität.

Wenn Dich nichts treibt, Du ein wenig Zeit hast und Dich für FF interessierst und einige Objektive schon am Start hast dann ist eine D700 oder eine D3 eine sinnvolle Ergänzung nach oben.

Wenn es aber "nur" eine zweite Nikon sein soll, die Dir den Objektivwechsel abnimmt oder als reines Backup zu Deiner gewohnten Bildsituation (einschliesslich Bildwirkung) sein soll dann wäre eine D700/ D3 völliger Overkill. In einer D90 sähe ich da am meisten Gewinn, die D7000 hatte ich nun schon öfter in der Hand und kann mich immer noch nicht mit ihr anfreunden. Von der D300s kommend ist eine D40(x), D60, D80, D90, D3000, D3100, D5000 oder eine D5100 schon eine erhebliche Umgewöhnung in der Handhabung der Kamera. Ja, ausgelöst werden sie alle an gewohnter Stelle. Kennt man aber die Direkttasten auf seiner D300(s) wird man mit dem Wühlen in den Menüs der kleinen Kameras schnell nahezu verrückt. Das fehlende Wahlrädchen wird man auch schnell schmerzlich vermissen...

Nö, ich denke, der Weg bei dir zeigt in Richtung D700 oder D3. Wenn Du eine gute D3 gebraucht und mit relativ wenig Klicks von einem Fanboy ergattern kannst dann ziehe sie einer neuen D700 aus dem Laden vor. Selbst wenn der Verschluss einer D3 (vorausgesetzt der Body an sich ist noch i.O. und völlig intakt - was ich mir bei nahezu allen vorstellen kann) langsam gen Ende zeigt, würde ich sie zum Erneuern des Verschlusses zum Service geben. Die Kosten liegen weit unter 300 Euro wie ich mir habe sagen lassen... da wird meine D3s aber lange mit meinem Objektivfuhrpark zusammen bleiben...

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #15
Sehr informativ was fotom hier schreibt und auch sicher hilfreich.

Danke, schönen Sonntag,

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #16
Ich vote hier mal für die D700, weil ich eine habe.
Ich habe sie seit ca. 2 Jahren und nehme sie nach wie vor sehr gerne in die Hand weil ich weis wie zuverlässig das Ergebnis ist.

Pflicht ist ein geöffnetes 50er (1.4). Diese Brennweite mach an FX mehr Spaß als 35mm an DX.
Wenn ich mir die Bilder in 100% ansehe sieht das FX Bild schöner aus, ich kann es nicht beschreiben ..... kommt irgendwie näher an den analogen Look ran. Kann auch Einbildung sein. Natürlich ist der Einsatzzweck wichtig, wer gerne viel Brennweite hat sollte DX bevorzugen.

Nicht zu verachten ist das Gewicht der Kamera. Da ist es schon schön das man den BG abschrauben kann. Ich habe erst wieder ein paar Tage in Wien verbracht und eine D700 ohne BG, mit 24-120, 50 1.4 und 17-35 belasten die Schulter schon ziemlich.
Mit BG, das dürfte auch für die D3/s gelten muss die Tasche deutlich größer werden. Das sollte man auf keinen Fall unterschätzen.

Ich habe als Tasche eine von Kalahari die man mit einem kompletten Einsatz erweitern kann was auch für die D700 mit BG erforderlich ist.

Wenn man alles zusammen zählt, wird man sich eine neuen Objektivpark zulegen und das Stativ muss das Mehrgewicht auch können.

DX bleibt für Spaziergänge ohne krummen Rücken und für Kugelpanoramen.

Würde ich nochmals FX kaufen? Natürlich!

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #17
nochmals Danke für die umfassenden Ausführungen.

Momentan bin ich wirklich auf dem Standpunkt auf FF zu sparen (welche es auch dann immer werden wird)

War nur eine fixe Idee eben quasi "zu null" die Oly gegen etwas von Nikon einzutauschen. Nicht direkt als back up ,eher als Knipskiste die griffbereit irgendwo und überall griffbereit rumliegt :D
Andererseits macht das die schöne kleine Oly E520 auch sehr gut....und sicher besser als jede Kompakte, oder sogar eine Bridge die auch nicht kleiner und leichter ist. Die ist sogar nicht viel größer als die heutigen Systemkameras.

Jetzt schau ich zu allererst mal nach einem 50er und nach einem 80-200 2.8 weil das eh auf der Wunschliste steht.....und dann schauen wir mal wieviel Geld ich in den nächsten Monaten mit meiner Band verdienen kann und was ich mir für eine FF zur Seite legen kann. ;)

LG

Frank

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #18
Ja, das mit dem Geld verdienen muss ich auch noch in Angriff nehmen damit auch bei mir bald ein 2. Body Einzug halten kann... :)

Ich habe versucht mich mit der D90 und der D7000 anzufreunden. Beides Mal war es vergeblich. Aus Gewohnheit drückt man an genau der falschen Stelle und ärgert sich, dass nicht das passiert, was man an der anderen Kamera gewohnt ist. Für die vierstelligen reicht irgendwie mein Intellekt nicht aus, die überfordern mich gewaltig und ich lege sie schnell wieder weg (das passiert auf Geburtstagen, wenn mich Leute bitten, mit ihren Kameras Bilder zu machen). Klasse Bilder machen sie alle, aber der Bedienkomfort und die Handhabung nehmen bei mir mittlerweile einen recht hohen Stellenwert ein.

Von der D300s kommend könnte es Dir genauso ergehen. Bevor Du Dich also am Ende über eine Investition in egal welcher Höhe ärgerst nimm lieber das, was Dich am Ende definitiv zufrieden stellen wird.

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #19
Man kann auch "schleichend" auf FF umstellen ... alle kommenden Gläser nur noch mit FF-Tauglichkeit anschaffen ... und wenns dann passt, kommt noch das FF-Gehäuse.

• welcher 2. Body...oder überhaupt? Beitrag #20
BTW.: Die Objektive die heututage verkauft werden, halten bestimmt nicht mehr ein Leben lang. Ultraschallmotoren und Antiverwackelungseinheiten werden bestimmt im laufe der Zeit ausfallen und die Ersatzteile werden auch nicht auf alle Ewigkeit vorrätig gehalten. Es sei denn, man kauft altgediente Konstruktionen ohne VR und USM, aber die verschwinden auch immer mehr aus den Ladenregalen.
Und gerade deswegen sind manuell zu fokussierende Objektive wesentlich besser als der ganze Plaste USM & Co Mist... :) Heutige Linsen haben leider kaum die Haptik alter Contax oder Leica Objektive. Dennoch ist es für Leute die nicht ihr Brot damit verdienen sondern als Amateur oder Hobbyfotograf recht sinn-frei alle 3 Jahre einen neuen Body zu kaufen. Klar ist der Sensor der D7000er wesentlich besser als die D300(s), aber wer steigt deswegen um, zumal in dem Beispiel das Gehäuse wesentlich schlechter leider ist. Ich werde den Body nur alle 5 Jahre wechseln, denn die aktuellen Entwicklungen im Bereich Sensoren geht so schnell von statten, kaum hat man etwas gekauft, ist es techn. auch schon wieder Schrott..und jedes Upgrade muss man auch nicht mitnehmen. :) Man kann mit einer techn. besseren DSLR / Cam schönere Fotos machen, muss es aber nicht.. :cool:;):D Wenn es bei mir dieses Jahr keine D90 wird, kommt eben nächstes Jahr oder so die D700..welche ich schon immer haben wollte, aber mangels Optiken etc. dann doch wesentlich mehr kostet.

Thema:

welcher 2. Body...oder überhaupt?