Wechsel D40 auf D70

Diskutiere Wechsel D40 auf D70 im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Moin Moin, hab gerade meine Nikon D40 verkauft und eine Nikon D70 beim Händler meines vertrauens zurücklegen lasse. Richtig oder hab ich einen...
  • Wechsel D40 auf D70 Beitrag #1
Seebär Harry
Seebär Harry
Moin Moin,
hab gerade meine Nikon D40 verkauft und eine Nikon D70 beim Händler meines vertrauens
zurücklegen lasse. Richtig oder hab ich einen Feler gemacht?
Ging zu schnell um da vorher nachzufragen.

• Wechsel D40 auf D70 Beitrag #4
hallo
habe zwar nicht so die ahnunung von nikon, ich frage mich aber warum du von 10mp auf 6mp wechseln willst ? oder täusche ich mich ?

• Wechsel D40 auf D70 Beitrag #5
ich frage mich aber warum du von 10mp auf 6mp wechseln willst ?
Hab mir sagen lassen, das es bei der Spiegelreflex nichtehr die Bedeutung hat und 6mp ausreichend sind.
Kann aber dafür bei den Objektiven besser wegkommen.
Sa ich aber noch Laie bin, frag ich lieber mal nach.

• Wechsel D40 auf D70 Beitrag #6
Hab gerade nochmal meinen Händler angerufen, als Alternative hät ich noch die D60 allerdings ´nen Huni teurer.
Bei der D40 muss ich das Tele manuell einstellen, bei der D70 ist der Fokus automatich.

• Wechsel D40 auf D70 Beitrag #7
Du spekulierst also auf eine Nikki, die keinen Motor im Objektiv braucht?
Dann fällt ja die D60 auch hinten runter.
Wie hoch ist denn Dein Budget?
Ist das Tele denn so wichtig? Gibt da doch genug Auswahl mit Motoren.
Ich hätte vielleicht lieber die Linse vertickt........aber egal.

• Wechsel D40 auf D70 Beitrag #8
Finger weg von der D60 ... die ist lahm wie ne Schnecke ...

Die D70 kann eine sehr hohe Blitzsynchronzeit von 1/500sec. bieten und ein Firmwareupdate ist auch verfügbar, was einige Verbesserungen der D70s bringt.
Die D70 hat CF-Card II-Slot ... da müsste also noch ein Adapter nachgekauft werden ...

@ micha77
Die D40 hat ca. 6 MP ... erst die D40x hatte den 10 MP-Sensor verbaut

• Wechsel D40 auf D70 Beitrag #9
Du spekulierst also auf eine Nikki, die keinen Motor im Objektiv braucht?
Ist das Tele denn so wichtig? Gibt da doch genug Auswahl mit Motoren.
Ich hätte vielleicht lieber die Linse vertickt........aber egal.
Da mein Neffe der Übeltäter ist und jetzt in Urlaub fährt, hatte er mich gefragt, ob ich ihm die Kamera leihe.
Verständlich, das ich da NEIN gesagt habe!:D Aber, ich will ihm helfen, wenn ich kann.
Es wird wohl die D70 werden, muss dann einige Tage ohne Kamera und evt. einige Tage
nur mit dem Tele auskomen.

Die D70 kann eine sehr hohe Blitzsynchronzeit von 1/500sec. bieten und ein Firmwareupdate ist auch verfügbar, was einige Verbesserungen der D70s bringt.
Die D70 hat CF-Card II-Slot ... da müsste also noch ein Adapter nachgekauft werden ...
Super, dann ist die Entscheidung gefallen und er kann die D40 nachher mitnemen.
Für die SD karten gibt es einen Adapter so das ich meine 8 GB SD-Karte weiter verwenden kann???

• Wechsel D40 auf D70 Beitrag #10
Die D70 ist sicher eine sehr gute Kamera, die D40 übrigens auch ;)

Vorteile der D70:
  • Du kannst ältere AF-Nikkor-Objektive ohne eingebauten Motor mit Autofokus verwenden
  • Die D70 bietet als kürzeste Auslösezeit 1/8000 sek (D40: 1/4000).
  • Sie bietet ein zusätzliches vorderes Einstellrad
  • sie hat eine etwas schnellere Serienbildfunktion
  • Die D70 hat ein zusätzliches Display, das über die wichtigsten Einstellungen informiert
  • Für ISO- und Wießabgleich-Einstellung gibt es im Gegensatz zur D40 Direkttasten
  • Die D70 hat eine Abblendtaste
Ansonsten ist die D70 etwas größer und etwas schwerer. Ein besonderes Feature bietet sie noch: IR-Fotografie funktioniert mit der D70 ganz hervorragend!
In zwei Punkten ist die D40 besser: sie schafft eine Empfindlichkeit von ISO 3200 - ob die in der Praxis was taugt, weiß ich leider nicht - und sie hat ein etwas größeres Display als die D70.
Ansonsten tun sich beide Kameras nicht so viel (haben beide den gleichen 6 MP-CCD-Sensor und bieten auch beide 1/500 als kürzeste Blitzsynchronzeit).

Preislich sollte sich die D70 etwa zwischen 160 und 200 Euro bewegen.

Noch ein letzter Tipp: ich würde den Verschluss in der Serienbildfunktion testen: auf Basis-JPG und MF stellen und einfach mal mehrere Sekunden den Finger auf dem Auslöser halten: Finger weg von der Kamera, wenn der Verschluss hängen bleibt, weil der Spiegel nicht mehr herunterklappt (im Display wird dann "ERR" angezeigt)!

• Wechsel D40 auf D70 Beitrag #11
Die D70 ist sicher eine sehr gute Kamera, die D40 übrigens auch ;)
Die Idee kahm auch Spontan, da mein Neffe nach Amerika will und da evt auch arbeiten wird.
Wie schon geschrieben, leien wollt ich ihm die D40 nicht!

Finger weg von der Kamera, wenn der Verschluss hängen bleibt, weil der Spiegel nicht mehr herunterklappt (im Display wird dann "ERR" angezeigt)!
Da werd ich dann auf jeden Fall drauf achten, denn auch auf Werkstattüberprüft verlass ich mich nicht!
Und Danke für die ausfühliche Beschreibung, ist unter 200€ aber, nur der Boddy.
Werde mir wohl notfalls ´ne Weile mit dem Tele behelfen müssen. :D

• Wechsel D40 auf D70 Beitrag #12
Noch ein Unterschied D70 USB 1.1 ... D40 USB 2.0

CF-Adapter für SD und sogar auch für MicroSD gibts z.B. vob DeLock, Jobo u.s.w. ... via Google findest du sicher was oder beim Online-Shop deines Vertrauens. Die CF -SD Adapter, die man momentan findet passen allerdings NUR in CF II Steckplätze (was bei der D70 ja der Fall ist). Früher gabs mal von Minolta und Panasonic auch Adapter, die CF I kompatibel waren. Leider nirgens mehr zu bekommen.

• Wechsel D40 auf D70 Beitrag #14
In dem Sinne : Gut Licht und viel Spass mit der neuen Kamera !!!

• Wechsel D40 auf D70 Beitrag #15
Dankeschön!

• Wechsel D40 auf D70 Beitrag #16
Wechel D40 auf D70 vollzogen!

Moin Moin,
bitte köpft und schlagt mich nicht, denn das Bild ist noch Gruselig!
Hab ja z. Zt. nur das Tele und konnte mit meinem Stuhl nicht weiter zurück.
Hätte sonst meinen Kater überfahren und das war es mir nicht wert! :D
Kamera fuktioniert, Serienbild-Test auch gut durchlaufen, ohne Spiegel hänger!
Soweit ist also erstmal alles OK, jetzt muss ich mir nur noch ein Objektiv besorgen.
Ob das diesen Monat noch klappt, weiß ich noch nicht. Aber, die eintägigen Entzugserscheinungen sind abgeklungen! :D

Hier mal das erste Bild!
1_holzmichel_0003.jpg

Pech, das ich z. Zt. kein "Normalobjektiv" habe, dafür aber Autolokus, ups, meinte
natürlich Autofocus mit dem Teleobjektiv.

• Wechsel D40 auf D70 Beitrag #17
Moin Moin,
oh was ist das ein Spiel! Hab gerade mit Nikon gechattet um ein Handbuch zu bekommen.
Klasse, das hab ich jetzt als PDF!
Aber, wollte die Kamera Registrieren, ging nicht, ist noch registriert. Nikon schreibt den an, soweit OK!
Aber, die wollten doch glatt ´ne Rechnungskopie, ist ja auchnoch OK, nur den Gehäuseboden abschrauben
und an Nikon schicken, wegen der Nr. da frag ich mich, was die zum Frühstück einnehmen.
Hab ich natürlich verweigert, darauf wollten sie ein Bild, na, ist eh nicht viel drauf zu erkennen,
da mit Handy, Nokia C5 3,2 MP. Bin mal gespannt, wie sie reagieren.
Die Nr. ist bei der D70 in den Kunststoffboden graviert, kann man kaum lesen.

• Wechsel D40 auf D70 Beitrag #18
Moin Moin,
oh was ist das ein Spiel! Hab gerade mit Nikon gechattet um ein Handbuch zu bekommen.
Klasse, das hab ich jetzt als PDF!
Aber, wollte die Kamera Registrieren, ging nicht, ist noch registriert. Nikon schreibt den an, soweit OK!
Aber, die wollten doch glatt ´ne Rechnungskopie, ist ja auchnoch OK, nur den Gehäuseboden abschrauben
und an Nikon schicken, wegen der Nr. da frag ich mich, was die zum Frühstück einnehmen.
Hab ich natürlich verweigert, darauf wollten sie ein Bild, na, ist eh nicht viel drauf zu erkennen,
da mit Handy, Nokia C5 3,2 MP. Bin mal gespannt, wie sie reagieren.
Die Nr. ist bei der D70 in den Kunststoffboden graviert, kann man kaum lesen.

die wollen Ordnung in ihrem System haben ... und sicher sein, das die Kamera NICHT gestohlen wurde ;)

• Wechsel D40 auf D70 Beitrag #20
die wollen Ordnung in ihrem System haben ... und sicher sein, das die Kamera NICHT gestohlen wurde ;)
Schon richtig,nur deswegen würd ich sicher nicht den Kameraboden abschrauben und einschicken.

Hallo vielleicht gefällts.
Hallo Klaus,
ich danke dir, hatte das schon in der Beobachtung und weiß jetzt, das ich wohl das Richtige ausgesucht habe.
Werd die Moneten aber erstmal alle festhalten bis ich ein Objektiv habe.
Aber, das Buch steht ja mehrmals drinn, sollte also auch Später noch zu bekommen sein.

Der Neueste Stand bei Nikon, der Vorbesitzer hat sofort reagiert so das ich die D70 jetzt
registriert habe. Für Nikon ist es damit auch erledigt. Hätte mir die Arbeit mit dem
Handyfoto und Rechnung einscannen sparen können.

Und als Nachtrag mal einen dicken Lob an euch alle, bin ja noch nicht lange dabei,
hab aber schon sehrviele gute Tips und Ratschläge bekommen!
Ist schon eine Super Truppe hier!

Thema:

Wechsel D40 auf D70

Zurück
Oben Unten