Wechsel D40 auf D70

Diskutiere Wechsel D40 auf D70 im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Ist ganz einfach, durch meine Behinderung darf ich von den Ärzten hehr kein Fahrzeug mehr fahren. Hab aber so einen schönen Grünen Schein und mit...
  • Wechsel D40 auf D70 Beitrag #41
oder wie "sparst" Du 4,60€ bei der Autofahrt?
Ist ganz einfach, durch meine Behinderung darf ich von den Ärzten hehr kein Fahrzeug mehr fahren.
Hab aber so einen schönen Grünen Schein und mit der Zusatzmarke darf ich im Umkreis von 50 Km fahren.
Da die Kamera in Ddorf abgeholt werden kann, werd ich sie auch selber abholen.
Werd auf dem Rückweg in Köln am HBF die Fahrt unterbrechen, um die Sogenanten Krahnhäuser
zu fotografieren. Aber, nur wenn es nicht schüttet wie aus Eimern.

• Wechsel D40 auf D70 Beitrag #42
Moin Moin,
so, es ist vollbracht, mit dem Objektiv ist alles OK, nur insgesammt 4 Std. Fahrzeit haben geschlaucht.
Wollte ja eigentlich in Köln am HBF noch aussteigen und Bilder machen, bin aber dann doch durchgefahren.
Die DB ist ja immer wieder ein Abentheuer, so war ich dann froh, wieder Daheim zu seien.
Werd Morgen mal schauen, was der Fotoladen noch in der Kramkiste hat, denn ich brauch noch Kleinteile.
Will mir einen Objektivdekel mit Schnur holen, ´ne Blitzschuhabdeckung währ auch nicht schlecht
und UV-Filter so wie Sonnenblende fürs Objektiv sind auch noch auf meinem Zettelchen.
Auch einen vernünftigen Tragegurt werd ich mir noch holen, an der D70 ist nur einer von 25mm im Nackenbereich
drann und ich will die Kamera ja nicht als Bandsäge benutzen! :D

• Wechsel D40 auf D70 Beitrag #43
auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, von der D40 auf die D70(s) ist ein Rückschritt,
denn - die JPEG Engine ist wesentlich älter, macht schlechtere Fotos
als die D40 via JPG, RAW via CaptureNX2/ViewNX2 sollten beide in etwa gleich sein,
mit leichten Vorteilen für die D40. Siehe auch dazu den Vergleich auf dpreview.com,
wurde im dortigen Forum x-fach diskutiert. Mir ist das Display der D70(s) auch viel
zu klein. Davon abgesehen, Vorteile der D70(s): Eingebauter AF Motor, und Schulterdisplay.
Bin ansonsten (bis auf die Tatsache das meine D40 keine SVA,
2. Mode Dial, Magnesium Gehäuse und und und hat...zufrieden. :)

Gruß
Marc

• Wechsel D40 auf D70 Beitrag #44
Ich denke mal, wenn Harry zufrieden ist, kann man das wohl kaum als Rückschritt bezeichnen ;)

• Wechsel D40 auf D70 Beitrag #45
das mag zutreffend sein. :) von der D40 würde ich jedenfalls sinngemäß nur auf die D90, oder besser gleich D7000 upgraden - dazwischen lohnt es sich -für meine Ansicht- nach nicht.

Gruß
Marc

• Wechsel D40 auf D70 Beitrag #46
Da können durchaus auch andere Aspekte für eine Entscheidungsfindung wichtig sein ;)

• Wechsel D40 auf D70 Beitrag #47
Stimmt. Nunja - ich werde auf die D7000 upgraden irgendwann in 2012 sobald es finanziell klappt. :) Hauptsache er ist glücklich damit. :)

• Wechsel D40 auf D70 Beitrag #48
Über eine D7000 denke ich auch gerade nach ... :)

• Wechsel D40 auf D70 Beitrag #49
ja für das geld gibt es nichts besseres - und die K-5 lohnt sich nur, wenn man die passenden Optiken schon hat, auch wenn sie minimal besser als die D7000 ist, laut
dpreview ;) ( anderen fotoseiten traue ich dabei generell nicht -dpreview lese ich seit 2003 und ist die beste nicht dt-seite im netz) noch besser wäre die D400,
wenn sie denn endlich im august/september auf den markt kommt - aber ich habe keine lust, 2000 EUR für eine DX DSLR auszugeben & oder zu sparen..mit der D700
wäre ich wunschlos glücklich - aber das bleibt ein wunschtraum, vorallem weil gescheite FX linsen für AL & landscape photography sauteuer sind..entsprechend
lichtstark...

grüße
marc

• Wechsel D40 auf D70 Beitrag #50
Da können durchaus auch andere Aspekte für eine Entscheidungsfindung wichtig sein ;)
Mon Moin,
richtig, ich kann halt nicht soviel Geld in die Kamera investieren.
Mein Sohn hat ja die D7000, ist aber für mich jenseits von Gut & Böse! :D

• Wechsel D40 auf D70 Beitrag #51
da hat er ein schönes "spielzeug". :) meine d40 hat mir zuwenig features.

• Wechsel D40 auf D70 Beitrag #52
ja für das geld gibt es nichts besseres - und die K-5 lohnt sich nur, wenn man die passenden Optiken schon hat, auch wenn sie minimal besser als die D7000 ist, laut
dpreview ;) ( anderen fotoseiten traue ich dabei generell nicht -dpreview lese ich seit 2003 und ist die beste nicht dt-seite im netz) noch besser wäre die D400,
wenn sie denn endlich im august/september auf den markt kommt - aber ich habe keine lust, 2000 EUR für eine DX DSLR auszugeben & oder zu sparen..mit der D700
wäre ich wunschlos glücklich - aber das bleibt ein wunschtraum, vorallem weil gescheite FX linsen für AL & landscape photography sauteuer sind..entsprechend
lichtstark...

grüße
marc

Das spiegelt ziemlich genau meine Gedankengänge wider :)

• Wechsel D40 auf D70 Beitrag #53
so sehe ich das... ;)

gruß

• Wechsel D40 auf D70 Beitrag #54
Moin Moin,
hatte eine Sonnenblende (Tulpe) in der Bucht ergattert und mit dem Plastickgewinde Ärger bekommen.
Somit landet die in der Tonne, zumal ich für 50 Ct. Sonntag auf dem Flohmarkt eine aus Gummi, aber
mit Metallgewinde bekommen habe. Da ich oft von Aussen zu Innenaufnamen wechsel, kann ich mir hier das an & abschrauben sparen und hab auch wenn ich sie nicht
brauche noch den Gummiwulst als Schutz.
Desgleichen hatte ich von meinem Sohn ja für die D40 ein Metz 32MZ-3 Blitzlicht bekommen, welches aber an der
D40 nicht funktionierte ohne das der Eingebaute aufging.
Das hab ich wieder hervorgeholt und auch die Einstellungen gefunden um es an der D70 zu nutzen.
Somit bin ich wieder ein Stück weiter! :D

Thema:

Wechsel D40 auf D70

Zurück
Oben Unten