Welche 28mm Festbrennweite ????

Diskutiere Welche 28mm Festbrennweite ???? im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Moin Moin! Da ich nur noch mit meinem Vivitar 28mm 2.5 an meiner SD10 unterwegs bin , stelle ich mir die Frage "gibt es besseres?" Also, wer kann...
  • Welche 28mm Festbrennweite ???? Beitrag #1
Nunslaughter
Nunslaughter
Moin Moin!

Da ich nur noch mit meinem Vivitar 28mm 2.5 an meiner SD10 unterwegs bin , stelle ich mir die Frage "gibt es besseres?"
Also, wer kann mir Auskunft über eine 28mm Festbrennweite geben die Kontrastreich und scharf (auch bei offenblende) ist! Die Offenblende darf auch größer sein als 2.5 . Vorzugsweise ein manuelles M42!
Ich bin mir sicher das mein jetztiges 28mm das Potenzial der SD nicht nutzt und bin somit nicht ganz glücklich damit.
Würde mich über Reaktionen und Tips freuen!

Gruß Oli

• Welche 28mm Festbrennweite ???? Beitrag #2
Hallo Oli,
ich habe mir ein "Vivitar Series I, 1,9-28mm" und ein "Soligor CD 2-28mm" an meine SD`s angepasst. Hinsichtlich Schärfe bei Offenblende sind aber beide Linsen für mich eine echte Enttäuschung, dagegen ist mein "Meyer-Lydith 3,5-30" (wenn auch etwas lichtschwächer) eine richtige Offenbarung. Obwohl die beiden "Japaner" einen sehr hochwertigen Eindruck machen , zeigen beide erst ab f:4 ausreichende Schärfe. Nachstehend eine Aufnahme mit dem Lydith bei Offenblende.
Bild4.jpg

• Welche 28mm Festbrennweite ???? Beitrag #3
Hi Robert!

Schön das es doch noch ne Reaktion gibt!
Das Bild macht nen super Schärfe-Eindruck,nett ist auch der Kontrast !
Hast Du das Bild noch nachträglich "bearbeitet" ?
Anbei ein Bild mit dem Vivitar bei Blende 4.
Bild eins ist "OoC" das 2te "bearbeitet", eigentlich nicht schlecht aber das Meyer-Lydith macht nen super Eindruck! (wenn OoC)

Vivitar1.jpg

vivitar2.jpg

• Welche 28mm Festbrennweite ???? Beitrag #4
Hallo Oli,
meine Aufnahmen werden allesamt mehr/weniger EBV-nachbehandelt (Beschnitt, Belichtung,Sättigung,Kontrast etc.)Fehlende Schärfe kann m.W. nur mit sehr aufwändiger EBV nachgebessert werden. Dazu fehlt mir jedoch jegliches Können. Der Begriff "OoC" im eigentlichen Sinne ist mit den SDxx ja auch so nicht machbar (meine Denke). Genauso wie bei Deinem Bildbeispiel zeigen auch meine 28er Vivitar/Soligor-Bilder ab f:4 zwar eine ausreichende Schärfe, im Vergleich zum Lydith wirken sie für meinen Geschmack aber einen Tick stumpfer (finde momentan keine passendere Erklärung). Was ich sagen will: Dem so typisch nach "volkseigener Produktion"unscheinbar ausehenden Lydith gebe ich den Vorzug vor den vorgenannten Jap.-Linsen wenn ich mal einen 28er Bw.-Einsatz vorhabe. Nochmal ein Lydith-Bild im Anhang.
Gruß
Robert_R
th_SDIM5939.jpg
PS: Es gibt zwar im 28-35er Segment noch einige bessere 42er-Linsen, aber beim Preis-Leistungsvergleich belegt das Lydith 3,5-30mm bestimmt einen der vorderen Plätze.

Thema:

Welche 28mm Festbrennweite ????