(Nacht) Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz

Diskutiere Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz im Olympus Bilder besprechen Forum im Bereich Olympus / Panasonic (Leica) Forum; Hallo, den Sucher habe ich nicht, aber was ich so darüber gelesen habe, soll er echt gut sein, auch zum manuell Fokussieren. Lass Dir Zeit mit...
  • Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz Beitrag #21
Hallo,
den Sucher habe ich nicht, aber was ich so darüber gelesen habe, soll er echt gut sein, auch zum manuell Fokussieren.

Lass Dir Zeit mit der Entscheidung, im Frühjahr soll eine neue PEN kommen, ich bin schon sehr gespannt auf das Teil!

Das 14-42 Olympus habe ich auch, ich finde es recht gut, manche schreiben aber das dass 14-42 von Panasonic besser sein soll, auch besser wie das 14-45 von Panasonic. Allerdings bin ich nicht so der Pixelzähler:eek:.

Die Farben der PEN finde ich schon sehr gut, hier mal zwei Bilder, JPG ooc, keine Bearbeitung!

Farbraum NATURAL, -0,3 EV, ISO 200, mit dem 14-42 @14mm, Blende 9.0
(Den Himmel finde ich sehr schön von der Farbe!)

Farbraum NATURAL, ISO 400, mit dem 20mm Panasonic, Blende 2.0

• Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz Beitrag #22
@Mohamed: Ich hab' ja die G1 und finde den Sucher richtig gut. Auch wenn's natürlich 'ne Umstellung zu einem optischen Sucher ist. Doch ers ist fast so groß wie der einer KB-DSLR und bei schlechtem Licht siehst Du mit 'ner lichstarken Optik im Sucher noch ein - zugegenben grisseliges - Bild, wenn's im optischen Sucher schon zappenduster ist. Und der VF2 von Olympus soll sogar noch 'ne Spur besser sein als der von Panasonics G1/G2/GH1. Bei der GH2 allerdings hat Pana wohl noch mal nachgelegt. zusätzlicher Vorteil: du kannst Dir diverse Informationem und Hilfslinien bis zum vorschau-Histogramm ibn den Sicgher einblenden und - gerade für Brillenträger wie mich ein Riesenvorteil - auch die Bildkontrolle über den Sucher machen. damit hat sich das ständige Brille auf, Brille ab erledigt, bei dem ich schon zwei Brillen verloren habe.

@Rainer: Nee, umgekehrt. Das 14-45, das bei der G1 und GH1 als Kit-Objektiv eingesetzt wurde ist das bessere. Sowohl was die Konstruktion als auch was die Bildqualität betrifft. Das neue Kit-Objektiv 14-42 hat kein Metall-Bajonett mehr und die Serienstreuung soll deutlich größer sein. Es gibt wohl welche, die fast so gut abbilden wie das 14-45, doch bei anderen ist der Schärfe-Abfall vom Zentrum zum Rand wohl enorm. Und ein bisschen größer ist es auch noch. Wer also ein kleines Zoom einzeln kaufen will sollte unbeding zum 14-45 greifen. Schlauer wäre es dann aber wohl, die G1 gleich mitzukaufen (wenn man sie noch irgendwo findet), denn das 14-45 soll allein neu schon 249 Euro kosten, und im Paket mit der G1 gibt's das Ganze für unter 400 Euro.

Da kann man auch gleich testen, ob einem das MFT-Konzept liegt.
Aber Vorsicht für alle Neueinsteiger: Bei Pana sind die Objektive stabilisiert, adaptierte Fremdobjektive also nicht.

• Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz Beitrag #23
Hallo Don,

Vielen Dank für die Infos. Ich werde weiter recherchieren und im Handel wo die Geräte zum anfassen sind, probieren wie heandlig-Haptik auf mich wirken. Ich würde nur eine Linse kaufen und zwar ein Zoom und kein weitere Ausrüstung nach Hause oder von zuhause mitschleppen. Gut wenn man alte Optik "feste Brennweiten nutzen kann. Wichtig für mich ist:
1. Gute Bildqualität auch bei 1600 Iso
2. Stabilisierung mit MF Objektive
3. Schwenkbares Display wäre gut wenn es dabei ist

Mit Zwei Adaptern "Nikon + M42" kann ich schon mehr als 15 Linsen nutzen "ohne meine SA Linsen"
Aber ich habe keine Eilet, ich kaufe nie vor weihnachten, und werde ich bis zum Frühling warten da weiß man mehr über die SD1, Ob sie kommt, wann Sie kommt, was Sie leistet und was sie kostet??? Nach diese Infos kann ich beurteilen ob ich ein neue "Spielzeug" brauche oder nicht.

Viele Grüße
Mohamed

• Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz Beitrag #24
@DonParrot
Uuuups:ups:,
da habe ich wohl was durcheinander gebracht:D;)!

• Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz Beitrag #25

2. Stabilisierung mit MF Objektive
3. Schwenkbares Display wäre gut wenn es dabei ist
Hallo Mohamed,
Schwenkbares Display haben bis jetzt nur die Panasonic und Stabilisierung auch für alte manuelle Objektive gibts nur bei Olympus.

Aber mal abwarten, was die neue PEN dann so kann und hat, die kommt bestimmt vor der SD1:psst::p:ups:.

Thema:

Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz

Zurück
Oben Unten