(Nacht) Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz
Diskutiere Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz im Olympus Bilder besprechen Forum im Bereich Olympus / Panasonic (Leica) Forum; Ein paar Eindrücke vom Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz, nix besonderes, eher eine Reportage, von ISO200 bis 3200 alles dabei, E-P1 PEN mit...
-
-
Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz Beitrag #1
Re: Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz
-
-
Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz Beitrag #2
-
-
Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz Beitrag #3
-
-
Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz Beitrag #4
Schöne Eindrücke, das gibt ein gutes Gesamtbild und die Bilder vom Heimweg sind besonders stimmungsvoll.
Danke,
Frank
-
-
Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz Beitrag #5
mir gefällt am allerbesten von den letzten dreien das erste bild... das von der strasse mit dem kopfsteinpflaster in der dunkelheit. erhellt von der kleinen laterne und dem licht am ende der strasse.... toll....
-
-
Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz Beitrag #6
Stimmungsvolle Bilder; erstaunlich, was Deine Kamera leistet (vielleicht ein winziges bißken zu dunkel) :klatschen::klatschen::klatschen:
-
-
Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz Beitrag #7
Moin Rainer!
Eine schöne Weihnachtsmarktstimmung ist das, was du hier zeigst.
Aber fotografisch klasse finde ich das Dritt- u. Vorletzte:klatschen::klatschen::klatschen:.
-
-
Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz Beitrag #8
Buntes Treiben, echt schöne Bilder. Ein wenig Schnee fehlt noch, der würde das ganze etwas abrunden und so richtige weihnachtliche Stimmung schaffen.
Meine Schwegerin wohnt mit ihrem Mann in Lauf. Schöner Ort.
Gruß Peter
-
-
Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz Beitrag #9
Danke euch allen für die Kommentare und fürs schauen

!
@Robert
Nachts ists nun mal dunkel bei uns

!
@Peters
Ja, der Schnee will dort wohl nicht so liegen bleiben, dafür haben wir außerhalb schon mehr als mir lieb ist

!
-
-
Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz Beitrag #10
Mich beeindrucken die ISO 1600 Bilder und das ISO 3200 Bild.
Letzteres ist super geworden, kein bisschen störendes Rauschen,
besonders gut, weil es ja JPG ooc ist.
Bei den anderen Bildern finde ich die Farben stimmig, denn so ist halt nun mal
das Licht auf den Märkten.
Danke für die Reportage!
*öhm, wer ist denn die Würstchenesserin????*

-
-
Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz Beitrag #11
Mein heimlicher Favorit ist das letzte Bild,
da spiegelt sich das Gemäuer so schön im Wasser. Auch die von unserer Winterhexe genannte Straßenszene finde ich gut, hier stört mich nur ein ganz klein wenig das doch recht grelle Licht am Straßenende, hier hätte ich es etwas abgeschwächt.
Die anderen Bilder zeigen sehr schön die Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt :klatschen:
-
-
Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz Beitrag #12
Mich beeindrucken die ISO 1600 Bilder und das ISO 3200 Bild.
*öhm, wer ist denn die Würstchenesserin????*
Die High ISO sind wirklich beeindruckend. Die Olympus PEN E-PL1 war wohl doch die richtige Auswahl für meine Tochter.
Die Aufnahme der Burg ist Dir richtig gut gelungen. Die anderen Bilder geben die Weihnachtsmarkt Stimmung auch so wieder, wie man sie kennt.
Die Würstchen Esserin ist wohl Regina (genannt Hippoline) und schaut dabei sehr skeptisch auf ihr Würstchen. Es sieht aber doch so lecker aus, zum rein beißen.
Schade das sie nur noch bei Flickr ihre Fotos zeigt.

-
-
Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz Beitrag #13
Danke euch allen.
Ja die High ISOs werden super in der PEN, habe schon etliche male mit RAW verglichen bzw. RAW und JPG geknipst, aber die RAWs brauche ich nicht, die sind nicht besser, und ich kann auch nicht mehr daraus machen.
@Saturn
Das ist die Regina (Hippoline) meine Freundin, kennt ihr doch.
@Telekomiker
Das Licht am Ende ist ein Auto, hat dort gewartet!
@Werner
Richtig erkannt, die Regina hypnotisiert gerade ihr Bratwurstbrötchen

.
-
-
Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz Beitrag #14
... @Robert
Nachts ists nun mal dunkel bei uns

!
...
Och, bei uns geht's eigentlich so ...

sst:

-
-
Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz Beitrag #15
Hallo Rainer,
nix besonderes... "leichte" Untertreibung was:klatschen:?
Ich finde Du hast die typische Weihnachtsmarktstimmung sehr gut eingefangen. Die Bilder vom Nachhause-Weg sind auch von den "technischen Daten" faszinierend. Bei solchen Empfindlichkeitswerten werde ich immer mal daran erinnert daß die Kameratechnik in den letzten Jahren auch ein paar Fortschritte gemacht hat. Toll!
schönen Tag
Andreas
-
-
Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz Beitrag #16
Klasse Rainer - als wär ich dabei gewesen. Ärgerlich ist nur, dass ich jetzt plötzlich riesig Appetit auf Schmalzkuchen habe. Danke!!!
Und das kleine Pana ist ja wirklich ein Nachtsichtgerät. Muss ich mir wohl doch auch noch anschaffen.
-
-
Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz Beitrag #17
Danke euch beiden!
@Andreas
Ja seit ich die PEN habe, habe ich auch ne Zeitreise in die Zukunft gemacht

.
@DonParrot
Das 20mm Panasonic ist mittlerweile mein Immerdrauf, bin auch ganz begeistert wie/wo/was man da noch ohne Stativ knipsen kann.

-
-
Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz Beitrag #18
Danke euch beiden!
@Andreas
Ja seit ich die PEN habe, habe ich auch ne Zeitreise in die Zukunft gemacht

.
Hallo Rainer,
Schöner Weihnachtsstimmung. Mich überrascht die Bildqualität von Dein Pen. Nachdem das ich Deine Bilder Heute betrachtet habe, habe ich mich ein bisschen über die „Minis“ erkundigt „Pen und Nex“. PDFs heruntergeladen und hier und in ein Nachbarforum nach Bildbeispiele gesucht. Ich fand das die Kleinen gute Qualität liefern wenn eine gute Optik verwendet wird. Sehr interessant
Mich interessiert, wie Pen und Nex auch mit Alte Optik arbeiten, auch wenn die Optik nicht vom Leica oder Zeiss ist?? „Nikon, M42..usw.“
Funktioniert der Stabilisator der Pen auch mit MF Objektive??
Vielleicht möchte ich die Reise in die Zukunft auch eintreten!
Grüß
Mohamed
-
-
Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz Beitrag #19
Hallo
Mohamed,
erstmal Danke, und ja der Stabi der PEN geht mit allen Objektiven die man ansetzen kann, und es gibt da wirklich fast nichts, was man nicht dran schrauben kann. Es muss nur die Brennweite eingegeben werden, damit er richtig funktioniert.
Für manuelle Objektive ist zum Fokussieren sicher eine E-P2 oder E-PL1 mit dem elektronischen Aufstecksucher besser (oder ne Panasonic G*), bis Brennweiten um die 100mm gehts aber auch ganz gut übers Display.
Hier hatte ich schon mal Bilder gepostet, die ich mit einem Cosmicar/Pentax 22.5-90mm 1:1,5 (durchgehend

) gemacht hatte, das Objektiv hat
C-Mount.
Adapter gibt es für: C-Mount, Leica M & M39, Rollei QBM, Nikon AI/AIS, Canon EF & FD, M42, Pentax K, Pentax 110, Konica/Minolta AR, Olympus FT & OM, Contax CY ...

.
Ich überlege gerade ob ich mir ein Rollei QBM Adapter in China kaufen soll, da ich noch ein Rollei 50mm Planar und 135mm Tessar liegen habe, die sind nicht viel Geld wert (wegen des Bajonetts), aber sicher sehr gute Objektive.
-
-
Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz Beitrag #20
Ich überlege gerade ob ich mir ein Rollei QBM Adapter in China kaufen soll, da ich noch ein Rollei 50mm Planar und 135mm Tessar liegen habe, die sind nicht viel Geld wert (wegen des Bajonetts), aber sicher sehr gute Objektive.
Hallo Rainer,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt schon mal sehr gut das der Stabi mit MF Linsen funktioniert. Dein Link führt zu nette Beispiele. Das mit der Verfügbarkeit von Adaptern aller Art macht das System interessant. Ich habe im Blauen Forum sehr viele nette Beispiele heute gesehen. Beim Einsatz von bestimmte Optik waren die Farben den Foveon beinah identisch. Ich meine nicht nur Superoptik, sondern auch von ein Standard Zoom 14-24 „glaube ich“. Sehr interessant.
Ich habe sogar das Handbuch vom EP2 „Glaube ich“ und rein geblättert. Leider zu viel Menüs und Einstellungen. Das macht mir aber keine angst, nur bin ich mit Sigma auf das wesentlich gewohnt, das kann man auch mit so ein System schnell finden.
Wenn ich deine Rollei linsen hätte, hätte ich auch den Adapter bestellt. Es wäre zu schade die Objektive billig zu verscherbeln oder stauben zu lassen.
Ich lass mich das ganze durch den Kopf gehen. Auch wenn das nicht viel damit zu tun hat, könnte ich schneller die Entscheidung treffen, wenn ich Preis und Erscheinungstermin des SD1 wüsste.
*ist das Bild gut vom „VF2“ Sucher. Ich finde der Sucher genial, Horizontal und von Oben einsetzbar. Warum kommt Sigma nicht auf diese Ideen!!
Noch mal vielen Dank, und viel Spaß mit dein Pen.
Grüß
Mohamed
Thema:
Weihnachtsmarkt in Lauf an der Pegnitz