Plustec OpticFilm 135I Tipps und Erfahrungen

Diskutiere Plustec OpticFilm 135I Tipps und Erfahrungen im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; DAFÜR bin ich Dir jetzt mal wirklich sehr DANKBAR! Genau dieses Problem hatte ich tatsächlich unter WIN 11!😊 Habe die Datei jetzt mal manuell...
  • Plustec OpticFilm 135I Tipps und Erfahrungen Beitrag #21
DAFÜR bin ich Dir jetzt mal wirklich sehr DANKBAR!

Genau dieses Problem hatte ich tatsächlich unter WIN 11!😊
Habe die Datei jetzt mal manuell heruntergeladen und am Speicherort "freigelassen" Jetzt funktioniert auch das Kolorieren von SW-Scans.👍

Die Ergebnisse sind aber MÄßIG! Das Kolorieren von SW-Aufnahmen ist ja ein ganz eigenes Thema, über das ich schon so einiges geschrieben habe .... ich find's hochkreativ .... da können wir bestimmt auch noch in anderen Fäden produktiv zusammenarbeiten!

Grüße und rettet Film😊

Klaus

• Plustec OpticFilm 135I Tipps und Erfahrungen Beitrag #22
Dieses Thema ist absolutes Neuland für mich.
Beim probieren der einzelnen Regler und Funktionen in Vuescan bin ich auf Kolorieren von SW-Scan gekommen.
Muss mich da noch einlesen und das Thema erkunden.
Ist dies nicht eher für Landschaften als für Architektur/Technik geeignet?

Datei habe ich heruntergeladen und muss noch an den richtigen Ort eingefügt werden.

• Plustec OpticFilm 135I Tipps und Erfahrungen Beitrag #23
Die bewusste Entscheidung für einen SW-Film bedeutet inzwischen NICHT mehr den finalen Verzicht auf ein Farbphoto!
Ganz im Gegenteil! Farben kreativ NEU zu erfinden oder "nachzuempfinden" ist ungeheuer spannend!

Ich bin da aber inzwischen schon viel weiter! Wenn Du dahingehend Interesse hast, wäre das bestimmt ein Thema für das Forum.
Ich bin in sachen Film im Moment ja total auf dem SW-Trip .... wohl wissend, dass das keine finale Entscheidung ist!

ZITAT:

Ist dies nicht eher für Landschaften als für Architektur/Technik geeignet?

Nein! Ich koloriere inzwischen JEDES SW-Photo, wenn ich dann doch Lust auf Farbe bekomme!

Bild - 19.jpg

Diese Aufnahme ist im Original auf Fomapan 100 aufgenommen (also SW) und am Rechner koloriert.
Ich gehe im Photolabor sogar noch weiter .... mache dann ein REPRO-Internegativ davon, erhalte ein
Farbnegativ und belichte dann sogar in Farbe aus .... alles möglich! Die Hybridtechnik Film/Digital geht inzwischen
nämlich in beide Richtungen! Ich kann aus Digitalaufnahmen auch NEGATIVE machen. 😊

Film und Digital sind für mich inzwischen keine zwei unabhängige Welten mehr, sondern verbundene Optionen
bzw. zwei Seiten der Photographie, die für mich inzwischen zusammengehören!

Grüße und viel Spaß

Klaus

• Plustec OpticFilm 135I Tipps und Erfahrungen Beitrag #25
Plustek opticfilm 135i mit QuickScan unter Mac OS am Werk.

Versuch 01.
2025-07-09-18-45_003_WEB.jpg

Versuch 02.
2025-07-09-18-45_WEB.jpg

Canon T70 + Kodak 200 + Plustek Quick Scan + GIMP
.

• Plustec OpticFilm 135I Tipps und Erfahrungen Beitrag #26
Der 135i ist schon wirklich vom Feinsten! Überhaupt GUT, dass Plustek noch aktiv an der scannerentwicklung arbeitet ....
das wird sich hoffentlich für den Hersteller auch auszahlen, denn das Interesse an Film nimt ja erfreulicherweise wieder zu.

Grüße und viel Spaß😊

Klaus

• Plustec OpticFilm 135I Tipps und Erfahrungen Beitrag #27
Nach meiner Nachtschicht am mac mini unter Mac OS 10.10 habe ich mit Vuescan 9.7.99 64 bit den Plustek opticfilm 135i zur mitarbeit bewegen können.
Alle Vuescan Versionen egal 32 bit oder 64 bit über oder unter der 9.7.99 Versionen haben bei mir unter Mac OS 10.10 den Dienst verweigert.

Ergebnis:
T70_BERLIN_007-WEB.jpg

T70_BERLIN_008-WEB.jpg

+ GIMP 2.10 mit auto WB + auto Farbverbesserung + Schärfen + Skalieren

Dies Ergebnis kann sicher noch verbessert werden.
Momentan finde ich das Hauseigene Plustek QuickScan im Vorteil.

Thema:

Plustec OpticFilm 135I Tipps und Erfahrungen