Welche ND-Filter sind sinnvoll?

Diskutiere Welche ND-Filter sind sinnvoll? im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo ihr Lieben, auch wenn dies Frage vielleicht schon oft gestellt wurde, aber ich bräuchte Hilfe in Sachen ND-Filter! Im Urlaub soll es an die...
  • Welche ND-Filter sind sinnvoll? Beitrag #1
Anna B.
Anna B.
Hallo ihr Lieben,
auch wenn dies Frage vielleicht schon oft gestellt wurde, aber ich bräuchte Hilfe in Sachen ND-Filter!
Im Urlaub soll es an die Nordsee gehen und ich plane Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge zu fotografiern und auch vielleicht auch mal die Sache mit dem Wasser (weiche Wellen/Schleier-am Tag) auszuprobieren.
Nun meine Frage: welche ND-Filter benötige ich wohl am Dringendsten? Mein Buget ist leider sehr begrenzt.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnte :eek:!
Danke schonmal :daumen:

• Welche ND-Filter sind sinnvoll? Beitrag #3
Hallo muezin,

Danke für die schnelle Antwort!

• Welche ND-Filter sind sinnvoll? Beitrag #4
Ich habe mir ein 3er Set von Haida gekauft. Sind ordentlich verarbeitet und machen viel Spaß.
Auch die Bildqualität ist sehr gut. Insgesamt ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Vergessen:
Einmal ND3.0 - 1000x, einmal ND1.8 - 64x und einmal ND0.9 - 8x
Der ND3.0 verlängert die Belichtungszeit um den Faktor 1000 und so weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche ND-Filter sind sinnvoll? Beitrag #5
Hast du auch ein stabiles Stativ??

ist mein ND-Filter Experimentier-Fred :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche ND-Filter sind sinnvoll? Beitrag #6
Hei

Welche Marke man nimmt ist da wohl erst einmal die eine Sache.

Grundlegend solltest du dir vorab Gedanken machen mit welchen System du arbeiten moechtest und wie sich das eventuell auf dauer entwickeln kann.

Zum einen gibt es die Schraubfilter, die in der ND Variante schon ganz ordentliche Ergebnisse bringen. Dann aber doch ein "aber". Solltest du irgenwann merken, das geht recht schnell, das ein Verlaufsfilter das Bild runder macht wird es schwer, das Bild flexibel zu gestalten da der Verlauf in der Mitte vom Filter liegt.

Variante zwei waehre dann die Schiebefilter. Hier koennen Verlaufsfilter sehr flexibel eingesetzt werden und es lassen sich diverse Filter kombinieren. Beim Haida System z.B. 4 Filter.
Ein ueblicher Aufbau bei mir sieht wie folgt aus. Polfilter, 1-2 ND Filter je nach Lichtlage und oder ein bis zwei Verlaufsfilter.

ND Filter zum schrauben gibt es schon fuer wenig Geld ebenfalls Schiebefilter. Hier gilt aber, man bekommt was man bezahlt. Man bekommt halt keine M-Klasse fuer den Preis eines Golfs.

Meine persoenlichen Erfahreungen zu ND-Filter. Angefangen mit Schraubfilter, geendet bei Schiebefiltern der Marke Lee und Haida. Die Schraubfilter liegen nun rum und verstauben.
Sooms gegen Festbrennweiten ausgetauscht und die Kamera von einer d7100 auf eine d800 ausgewechselt. Warum ich das gemacht habe, darf Man(n) und Frau gerne selber herausfinden.:D

LG Bjerkreimgut

• Welche ND-Filter sind sinnvoll? Beitrag #7
Meine Erfahrung ist hier die gleiche wie so oft. Wer "billig" kauft, kauft 2mal.

Ein günstiges Set aus 3 ND-Filtern hat mir zwar die Belichtungszeit verlängert, aber auch einen Farbstich im Bild hinterlassen ... geht ja mal garnicht.

Nun hab ich der 3er-Set von haida. Kostet zwar etwas mehr, dafür sind die Gläser auch astrein und lassen das komplette Farbspektrum durch .... nur nicht nur ein Teil davon. ;-)

Thema:

Welche ND-Filter sind sinnvoll?

Zurück
Oben Unten