Welche Art Stativkopf?

Diskutiere Welche Art Stativkopf? im Digitalkamera Forum / DSLR Forum Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Naa ... das sind jetzt aber keine sehr tröstenden Worte ...:o:o:o... ich kann aber "tröstend" hinzufügen, dass ich schon deutlich mehr Geld für...
  • Welche Art Stativkopf? Beitrag #21
(...)
Mit der Kohle, die Dich der ganze Spass zusätzlich gekostet hat, hättest du schon einen besseren Kopf kaufen können ...

Naa ... das sind jetzt aber keine sehr tröstenden Worte ...:eek::eek::eek:... ich kann aber "tröstend" hinzufügen, dass ich schon deutlich mehr Geld für "schlechte Erfahrungen" in den Sand gesetzt habe ... das bleibt im Leben nicht aus.

Danke mal für den Leidensbericht. Immer gut zu wissen.

Grüße

Klaus

• Welche Art Stativkopf? Beitrag #22
"Schlechte Erfahrungen" und "Fehlkäufe" habe auch ich an Lager liegend ...

Ich glaube, dass die Frau/Freundin von Waldschrat die trösterei viel besser hinbringt als ich :D:D:D

• Welche Art Stativkopf? Beitrag #23
...Wird dann wohl eher ein gegossenes Teil aus Messing sein ;) ...

Danke. :) Ja, bestimmt sowas. Jedenfalls, der Punkt ist: ein tendenziell sprödes Material, welches manchmal nichteinmal den Versand aus China nach D überlebt. :mad:

Hier nochmal zwei Fotos der Bruchflächen:

gebrochener_Triopo_Kugelkopf_1.jpg

gebrochener_Triopo_Kugelkopf_Knopf.jpg

Grüße
der Waldschrat

• Welche Art Stativkopf? Beitrag #24
AUTSCH !!!!

... das ist schlechte Materialqualität (aber Messing) gepaart mit schlechter Verarbeitung .... ergibt ein Teil, das der Belastung nicht standhält und reisst/bricht ...

China kann viel ... aber definitiv nicht alles besser :D

• Welche Art Stativkopf? Beitrag #25
Getriebeneiger

Also ich kann nur sagen nie wieder einen 3Wegeneiger, ein Kugelkopf ist das beste was ich je an meinen Kamera geschraubt habe.
Hab zwar keinen mit Nivelliereinrichtung aber die Schnelligkeit beim Positionswechsel möchte ich nicht mehr missen.
Muss Werner mal fragen was meiner für einer ist,steht nicht drann.

mfg Lutz

Wenn ich mit Stativ arbeite, brauche ich sowieso mehr Zeit (als aus der Hand) und will dann die Kamera auch exakt ausrichten. Dafür gibt es nur eine Lösung: den Getriebeneiger! Besser und exakter kannst du meiner Meinung nach keine Kamera ausrichten, meiner hat drei Drehknöpfe und es benötigt einfach Zeit, dies zu justieren. Aber mit jedem anderen System (Kugelkopf oder Dreiwegeneiger) ist es schwieriger die Kamera so exakt auszurichten.

Nun hast du zu jedem Kopf die entsprechenden Vor- und Nachteile!

Zum Preis noch ein Kommentar, wer zu billig kauft, kauft meistens zweimal, nur dann wird es teuerer als einmal gutes Preis/Leistungsverhältnis zu kaufen.

Viel Spass bei der Auswahl!

Thema:

Welche Art Stativkopf?