Wasserquelle

Diskutiere Wasserquelle im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Lange Pause gemacht der Frühling erwacht und jetzt kommt die Cam wieder in Einsatz... Nach vielen umstellungen meiner Cam würde ich gerne mal...
  • Wasserquelle Beitrag #1
schnuff
schnuff
Lange Pause gemacht der Frühling erwacht und jetzt kommt die Cam wieder in Einsatz...
Nach vielen umstellungen meiner Cam würde ich gerne mal eure Meinung erfahren... eine kleine Wasserquelle ... :)

• Wasserquelle Beitrag #4
Hallo Schnuff,

was hat Dich zu ISO3200 bewegt?
Bei den Steinen und oben Links sieht man das Rauschen.

• Wasserquelle Beitrag #5
Eine tolle Aufnahme! :klatschen::)

Ggf. noch einmal einen Denoiser "drüberjagen" und gut.

Grüße,
Oz

• Wasserquelle Beitrag #6
Hallo six.tl ich habe einfach ein wenig rumexperimentiert und von Auto auf Maunuell gestellt um zu schauen wie meine Cam funktioniert und wie ich sie am besten nutzen kann.... bin ja noch purer Anfänger ... also wäre eine weniger hohe ISO besser?? :)

@ OZ was ist ein Denoiser?????

LG
Schnuff

• Wasserquelle Beitrag #8
@ OZ was ist ein Denoiser?????

...ein Programm zum nachträglichen Entrauschen der Bilder...

Ich habe Deines mal durch Neat Image gejagt und hier wieder eingestellt ... ((ich hoffe, das ist ein Deinem Sinne -> ansonsten bitte kurze Mitteilung, damit ich es löschen lassen kann...))

Entrauscht_1_IMG_6069_filtered.jpg

...um das Rauschen ("Körnung") in den dunklen Bildpartien zu reduzieren.

Besser ist es, das Rauschen vorab zu begrenzen/vermeiden. Je höher die ISO-Werte gewählt werden, desto "empfindlicher" wird der Sensor Deiner Kamera geschaltet.

Einerseits gut, weil Du Deine Aufnahme mit ISO3200 bei 1/4000s durchführen (und dadurch das Wasser im Bild einfrieren konntest), andererseits schlecht, weil dadurch Dein Kamerasensor bis auf den Anschlag "ausgereizt" wird und dadurch ein stärkeres Bildrauschen produziert.

Bei normalen Landschaftsaufnahmen solltest Du Dich im Bereich ISO100-800 aufhalten und im Extremfall (s. Dein Bild) nicht über ISO1600 gehen.

Dennoch ein sehr schönes Bild.

Gruß,
Oz

• Wasserquelle Beitrag #9
Hallo OZ... klar ist es in meinem Sinne...bin für jeden Tipp dankbar ;-)

ah jetzt weiß ich auch was du meinst dann werde ich mal die ISO reduzieren um das Rauschen zu reduzieren.

Danke für die Erklärung

LG
Schnuff

Thema:

Wasserquelle