Welche Festbrennweite?

Diskutiere Welche Festbrennweite? im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Hallo, Ich suche momentan nach einer Festbrennweite, ich habe mir jetzt schon viele Beispielbilder angeschaut und Bewertungen durchgelesen aber...
  • Welche Festbrennweite? Beitrag #1
Rocksocke
Rocksocke
Hallo,

Ich suche momentan nach einer Festbrennweite, ich habe mir jetzt schon viele Beispielbilder angeschaut und Bewertungen durchgelesen aber die Meinungen gehen jedes mal sehr weit auseinander ..... Ich würde mich über eure Meinungen und Tipps freuen.

Sigma 30/1,4 DC HSM
Sigma EX DG 50/1,4 HSM

Nutzen möchte ich dieses Objektiv vorallem in Innenräumen.

Lg Lena

• Welche Festbrennweite? Beitrag #2
achso oder dieses hier :

Canon EF 50/1,4 USM

• Welche Festbrennweite? Beitrag #3
Also ich hab das Sigma 50 1,4 und bin zufrieden.

• Welche Festbrennweite? Beitrag #4
Hallo Rocksocke,

weiss ja nicht genau was Du in den Innenräumen hauptsächlich ablichten möchtest, für Portraitaufnahmen würde ich da eher
die 50´er Brennweite empfehlen, mit dem Cropfaktor dazugerechnet hast Du dann nämlich 80mm Brenwweite was für Portraits
von Einzelpersonen sehr gut ist :daumen:
Die 30´er Brennweite ist dann etwas weitwinkeliger und an der 7D hättest Du dann knappe 50mm Brennweite die dann auch
ein wenig mehr Umgebung mit im Bild hat....muss man halt selbst entscheiden auf was genau es ankommt :p

Selber habe ich das 50´er von Canon, das ist sehr lichtstark mit der Offenblende von 1,4 aber eine gute Schärfe hat es nicht
grade bei Offenblende, die Schärfe ist da recht weich.....leicht abgeblendet isses dann wieder sehr scharf in der Abbildung
aber man holt sich ja schliesslich ein lichtstarkes Objektiv um damit auch bei Offenblende "gute" Bilder machen zu wollen :D

Wie gut die beiden Sigmas sind (das 30´er und das 50´er) kann ich Dir nicht sagen, habe dahingehend nur das 85´er von
Sigma und das ist rattenscharf bei Offenblende :daumen:

Gruss
JAN

• Welche Festbrennweite? Beitrag #5
.....Sigma 30/1,4 DC HSM
Sigma EX DG 50/1,4 HSM .....

Hi,
das 30 1,4 DC ist für Cropkameras (APS-C) gerechnet
das 50 1,4 DG geht auch mit Vollformatkameras (Kleinbildformat).

Ich habe noch das 30 1,4 DC Vorgängermodell an der Sigma SD14 (x 1,6
Cropfaktor 1,6 entspricht 45 mm an APS-c )

Musste es mal justieren lassen und bin seit dem zufrieden.
Die äußerst geringe Schärfentiefe bei 1,4 macht manchmal Probleme. Aber meistens blende ich sowieso weiter ab.

Wenn Du mal auf Kleinbildformat (Vollformat) umsteigen willst, wäre ein DG Objektiv praktischer.

Gruß

• Welche Festbrennweite? Beitrag #6
Innenräume und kein Portrait... dann das 30er und das kann oft noch zu lange sein.
Nimm mal dein Standardzoom und stell es auf 30mm. Fotografiere einen Tag damit und dann stelle die 50mm ein. Da kommt man ziemlich schnell darauf was man bevorzugt.

Festbrennweiten muss man mögen, wenn man sie mag sind sie genial.

• Welche Festbrennweite? Beitrag #7
Vielen Dank schonmal für die Tipps :)

Ich denke dann werde ich mich zwischen dem
Sigma EX DG 50/1,4 HSM
und
Canon EF 50/1,4 USM entscheiden müssen:)

Achso ich möchte hauptsächlich Personen/Tiere in Innenräumen fotografieren.

Liebe Grüße Lena

• Welche Festbrennweite? Beitrag #8
Oder vielleicht hat jemand noch ein paar Objektivempfehlungen ? :) Liebe Grüße

• Welche Festbrennweite? Beitrag #9
Na gut! Es gibt noch das lichtschwächere Sigma 50mm 2.8 dafür kannst du damit richtig schicke Makros machen (1:1).

• Welche Festbrennweite? Beitrag #10
Danke für die Antwort :) Ich denke ich werde das Sigma EX DG 50/1,4 HSM nehmen. Ich habe gelesen das manche das Objektiv nachjustieren lassen müssen , wie läuft denn so etwas ab ?

• Welche Festbrennweite? Beitrag #11
Im Normalfall stimmt der Fokus. Die 7D sollte eine Feineinstellung haben. Mit dieser kann man selbst Hand anlegen.
Dazu sollte Canon im Handbuch oder in der Onlinehilfe etwas hinterlegt haben.

• Welche Festbrennweite? Beitrag #12
Im Normalfall stimmt der Fokus. Die 7D sollte eine Feineinstellung haben. Mit dieser kann man selbst Hand anlegen.
Dazu sollte Canon im Handbuch oder in der Onlinehilfe etwas hinterlegt haben.

Puh ich glaube das würde ich mich nicht trauen :D Könnte man sowas auch bei einem Händler machen lassen ?

• Welche Festbrennweite? Beitrag #13
Puh ich glaube das würde ich mich nicht trauen :D Könnte man sowas auch bei einem Händler machen lassen ?

Trau dich, es kann nichts kaputt gehen. Sicher macht das der Händler aber du solltest etwas positiver denken, bisher hatte bei mir noch kein Sigma.. an Nikon einen Fehlfokus.

• Welche Festbrennweite? Beitrag #14
okey dankeschön, ich werde dann berichten wenn ich es mir gekauft habe :) Liebe Grüße

• Welche Festbrennweite? Beitrag #15
Hallo Rocksocke,

keine Angst vor diesen ganzen Geschichten ob der Fokus passt oder man ihn Justieren muss ;)
Ist ja mittlerweile leider schon so das das die grösste Angst des Objektivkäufers ist noch bevor er sich das Objektiv kauft :p

Selbst wenn der Fokus mal leicht danebenliegt kann man das mit der kamerainternen Feinjustierung in den meisten Fällen
selber beheben, is auch nich sooo schwer und kaputt oder gar ganz schief kann man da nix verstellen.
Sollte der Fokus danach immernoch woanders liegen kann man die Kamera samt Objektiv nach Canon bringen (Paket oder
Selber hin)
und die passen dann alles an.....

Erstmal würde ich mich auf das neue Objektiv freuen und über soetwas überhaupt nicht nachdenken.
Falls etwas nicht stimmt, sag Bescheid, wir (oder auch ich) könnten Dir dann hier kurz erklären wie man dann vorgehen
kann (Fehlfokus herausbekommen und die Feinjustierung) ;)

Gruss
JAN

Thema:

Welche Festbrennweite?