Weitwinkel Eigenbau ???

Diskutiere Weitwinkel Eigenbau ??? im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, hab jetzt mal ne ganz dumme Frage :D:D:D Bin in der Bucht auf diese Linse gestoßen, was ich mich dabei aber frage ... Wie muss man so...
  • Weitwinkel Eigenbau ??? Beitrag #1
rico2007
rico2007
Hallo,

hab jetzt mal ne ganz dumme Frage :D:D:D

Bin in der Bucht auf diese Linse gestoßen, was ich mich dabei aber frage ...

Wie muss man so was berechnen :fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:

Da sind z.b. die Angaben:

TYP : KONKAV - KONVEX

DURCHMESSER :: 59.0 MM

DIOPTRIEN :: - 1.5

BRENNWEITE :: - 666.66 MM

HÖHE :: 21.0 MM

AUSFÜHRUNG :: ANTIREFLEXVERGÜTET
MATERIAL >> HOCHWERTIGES TECHNISCHES GLAS

Wenn ich jetzt rein aus Interesse mal so was umsetzen
möchte, auf was muss ich denn da achten??

Das die Ergebnisse damit wahrscheinlich nicht gerade berauschend sind ist mir schon klar. Für rund 13€ kann man aber mal so ein Experiment wagen :D

Nehmen wir mal an ich nehme ein Sigma 18-200 oder einfach nen M42 Objektiv mit 50mm wie wird dann die Brennweite Berechnet wenn ich z.b ein Objektiv erhalten möchte was ungefähr einem 10mm Fischei gleichkommt.

Müste ich dann z.b. eine Lise mit -40mm ?? Mit einem dementsprechenden Durchmesser um die Objektiv Linse abzudecken??

Wie gesagt ist nur mal so ein Gedanke, da der Raynox-Vorsatz ja auch gar nicht mal so übel ist.

LG

Rico

• Weitwinkel Eigenbau ??? Beitrag #2
Experimentieren ist eine tolle Sache!

Mir erschließt sich noch nicht ganz genau, was Du vorhast.
Das kam bei mir an: Es gibt da eine konvexe Linse mit -1,5 Diptrien, die möchtest Du wie eine Vorsatzlinse vor das Objektiv setzten, und am besten vorher berechnen, was passiert?

• Weitwinkel Eigenbau ??? Beitrag #3
Hallo Waltschrat

Experimentieren ist eine tolle Sache!

Mir erschließt sich noch nicht ganz genau, was Du vorhast.
Das kam bei mir an: Es gibt da eine konvexe Linse mit -1,5 Diptrien, die möchtest Du wie eine Vorsatzlinse vor das Objektiv setzten, und am besten vorher berechnen, was passiert?

So in der Richtung die bieten da div. Linsen an unter andrem auch Weitwinkel Linsen mit verschiedenen Dioptrienzahlen. Wenn ich so eine Linse einem Bestimmten Objektiv vorsetzen möchte muss ich doch sicherlich einiges beachten. Nur möchte ich das nicht übertreiben aber auch eventuell was brauchbares raus bekommen.

Die " Weitwinkellinsen" werden da in div. Durchmessern und - Dioptrien b.z.w. in -mm angegeben.

Ich möchte da nicht einfach was " vor klatschen ", viel ehr will ich dann ein eventuell brauchbares Weitwinkel um die 10mm Brennweite erhalten.

War eventuell ein dummes Beispiel, mit der -666mm Linse, hier mal eine 60,4mm Linse die dann denke ich schon ehr in die Richtung kommt.

Ich stelle mit das dann ungefähr so vor..

Die geben an -60,4mm dann müsste ich um die 70mm Brennweite davor spannen um auf die gewünschten 10mm zu kommen. Nur ist das dann so Richtig ??? Das wäre doch zu einfach oder:(

Schau dir mal den Link oben an.

• Weitwinkel Eigenbau ??? Beitrag #4
Wenn das sooooo einfach wäre ... am einfachsten ist es wohl, wenn Du dir eine Linse bestellst und versuchst mit diesem Exemplar mal etwas 'rum. Die 10-20 Euros sind ja zu verschmerzen und den Spass wert ...

• Weitwinkel Eigenbau ??? Beitrag #5
...Linse bestellst und versuchst...

Ja! Und berichte dann gern, zeig Fotos! :)
Ich denke, wenn das erweitern eines Objektives in akzeptabler Qualität so einfach wäre, hätte sich das schon "rumgesprochen". Aber ein kreativer Effekt und dazu Erkenntnisgewinn wird sicher möglich sein! :idee: :)

Gruß aus Berlin!

• Weitwinkel Eigenbau ??? Beitrag #6
Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Ich habe schon mehr Kohle "just for fun" ausgegeben ... nächstes Wochenende in der Disko zwei Drinks weniger und der Kauf der Linse ist verkraftet !

WWES ... Waldi Wittert Ein Schnäppchen :D:D:D Sorry, musste einfach sein :cool:

• Weitwinkel Eigenbau ??? Beitrag #7
Nächstes Wochenende in der Disko zwei Drinks weniger und der Kauf der Linse ist verkraftet !

WWES ... Waldi Wittert Ein Schnäppchen :D:D:D Sorry, musste einfach sein :cool:

Jooo ;);) so kann man es auch sehen :D

Ich Betrag noch ein wenig die große Bibel und guck dann mal, bei wie fiel mm sich meine 2-3 Bier ansiedeln werden.

Eventuell mit nem Flaschnrecher :rolleyes: jooaaa ....

Ich werd`s Testen und euch dann mit den Misslungenen Bildern überhäufen.:D

Das ist dann genau so schön wie ein Kater
smilie_devil_025.gif

hihi

• Weitwinkel Eigenbau ??? Beitrag #9
Ein bestehendes Objektiv kann man mit einer Minuslinse nicht in ein Weitwinkel verwandeln.

Spar dir das Geld.
Es gibt Fisheye-Vorsätze die so was in der Art können. Über die Qualität kann ich nichts sagen.

• Weitwinkel Eigenbau ??? Beitrag #11
Gut dann lass ich das lieber, hab das nur gesehen und war am grübeln ob man damit nicht was anfangen kann.

Wie OZ schon gesagt hat, da gehört einiges mehr dazu wie nur mal eben eine Zusatzlinse vor ein Objektiv basteln.

Danke für eure Antworten

ich trink jetzt ein Bier :daumen:

LG Rico

• Weitwinkel Eigenbau ??? Beitrag #12
Hi ...

hab für 13€ ne gute Vorsatz Linse in der Bucht geschossen. Da brauche ich dann nicht lange rechnen. Die kostet normal auch so um die 80 Euronen, damit sollte dann mit meinem Objektiv so was um die 9mm raus kommen. Mal sehen und wenn sie Schrott ist dann Tonne oder wieder in die E Bucht.

LG

Rico

• Weitwinkel Eigenbau ??? Beitrag #13
mit den angebotenen linsen wird das nix, wie auch schon die strahlen-grafik vermuten läßt. die durchmesser taugen nicht. schaut 'mal in diesen fred. dort habe ich seinerzeit die linse nikon wc-e75 vorgestellt, die macht aus den 28mm der dp1 21mm. das ist schon ein riesiges ding.

grüße aus dem süden

• Weitwinkel Eigenbau ??? Beitrag #14
Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt :D

Ich bin gespannt wie das teil ist was ich jetzt erworben habe, ist ungefähr vergleichbar mit dem nikon wc-e75 von dir.

Wenn das Ergebnis so in der Richtung ausfällt bin ich zufrieden.

Der erste ist aber echt Tonne im WW verzeichnet er ja total im Randbereich. Das wäre dann nix für mich :(.

Die Japan oder China Vorsätze hatte ich für meine HS10 vor 2 Jahren mal versucht. Ein 2x war extrem schlecht und ein 3x der ja eigentlich dann noch weniger taugen müsste konnte sich aber echt sehen lassen, war mir aber für die HS10 einfach zu teuer.

Danach kamm dann meine DSLR :D

Thema:

Weitwinkel Eigenbau ???