Verstehe ich das richtig, ich hab dann evt. nicht alles auf dem Bild, was ich im Sucher sehe?
Kann man so nicht sagen.
Es ist vielmehr so, dass 28mm an der D70 (weil sie einen Sensor hat, der kleiner als ein Filmnegativ ist) eher einer Normalbrennweite als einem Weitwinkelobjektiv entsprechen.
Du bekommst alles auf's Bild, was der Sucher zeigt - allerdings zeigt der dann eben bei 28mm einen eher eingeschränkten Blickwinkel!
Das nennt man üblicherweise "Crop" - der dazugehörige Faktor beträgt bei Nikon DX-Kameras 1,5.

feil: Brennweite mal 1,5 (= Cropfaktor) entspricht dann dem Blickwinkel bei einer analogen 24x36-Filmkamera: aus dem 28-80mm Tamron wird so quasi ein 42-120mm-Objektiv.
Du brauchst - wenn Du auch im Weitwinkelbereich fotografieren möchtest - also eher sowas wie ein 18-55 oder 18-70mm Objektiv, zur Not ginge aber wohl auch ein Objektiv, das bei 24mm anfängt.
... Ich hätte da noch
... dieses ...
Das passt nicht :ausrufezeichen:
Alle iX-Objektive von Nikon waren nur für die alten APS-Analogkameras von Nikon passend: die hatten im Bajonett eine Sperre, die verhindern sollte, dass diese Objektive an andere Nikon-Kameras angesetzt werden [
wobei man da mit etwas handwerklichem Geschick aber durchaus auch zum Ziel kommen könnte].
Ulli's Tipp mit dem 18-55 II von Nikon aus dem blauen Forum war da schon ausgezeichnet (das 18-55 von Nikon gibt es übrigens auch mit dem Zusatz "VR": hat dann einen eingebauten Verwacklungsschutz)