Hallo Ulla,
versuche Deine Fragen einfach mal wie folgt zu beantworten
Jan, wie bekomme ich so glänzendes Glas im Lichtzelt abgebildet wie hier
http://www.bilderforum.de/attachment.php?attachmentid=93102&d=1414526216 ?
Bei Gläsern und metallischen Motiven ist es immer etwas schwierig im Lichtzelt, da muss man teilweise viel Aufwand für eine gute Ausleuchtung betreiben !
Auch die ganzen Spiegelungen im Motiv
(hier das Glas) sind im Lichtzelt immer problematisch, darin spiegelt sich einfach alles, auch was ausserhalb vom
Lichtzelt steht

Damit sich das Glas selber noch gut vom Hintergrund oder der sehr hell ausgeleuchteten Umgebung abhebt arbeite man da sogar mit schwarzen Kartons
zum Abschatten, den Winkel muss man je nach Aufstellung des Motives und des Lichts variieren, da gibt es keine pauschale Lösung für, kann zumindest
sagen das es nicht so einfach ist wie man sich das vorstellt, da muss man halt viel experimentieren

In diesem Video siehst Du z.B. was ich mit Abschatten
(schwarze Kartonage) meinte :
https://www.youtube.com/watch?v=FPL4VfcvVwg
Bei Deinem Link könnte so ein Striplight benutzt worden sein um solche schönen hellen Längsstreifen auf der Glasoberfläche zu erzeugen, auch wird da der
Hintergrund extra mit einer Lichtquelle an- oder ausgeleuchtet
(speziell etwas nach unten gerichtet damit es einen leichten Helligkeitsverlauf nach oben gibt),
das macht man bei einigen Portraitaufnahmen genauso
(nur den Hintergrund anblitzen damit es eine Art Aura um die Person herum gibt)
Auch brauchst Du entweder viel mehr Licht bei Deinem Versuch oder Du drehst die Belichtung bei der Aufnahme einfach hoch
(also an der Kamera manuell
ruhig etwas überbelichten)
Ich versuche es morgen mal mit etwas weniger Brennweite.....
Würde eher das Gegenteil versuchen !
Mit weniger Brennweite hast Du im Lichtzelt das Problem das man die Ecken und Kanten vom Lichzelt mit ins Bild bekommt und deswegen später Retusche-
arbeiten durchführen muss um das wieder herauszubekommen

Mit mehr Brennweite
(z.B. 100 oder 150mm) hast Du einen viel engeren Bildwinkel und weniger Umgebung
(also vom Lichtzelt) im Bild, dafür muss man
natürlich mit der Kamera weiter weg vom Motiv

Wenn ich solche grösseren Objekte wie Gläser oder Flaschen im Lichtzelt ablichte nehme ich auch diese längere Brennweite, hat auch den Vorteil das man
als Hintergrund fast nur einen DIN-A4 Karton benötigt weil der Bildwinkel relativ eng ist
Wo würdet Ihr den Fokus hin setzen?
Speziell hierbei sollten die Wasserlinie
(die weiter vorn liegt) scharf abgebildet sein und die äusseren Umrisse des Glases samt Stiel
(unten) natürlich auch !
Je nach Motivabstand bekommt man das manchmal nicht zusammen auf einer Schärfeebene, auf keinen Fall hier auf Blende 16 oder mehr abblenden, das
geht auf Kosten der Allgemeinschärfe
(Beugungsunschärfe) und die macht bei diesen hohen kontrastreichen Aufnahmen viel aus und fällt auch sofort auf

Notfalls lieber einen kleinen Focus-Stack mit der optimalen schärfsten Blende herstellen und zu einem Bild verrechnen lassen :daumen:
Für mich wäre so ein kleiner Stack von 3-5 Bildern natürlich das kleinste Problem

, weiss natürlich nicht ob das für Dich auch relativ einfach umsetzbar
wäre
Gruss
JAN