welche Version könnt ihr für Anfänger empfehlen?

Diskutiere welche Version könnt ihr für Anfänger empfehlen? im Photoshop Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Hallo, frage steht ja oben... LG
  • welche Version könnt ihr für Anfänger empfehlen? Beitrag #1
PurpurLila
Hallo,

frage steht ja oben...
LG

• welche Version könnt ihr für Anfänger empfehlen? Beitrag #2
Ich denke du meinst von Photoshop!?
Ich habe jetzt 1 1/2 Jahre Photoshop Elements 8 benutzt, wenn man sich da eine Ebenenmaske anlegt, die man nutzen kann, ist das ein Top Programm.
Bin jetzt auf Photoshop CS5 Extendet umgestiegen, ist wirklich ein großartiges Programm,
ich denke nicht das es da was besseres gibt. Möchte da nicht andere Programme schmälern aber die Möglichkeiten sind wohl fast grenzenlos, und die Bedienung sehr intuitiv, was GIMP oder andere sicher nicht hinkriegen.
Wenn ich das Geld dafür inverstieren würde würde ich dir zu CS5 raten, da kannst du in 3 oder 4 Jahren immer noch sagen, es gibt Funktionen die ich nicht kenne. Und hast jeden Tag spaß daran was dazu zu lernen, und die tausenden Bilder im Netz sprechen für sich...

• welche Version könnt ihr für Anfänger empfehlen? Beitrag #3
hallo, also ich nutze photoshop elements 6 (übrigens gehen damit ebenmasken) und bin zufrieden. klar manche funktionen sind in der vollversion sicher einfach und besser z.b. gradationskurve (wobei das in den anderen pse versionen auch schon verbessert wurde).
naja ich hab mir das jedenfalls nicht gekauft, sondern es war beim kauf des laptops mit dabei und ich finde gerade für einsteiger (ich bin selbst noch einer) ist es wirklich völlig ausreichend.
fotografische ideen und ein guter blick für perspektiven ist meiner meinung nach ohnehin viel wichtiger, denn ein foto das bei der aufnahme schon misslingt, wird auch nach der bearbeitung kein renner sein.
ich hab vor meiner digitalen auch erstmal nur analog fotografiert und hätte mir, wenn pse nicht schon auf der festplatte gwesen wäre auch kein extra programm gekauft. übrigens: gimp ist auch nicht zu verachten - kannst kostenlos runterladen und bietet sehr sehr viele vernünftige möglichkeiten.

grüße, marius

• welche Version könnt ihr für Anfänger empfehlen? Beitrag #4
Du meinst sicher Elements 9 nicht 6 oder?
9 ist die erste Version von PSE die Ebenenmasken kann, alles andere davor kann zwar Ebenen aber ohne Maske...;)

• welche Version könnt ihr für Anfänger empfehlen? Beitrag #5
Du meinst sicher Elements 9 nicht 6 oder?
9 ist die erste Version von PSE die Ebenenmasken kann, alles andere davor kann zwar Ebenen aber ohne Maske...;)

nein ich meine 6 ;-) man muss nur einen kleinen trick anwenden:

es geht nicht ganz so schnell auf einen klick wie im normalen ps, aber schon recht zügig, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

grüße, marius

• welche Version könnt ihr für Anfänger empfehlen? Beitrag #6
Zu Photoshop CS 4 gibt es bei einen kostenlosen Download, da kann man schon mal vorab ins Programm reinschnuppern.

Selber nutze ich auch PS 5 Extended in der , hat dann unter 240,00 € gekostet. Ist zwar immer noch eine Stange Geld, aber das Programm ist es das Wert.

Ansonsten würde ich es erst einmal mit dem kostenlosen Prg "GIMP" versuchen da PS ja doch schon viel Einarbeitung benötigt um (fast) alle Funktionen nutzen zu können.

• welche Version könnt ihr für Anfänger empfehlen? Beitrag #7
ich hatte vorher cs5 ;-/ wobei ich dort nicht alles bedienen konnte...

gimp ist mir erlich gesagt zu wenig...

ok dann werd ich mal schauen...

• welche Version könnt ihr für Anfänger empfehlen? Beitrag #8
Was hat dich von CS 5 abgebracht?

• welche Version könnt ihr für Anfänger empfehlen? Beitrag #9
Ich schmeiße mal GIMP in den Raum.

gimp ist mir erlich gesagt zu wenig...

Sorry wenn ich jetzt ehlrich bin, aber GIMP ist zu wenig?

Schon gemerkt, dass man mit GIMP das was man mit Fotoshop machen kann genauso hinbekommt? Gut vllt. braucht man in GIMP 1 Mausklick mehr...

...als nächstes kann man GIMP mit ein paar Add-Ons soweit aufmotzen, dass Dir wahrscheinlich schwindlig wird...

...und ich persöhnlich stelle mir die Frage für was man als Hobbybildbearbeiter unbedingt Geld für Photoshop ausgeben soll?

Die einzigste Antwort die mir einfällt ist der "Boah-Ey-Effekt" am Stammtisch:

Woaaa Du hast Photoshop?

Bei Gimp heißt es dann eher:

Hää, was ist Gimp?

• welche Version könnt ihr für Anfänger empfehlen? Beitrag #10
ich muss gestehen, dass selbst ich jetzt etwas verwirrt bin..

liebes purpurlila... du bittest um rat, welches bildbearbeitungsprogramm FÜR ANFÄNGER wir dir empfehlen können....

und dann schreibst du, dass du photoshop cs5 hattest.... in der tat...DAS ist nix für anfänger.... du schreibst ja selbst, dass du da nicht alles bedienen konntest...

dann schreibst du wiederum, dass Gimp dir zu wenig bietet.... und da möchte ich anmerken, dass ich gimp für anfänger aber auch nicht empfehlen würde...

das, was ich dir empfehle, ist photoshop elements... und zwar ab version 8... aktuell ist gerade die 9....

mit diesem programm sind eigentlich auch anfänger nicht überfordert... :)

• welche Version könnt ihr für Anfänger empfehlen? Beitrag #11
Eigenltich ist es egal welche du hast. Ob neu oder eine bisschen ältere denn die sind alle super und eigentlich sehr selbst erklärend. :)

• welche Version könnt ihr für Anfänger empfehlen? Beitrag #12
Hab mir CS5 geleistet, inkl. Buch und Videoübungen. Ich war am Photoshop Sektor auch ein totaler Anfänger, jedoch wenn man sich die Zeit nimmt dann ist das Programm schnell zu lernen.
Sicher bedarf es eine Menge Geduld, aber ganz ehrlich gesagt kann ich mir mein Hobby ohne der Software nicht mehr vorstellen. Gimp verwende ich unter Linux am Laptop, auch nicht schlecht aber nicht zu vergleichen mit CS5.

lg

D3v

• welche Version könnt ihr für Anfänger empfehlen? Beitrag #13
hallo, ich benutze auch Photoshop CS4 und bin hochzufrieden und die CS5 würde ich auch empfehlen wenn man das nötige Kleingeld dafür übrig hat. Aber jenachdem was du mit dem Programm machen willst gibt es da auch andere Hersteller, die dich mit Filtern und allem was das Herz begehrt eindecken können - und das zu einem erschwinglichen Preis.

Für den Fall das du deine Bilder nachbearbeitest und großen Wert auf Farbverbindlichkeit legst, kann ich dir aufjedenfall einen kalibrierten Monitor ans Herz legen.

... und was auch hilft sind Farbkarten mit welchen du die Farbwerte zwischen Motiv und Photo abgleichen kannst.

Schau mal hier, da gibts zB einen Colorchecker Passport(Farbkarte) + die Nik ColorEfex SA Software im Bundle für 115,-€, Also farbverbindlichen Bildern steht nichts im Wege, auch wenn man nicht die Creative Suite sein eigen nennen kann ^^

hier der Link:

Rock n Roll

• welche Version könnt ihr für Anfänger empfehlen? Beitrag #14
Ich bin seinerzeit mit Irfan View angefangen. Das Bildbearbeitungsprogramm
ist wirklich etwas für Anfänger und hat ersteinmal alle nötigen Optionen,
die man als Neuling so braucht. Es geht ja in erster Linie darum, dass man
zuerst das Handwerkzeug erlernt und das ist ja nun mal das richtige Fotografieren. Raffinessen mit Fotoshop sollten m. E. erst später folgen.
Es ist ein kostenloses Programm zum Herunterladen.
Ich schreib jetzt nur mal von mir. Als zweites hab ich mich dann mit
Gimp herumgeschlagen. Uff... . Da muss man sich ausführlicher mit befassen.
Aber, wie hier schon gesagt, es hat alle erdenklichen Funktionen, die ein anspruchsvolles Programm haben kann. Ich denke, wer Gimp richtig beherrscht, hat auch
mit anderen Fotobearbeitungsprogrammen keine Schwierigkeiten mehr.:cool:
Erst dann kamen bei mir die kostenpflichtigen Bildbearbeitungsprogramme.

Gruss
Marie

• welche Version könnt ihr für Anfänger empfehlen? Beitrag #15
Alle Jahre wieder kommt er, der "Bildbearbeitungs-Thread"... :eek:
Mit allen durchaus berechtigten Pro und Cons für alle möglichen Programme.
Ich enthalte mich diesmal einer konkreten Software-Empfehlung, gebe aber folgende Ratschläge:

1. Gleich mit einem Profi-Programm einsteigen. Schreibmachinenlernen tut man auch besser gleich mit den zehn Fimgern. Wer mit dem zwei-Finger-Tippen anfängt, lernt später mühevoller um.

2. Sich ein gutes Buch zur Bildbearbeitung kaufen, genau durchlesen und die Ratschläge erproben.

3. Mit dem gewählten Programm seine Lernfortschritte machen und kein Programm-Hopping machen.

• welche Version könnt ihr für Anfänger empfehlen? Beitrag #16
hmm Danke schonmal!

Danke schonmal, ich war so fixiert drauf was zu kaufen das ich die Option von Freeware irgendwie aus den Augenverloren habe. Zu dem Buch - habt ihr da vielleichtTitel Vorschläge?

Schönen Abend noch
Rusty

• welche Version könnt ihr für Anfänger empfehlen? Beitrag #17
Hallo zusammen,

Photoshop lohnt sich nur für denjenigen/diejenige, der/die handwerklich damit umzugehen lernen will und kann.

Eben das aber kann man schon mit sehr frühen Versionen (auch Elements) in Gänze.

Kaum weniger interessant ist in diesem Sinne übrigens sicher auch GIMP ... eine tolle und kostenlose Alternative.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• welche Version könnt ihr für Anfänger empfehlen? Beitrag #18
... Zu dem Buch - habt ihr da vielleichtTitel Vorschläge? ...

Ich wurde nach Sichtung einiger Bücher in der Bibliothek auf
Bettina K. Lechner
"Digital fotografieren - GIMP"
Verlag Markt + Technik

aufmerksam.

* Pro: Sehr umfangreiche Sammlung von "Kochrezepten" für verschiedene Probleme und Effekte!

* Contra: Dem Zeitgeist folgend, geht es fast nirgendwo "in die Tiefe". Ich bin jemand, der Dinge gern wirklich versteht und durchdringt. Für diesen Zweck ist das Buch absolut nicht geeignet.

Ich vermute, so manch ein Goumetkoch hat aber auch mal mit Kochrezepten angefangen :D

Gut Licht wünscht der Waldschrat... :)

• welche Version könnt ihr für Anfänger empfehlen? Beitrag #19
Tiefen Gourmet

rein schaun tut nicht weh! Danke schonmal für den Tipp.

Cheers R!

• welche Version könnt ihr für Anfänger empfehlen? Beitrag #20
Ich behaupte es kommt auf die Kamera an.
Ich mache fast alles, also 99.9% der Bildbearbeitung mit CaptureNX2.

Thema:

welche Version könnt ihr für Anfänger empfehlen?