Wegen Pixelrauschen bitte um Eure Hilfe??

Diskutiere Wegen Pixelrauschen bitte um Eure Hilfe?? im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hi liebe Profis. Hab diese Fotos aufgenommen mit einer Nikon 5200 und einem 50mm Festbrennweiten Objektiv. Meine Frage wenn ich im Photoshop...
  • Wegen Pixelrauschen bitte um Eure Hilfe?? Beitrag #1
lalelu12
Hi liebe Profis.

Hab diese Fotos aufgenommen mit einer Nikon 5200 und einem 50mm Festbrennweiten Objektiv.

Meine Frage wenn ich im Photoshop das Bild mir mit 12,5% ansehe ist das bild halbwegs scharf, gehe ich dann auf die Lupe und vergrößere das Bild dann auf 25% oder 50% oder 100% wird das Bild immer schlechter und man sieht wirklich nur mehr die Pixel. Ich habe geglaubt ich kann mir in Photoshop das Bild mit 100% Ansehen da ja das von der Kamera ja auch 100% hat.(kann es schwer Ausdrücken was ich genau meine). Wenn man sich in Youtube die Vorträge ansieht so wie bei Cavlin Hollywood dann ist auch das Bild wenn er es mit der Lupe vergrößert immer noch super scharf.

Und noch ne kleine Frage hab ich. wenn ich gegen die Sonne fotografier(Portrait). Kann es sein das das Bild da an Schärfe und an alles Verliehrt.

lg Grüße
Jetzt lese und mit Raucht schon der Kopf aber ich komme bei meinen Fragen nicht so richtig Weiter.
Danke für Euro Hilfe
lg Chris

Bilder hab ich in Raw Fotografiert und nur die Schäfe ein wenig angehoben.(sehr minimal)

Hier die Beispielbilder

Anhänge
  • Test 12,5%.jpg
    Test 12,5%.jpg
    386,7 KB · Aufrufe: 39
  • Test 25%.jpg
    Test 25%.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 11
  • Test 50%.jpg
    Test 50%.jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 10
  • Test 100%.jpg
    Test 100%.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 30
  • Wegen Pixelrauschen bitte um Eure Hilfe?? Beitrag #2
Wegen Bilder

Da ist mit den Vergrößerungen irgendwas nicht Korrekt. sind alles die Gleichen. aber wenn man da das Bild vergrößert sieht man dann auch wie unschön der Pixelsalat ist.
lg Chris

• Wegen Pixelrauschen bitte um Eure Hilfe?? Beitrag #3
Dir scheint irgendwo ein recht fataler Fehler unterlaufen zu sein.

Die Bildgröße eines RAW (Rohdaten-) -Bildes müsste bei einer Seitenlänge von 4000x2795 Pix (je nach Datendichte) zwischen 6- 10 MB betragen und nicht wie in deinem Beispiel nur 387 KB, auch wenn es nur JPEGs sind!
Das Bild ist kaputtkomprimiert d.h., du hast statt die Bildgröße mit gleichbleibendem Seitenverhältnis zu verändern lediglich die Dateigröße so stark verändert (komprimiert) dass unweigerlich dieses Bildrauschen in Erscheinung tritt.
Es fehlt im Verhältnis zur Bildgröße die Datendichte.

Zu deiner Frage *Gegenlicht*> nein- die Schärfe hängt nicht vom Gegenlicht ab- das Objekt erfährt aufgrund der *Lichtumflutung* eine weichere Darstellung, je nach Intensität- hat aber mit Schärfeverlust im eigentlichen Sinne nichts zu tun.
Wenn im Bild Schärfe aufgrund eines schlechten Objektives fehlt kann man diese nicht unbedingt nachträglich hinzufügen und wenn, durch Versuch nachzuschärfen, dann mit erheblichen Detail-/Schärfeverlust in Form von Bildrauschen.

Ich hoffe es hilft dir weiter.
Kennst eigentlich diese Seite (es gibt noch mehr die sich mit RAW beschäftigen)

LG
Ernst

• Wegen Pixelrauschen bitte um Eure Hilfe?? Beitrag #4
Hallo Chris,
der Ernst hat schon alles Wichtige und Richtige dazu geschrieben ;)

Wenn Du auf Deinem Monitor das grosse Originalbild auf 100% vergrösserst ist 1 Bildpixel auch 1 Darstellungspixel Deines Monitors, klar das das auch nicht mehr so super aussieht,
ist aber völlig normal :D

Was mir noch auffällt auch wenns nicht der eigentlichen Sache/Frage dient : Warum so ein Portrait mit Blende 8 :confused:
Eigentlich die völlig falsche Wahl hierbei.....man möchte doch die Person freistellen, dazu also möglichst offenblendig arbeiten um den "unschönen" Hintergrund zu eleminieren :p
Würde hier auch eine tiefere Position einnehmen damit hinter der Dame alles weiss (vom Himmel) ist ;)

Die Bilder, bzw. das eine Bild sollte auch in den Fließtext eingebunden sein und nicht angehängt :D
Siehe hier :

Gruss
JAN

• Wegen Pixelrauschen bitte um Eure Hilfe?? Beitrag #5
Hallo Chris,

für mein Dafürhalten sind Deine Aufnahmenklasse scharf, was bei Blende 8,
sitzendem Fokus und ordentlicher Optik auch zu erwarten ist.

Zu sehen sind natürlich die durch die starke Kompression unvermeidbaren JPG-
Kompressionsartefakte.

Dafür, dass die Bilder so stark komprimiert sind, ist die BQ allerdings immer noch ausgezeichnet.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wegen Pixelrauschen bitte um Eure Hilfe?? Beitrag #6
(...)

Was mir noch auffällt auch wenns nicht der eigentlichen Sache/Frage dient : Warum so ein Portrait mit Blende 8 :confused:
Eigentlich die völlig falsche Wahl hierbei.....man möchte doch die Person freistellen, dazu also möglichst offenblendig arbeiten um den "unschönen" Hintergrund zu eleminieren :p (...)

Jou ... das ist grundsätzlich richtig! Es gibt allerdings seit Photoshop immer auch die Möglichkeit, die maximal mögliche Schärfe (eben durch Abblenden) mit einem nachträglich bearbeiteten Bokeh zu kombinieren ...

Ich hoffe, ich darf das mal an Deinem Bildbeispiel hier zeigen?! Sonst meckern, dann lösche ich das sofort wieder!

Vorher / Nachher:

Test 25%.jpgTest 25%-b.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Wegen Pixelrauschen bitte um Eure Hilfe??