Weitwinkel gesucht!

Diskutiere Weitwinkel gesucht! im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Ich bin auf der Suche nach einem Weitwinkelobjektiv für meine 5d mark ii, vorzugsweise von Canon. Ich schliesse mal das teuere 16-35 2.8 aus. Was...
  • Weitwinkel gesucht! Beitrag #1
Augenblick
Ich bin auf der Suche nach einem Weitwinkelobjektiv für meine 5d mark ii, vorzugsweise von Canon. Ich schliesse mal das teuere 16-35 2.8 aus.
Was will ich damit machen? Es geht wohl Richtung Landschaftsaufnahmen, People, Street und Reportage. Gerade versuche ich mir eine Meinung über das 17-40 4f und das 20mm 2.8 zu bilden. Vor kurzem ist ja auch ein 24 2.8 mit IS herausgekommen. Da ich das 24-105 habe, wäre jedoch nur die Lichtstärke ein Vorteil. Mich würde interessieren, was Ihr mir dazu schreiben könnt, welche Erfahrungen Ihr mit diesen oder vielleicht alternativen Objektiven dazu gemacht habt.

Danke schon mal,

Rainer

• Weitwinkel gesucht! Beitrag #2
Wäre ein Fremdhersteller eine Alternative?
Sigma, Tokina & Tamron haben durchaus interessante Objektive im Angebot!

• Weitwinkel gesucht! Beitrag #3
Ich habe ein 50 1.4 von Sigma. Ist ok., ich wollte aber bei den weiteren ww-Objektiven bei Canon bleiben.

Rainer

• Weitwinkel gesucht! Beitrag #4
Öhmm, Du hast nach einem WW gefragt. Da gehört ein 50er nun nicht wirklich zu... :confused:

Kann Dir nur meine Erfahrungen schildern. Echtes WW ist nicht ganz so einfach. Das dauert, bis man den Winkel gefunden hat. :eek: Ich habe ein Tamron 10-24 auf dem Canon 1,6 Crop als wirklich gut empfunden. Mit dem Kleinbildformat bin ich in diese Thematik noch nicht wirklich eingestiegen, wenngleich das o.a. Objektiv bis 15 mm auch am Kleinbild gute Aufnahmen macht. (War ein Test, da das Glas eigentlich nicht für Kleinbild taugt :rolleyes:)

Canon macht zweifelsohne gute Objektive, meist gibt es aber auch (in der sog. Mittelklasse) qualitativ gleichwertige Optiken zu einem wesentlich besseren Preis/Leistungsverhältnis.

Wir lassen jetzt mal Canons L-Reihe aussen vor.:psst:

Wie gesagt, je nach dem, was Du möchtest...

Gruß

Marc

• Weitwinkel gesucht! Beitrag #5
Gerade People und Street assoziiert Available- Light Fotografie und setzt lichtstarke Objektive voraus. Wenn es darüber hinaus noch in Hinblick auf Reportage flexibel in der nutzbaren Brennweite sein soll kommt man langfristig um ein 16-35/2,8 nicht herum. Dafür kann man dann aber auch einige andere Objektive schlicht von der Wunschliste streichen.

Mit dem 14-24 von Nikon bin ich an FF recht eingeschränkt aufgestellt. Die 14mm muss man beherrschen und nicht jede Bildsituation, die einem so in den Sinn kommt, lässt sich mit 14mm ohne Probleme in die Tat umsetzen. Mir fällt auf, dass man gelegentlich aufgrund des Standpunktes auf 19 bis sogar 24mm "zurück gehen" muss. Der Vorteil der 14mm ist dann nur noch ein theoretischer und ich ertappe mich dann oft dabei, doch auf das 24-70/2,8 zu setzen und das 14-24 entweder im Rucksack oder gleich zu Hause zu lassen.

Bei einem Einsatz eines Pressefotografen bei einer Veranstaltung kürzlich war ich etwas irritiert, dass der gute Mann ein WW (FB) von Canon auf seiner Kamera (EOS 1D) hatte und damit wirklich alle Aufnahmen abwickelte. Entsprechend sahen die Aufnahmen, die dann in der Zeitung gedruckt wurden, auch aus. Leider sehr verzeichnet und aus einer der anwesenden Damen (eine gertenschlanke Frau) wurde ein pummeliges Moppelchen. Nun muss man nicht jeder Person mit seinen Bildern schmeicheln, ein solches Ergebnis allerdings muss es nun auch nicht sein. Für Reportage allgemein und Aufnahmen in engen Räumen ist das 17-40/4 sicher die bessere Alternative da es seitens der Brennweite dann doch etwas universeller bleibt. Die Lichtstärke ist mit f4 sicher auch noch vertretbar. Als Pendant wüsste ich bei Nikon das 16-35/4 VR, der VR macht die Linse recht interessant. Ob es das auch bei Canon gibt weiss ich nicht. Das etwas ältere 17-35/2,8 wäre bei Nikon die vergleichbare Alternative ohne VR und seitens der Lichtstärke eben die Goldrandlösung.

Eine Brennweite von um die 20mm ist nicht ohne Grund bei den FBs explizit für Landschaftsaufnahmen zu finden, alles unter 24mm sehe ich aber aufgrund der oben beschrieben Effekte bei Reportage wiederum als zu eingeschränkt nutzbar an. 28mm als FB mit solider Lichtstärke dürfte im Bereich der FBs für Reportage die wahrscheinlich interessanteste Alternative zu den Zooms sein. Dann schleppt man aber wieder 2 Objektive mit sich herum die man bei Bedarf dann möglicherweise doch wieder nicht schnell genug wechseln können wird...

Wäre für weitere Eindrücke und Erfahrungen anderer Nutzer gerade auch recht dankbar denn ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, das 14-24/2,8 gegen ein 17-35/2,8 zu tauschen...

• Weitwinkel gesucht! Beitrag #6
Gerade People und Street assoziiert Available- Light Fotografie und setzt lichtstarke Objektive voraus. Wenn es darüber hinaus noch in Hinblick auf Reportage flexibel in der nutzbaren Brennweite sein soll kommt man langfristig um ein 16-35/2,8 nicht herum. Dafür kann man dann aber auch einige andere Objektive schlicht von der Wunschliste streichen.

Mit dem 14-24 von Nikon bin ich ............................

..................:daumen:

• Weitwinkel gesucht! Beitrag #7
Für Street und Reportage würde ich bestimmt das 24-70mm montieren ... 14-24mm sind und waren noch nie eine universelle Brennweite. An KB bringt man mit 24 bereits sehr viel auf den Sensor.

Das geplante Einsatzgebiet ist, meiner Meinung nach, NICHT mit EINEM Objektiv abzudecken. Ein "14-24mm" für Landschaft und darüber ein passendes Glas für People, Street und Reportage.

In Ausnahmefällen werden sich die Einsatzgebiete sicher überschneiden. Wenn man eine Reportage über den Tagebau oder den GrandCanyon macht, wird man das WW sicher auch für eine Reportage einsetzen können.

Mit dem 24-105mm ist eigentlich nur noch etwas Weites als Ergänzung nötig (sofern Du mit dem 24-105 zufrieden bist), was nicht zwingendermassen eine Lichtstarke Pro-Linse sein muss.
Als Nikonian beneide ich Canoniken etwas für das 8-15mm, was aber schon ein sehr spezielles Abbild bietet. Ich würde Dir trotzdem mal das Tokina 16-28mm 2.8 empfehlen ... sieht für mich nach einer guten Ergänzung zu deinem vorhandenen Objektiv aus. Tamron hat im WW-Bereich eigentlich nix zu bieten ... Von Sigma gibt es noch das 12-24mm, was die selbe "Brennweiten-Problematik" wie das Nikon 14-24mm mit sich bringt.
Ob ein 20mm-Prime die Lösung ist, würde ich erst ausführlich testen bezw. die Prime mal für einen Tag mieten.

• Weitwinkel gesucht! Beitrag #8
Vielen Dank für die Überlegungen und Tipps. Es stimmt, zwischen Reportage und Landschaft besteht ein Unterschied. Ich werde Euere Hinweise mal überdenken und sehen, was dabei rauskommt.

Rainer

Thema:

Weitwinkel gesucht!

Zurück
Oben Unten