Weitwinkelige Verstärkung

Diskutiere Weitwinkelige Verstärkung im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Moin Leuts, eine Anschaffung im SWW-Bereich hatte ich ja schon länger geplant. Heute war es soweit. Ein Sigma 10-20 / 3,5 EX DC HSM ist bei uns...
  • Weitwinkelige Verstärkung Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin Leuts,

eine Anschaffung im SWW-Bereich hatte ich ja schon länger geplant. Heute war es soweit. Ein Sigma 10-20 / 3,5 EX DC HSM ist bei uns eingezogen und wird künftig seinen Dienst an Claudias und meiner Nikon verrichten. Das Glas mußte natürlich direkt mal ausprobiert werden, obwohl das dazu extra verpflichtete Model offensichtlich keine Lust hatte. Seht selbst. ;)

Am Wochenende gibt es sicher mehr Bilder mit der Linse zu sehen. Auch von Motiven, die man eher mit einem solchen Objektiv aufnimmt. :D

comp__DSC8297.jpg

comp__DSC8300.jpg

• Weitwinkelige Verstärkung Beitrag #2
Hi Steffen!

Gratuliere zur Neuanschaffung! :daumen:

M...obwohl das ... Model offensichtlich keine Lust hatte. Seht selbst. ;)
...

Hunde haben Herrchen.
Katzen haben Bedienstete. :D
Also, was erwartest Du? ;)

• Weitwinkelige Verstärkung Beitrag #3
jesses ist das aber ne Knuffige Maus. Der Blick auf dem ersten Foto ist ja mal der Knaller. Will nicht wissen was sie da gerade denkt. :D

• Weitwinkelige Verstärkung Beitrag #4
Hallo Steffen
na dann mein herzl Glückwunsch zu diesem Objektiv.
Ich überlege auch bei mir ob ich das sigma 10-20 F4-5,6 das tokina 11 -16 oder nikon 10-24 holen soll.
Würde mich über deine Erfahrungen mit der Linse freuen .
Die Bilder sehen aber schon mal gut aus.
VG FRank

• Weitwinkelige Verstärkung Beitrag #5
Hey klasse! Viel Spaß mit dem neuen Glas! Ich finde mittlerweile ein (U) WW fast wichtiger als ein Tele und schiele auf das Siechma 8-16.
Für dramatische Himmel ist ein gutes UWW - wie es das Sigma 10-20 eines ist - genial! :D
Und euer Model hat sich sicherlich gedacht: wieso rückt mir der Steffen auf einmal so auf die Pelle :cool:

• Weitwinkelige Verstärkung Beitrag #6
Hey Steffen.

Glückwunsch und viel Freude mit der neuen Optik.

• Weitwinkelige Verstärkung Beitrag #7
Moin,
danke euch. :daumen:

@Frank: Meine Erfahrungen mit der Linse würden dir nichts nützen, kommt mein Objektiv doch gar nicht unter deinen Wunschkandidaten vor. ;)
Achso, und das Tokina müßtest du an deiner Nikon manuell fokussieren. So weit ich weiß, hat das keinen eigenen Motor! Mein Tokina 16-50 hat jedenfalls keinen und greift auf den bodyinternen Fokusmotor zurück. Den gibt es aber bei der D5100 nicht. Unbedingt vor einem evtl. Kauf kundig machen!

@Günther: vom 8-16 laß lieber die Finger. Das Ding ist echt fies randunscharf. :eek:

• Weitwinkelige Verstärkung Beitrag #8
Glückwunsch zum SWW oder auch UWW :klatschen:
Damit sieht man die Umwelt auch wieder gaaaanz anders, da is immer soviel mit im Bild :D
Kleine Schieflagen verzeihen solche SWW´s nicht, macht sich meist erst auf dem Monitor
daheim bemerkbar :p

Viel Spass damit :daumen:

Gruss
JAN

• Weitwinkelige Verstärkung Beitrag #9
Moin Jan,
jaaaa, solche Bildwinkel haben tatsächlich ihren ganz eigenen Reiz, absolut. Aber deswegen habe ich mir das Teil ja zugelegt. ;)
Gegen die Schieflagen gibt es ja als Anhaltspunkt die Gitternetzlinien, die im Sucher eingeblendet werden können. Dieses Hilfsmittel verwende ich eigentlich immer. Aber auch hiermit wird es mit zunehmendem Bildwinkel auch nicht gerade einfacher. Nun ja, wenn mal was "schiefgeht", ist das ja heutzutage sehr einfach per EBV wieder gradezubiegen. ;)

• Weitwinkelige Verstärkung Beitrag #10
Ich habe selbst auch noch kein Objektiv in dem Bereich, daher werde ich deinen Thread hier mal fleißig beobachten. Die ersten Fotos sehen ja schon einmal einwandfrei aus. Hast du bei den Fotos im RAW Konverter die Schärfe angezogen oder ist das Sigma Objektiv so scharf?

• Weitwinkelige Verstärkung Beitrag #11
Hast du bei den Fotos im RAW Konverter die Schärfe angezogen oder ist das Sigma Objektiv so scharf?

Da brauchst Du nicht viel nacharbeiten.
Das Dings ist von Hause aus schon scharf genug.
Ich hab das Teilchen ja auch, allerdings in der älteren Version.

• Weitwinkelige Verstärkung Beitrag #12
Janöö, bei den Bildern ist nix an der Schärfe gedreht worden. ;)

• Weitwinkelige Verstärkung Beitrag #13
Hallo
hab da mal ne frage zu dem Sichma 10-20.
Ich habe im Netz gelesen ,das das Sichma 4-5,6 besser in der Abbildungsleistung sein soll als das 10-20 f3,5. :confused:
Stimmt das.:ups:
Oder ist das UNFUG ?
frank

• Weitwinkelige Verstärkung Beitrag #16
Hallo
hab da mal ne frage zu dem Sichma 10-20.
Ich habe im Netz gelesen ,das das Sichma 4-5,6 besser in der Abbildungsleistung sein soll als das 10-20 f3,5. :confused:
Stimmt das.:ups:
Oder ist das UNFUG ?
frank
Moin Frank,
das 3,5 er (also meins) verzeichnet am kurzen Ende wohl etwas mehr als das Andere. Das ist aber schnurz, sollten die Verzeichnungen nicht als gestalterischs Mittel taugen, werden sie eben per Objektivprofilkorrektur rausgerechnet. Das 3,5er hat aber den Vorteil einer über den gesamten Brennweitenbereich gleichbleibenden Anfangslichtstärke und den Nachteil des höheren Preises. Das 3,5er ist auch schwerer, das sehe ich für mich als Vorteil, der eine oder andere mag das wohl anders sehen. ;)

• Weitwinkelige Verstärkung Beitrag #17
Moin Leute,

ich habe die D300 und das Glas heute mal mit nach draußen genommen und ein paar Aufnahmen gemacht. Sind sicher keine Meisterwerke, das war auch nicht das Ziel heute, vielmehr wollte ich wissen, was das Sigma 10-20/3,5 optisch so hergibt. Mir gefällts, aber möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden, also seht selbst...;)

comp__DSC8328.jpg

comp__DSC8331.jpg

comp__DSC8335.jpg

comp__DSC8342.jpg

comp__DSC8349.jpg

comp__DSC8356.jpg

• Weitwinkelige Verstärkung Beitrag #18
... viel Spaß damit Steffen ... und gaaanz viele Photos mit ganz viel drauf!!:daumen::daumen:

Grüße

Klaus

• Weitwinkelige Verstärkung Beitrag #19
Hallo Steffen
na, da kann man ja wohl nicht meckern.
Da hast du dir ja mal wieder ein tolles Teil zugelegt.
Viel Spaß damit.
vg frank

• Weitwinkelige Verstärkung Beitrag #20
Hi Steffen, Du brauchst noch einen markanteren Himmel - den kann man sich aber leider nicht bestellen...
Das letzte Bild finde ich ganz gut gelungen! Von der Qualität muss ich morgen am Rechner nochmal schauen. Am Handy ist das schwierig :eek:
Hier machts aber schonmal einen scharfen Eindruck! :D

Thema:

Weitwinkelige Verstärkung