Gerade People und Street assoziiert Available- Light Fotografie und setzt lichtstarke Objektive voraus. Wenn es darüber hinaus noch in Hinblick auf Reportage flexibel in der nutzbaren Brennweite sein soll kommt man langfristig um ein 16-35/2,8 nicht herum. Dafür kann man dann aber auch einige andere Objektive schlicht von der Wunschliste streichen.
Mit dem 14-24 von Nikon bin ich an FF recht eingeschränkt aufgestellt. Die 14mm muss man beherrschen und nicht jede Bildsituation, die einem so in den Sinn kommt, lässt sich mit 14mm ohne Probleme in die Tat umsetzen. Mir fällt auf, dass man gelegentlich aufgrund des Standpunktes auf 19 bis sogar 24mm "zurück gehen" muss. Der Vorteil der 14mm ist dann nur noch ein theoretischer und ich ertappe mich dann oft dabei, doch auf das 24-70/2,8 zu setzen und das 14-24 entweder im Rucksack oder gleich zu Hause zu lassen.
Bei einem Einsatz eines Pressefotografen bei einer Veranstaltung kürzlich war ich etwas irritiert, dass der gute Mann ein WW (FB) von Canon auf seiner Kamera (EOS 1D) hatte und damit wirklich alle Aufnahmen abwickelte. Entsprechend sahen die Aufnahmen, die dann in der Zeitung gedruckt wurden, auch aus. Leider sehr verzeichnet und aus einer der anwesenden Damen (eine gertenschlanke Frau) wurde ein pummeliges Moppelchen. Nun muss man nicht jeder Person mit seinen Bildern schmeicheln, ein solches Ergebnis allerdings muss es nun auch nicht sein. Für Reportage allgemein und Aufnahmen in engen Räumen ist das 17-40/4 sicher die bessere Alternative da es seitens der Brennweite dann doch etwas universeller bleibt. Die Lichtstärke ist mit f4 sicher auch noch vertretbar. Als Pendant wüsste ich bei Nikon das 16-35/4 VR, der VR macht die Linse recht interessant. Ob es das auch bei Canon gibt weiss ich nicht. Das etwas ältere 17-35/2,8 wäre bei Nikon die vergleichbare Alternative ohne VR und seitens der Lichtstärke eben die Goldrandlösung.
Eine Brennweite von um die 20mm ist nicht ohne Grund bei den FBs explizit für Landschaftsaufnahmen zu finden, alles unter 24mm sehe ich aber aufgrund der oben beschrieben Effekte bei Reportage wiederum als zu eingeschränkt nutzbar an. 28mm als FB mit solider Lichtstärke dürfte im Bereich der FBs für Reportage die wahrscheinlich interessanteste Alternative zu den Zooms sein. Dann schleppt man aber wieder 2 Objektive mit sich herum die man bei Bedarf dann möglicherweise doch wieder nicht schnell genug wechseln können wird...
Wäre für weitere Eindrücke und Erfahrungen anderer Nutzer gerade auch recht dankbar denn ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, das 14-24/2,8 gegen ein 17-35/2,8 zu tauschen...