Wasser und Brücke

Diskutiere Wasser und Brücke im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Heute habe ich das erste mal mit einem ND Filter Fotos geschossen. Ich benutze einen ND 1000. Das Bild ansicht ist jetzt nicht spektakulär aber...
  • Wasser und Brücke Beitrag #1
Kangal1966
Kangal1966
Heute habe ich das erste mal mit einem ND Filter Fotos geschossen. Ich benutze einen ND 1000.

Das Bild ansicht ist jetzt nicht spektakulär aber warum diese Stelle, ich hab diesen Platz gewählt um zu sehen wie sich das Wasser verhält und natürlich zu sehen was man auf der Brücke sieht an Autos = NIX :daumen:
Leider ist der Wasserstand nicht so hoch, bin aber 1/3 in den Fluß rein und natürlich Stativ benutzt. Mir persönlich gefällt auch die Wasseroberfläche, die ich auch so erzielen wollte.
Was ist eure Meinung dazu...........

Bild 22.06.18 um 19.12.jpg

• Wasser und Brücke Beitrag #2
Mir ist die Vignette etwas zu stark.
Den dunklen Bereich, wo das Wasser rechts ist, würde ich etwas aufhellen und die Luminanz im Grünbereich erhöhen, so dass das wenige Grün etwas besser zur Geltung kommt.
Vorne links, die großen Felsbrocken eventuell mit der Dodge & Burn Technik interssanter (kontrastreicher) wirken lassen.

Insgesamt eine gute Idee, etwas aus dieser Kulisse zu machen,:daumen:
ein bischen mehr Wasser hätte natürlich auch gut getan.

• Wasser und Brücke Beitrag #3
Danke dir fürs reinschauen,

das komische ist, beim original bearbeiteten Bild ist weder eine Vignette und die Farben kommen anders, eigentlich so wie du es beschreibst.

Ich muß mir da was überlegen, um es auch hier 1:1 von den Farben usw reinstellen zu können.

Bild 23.06.18 um 05.45.jpg

• Wasser und Brücke Beitrag #4
Vielleicht hast du die Farbräume gewechselt, zB. von Adobe RGB in sRGB, das verfälscht die Farben enorm.

Ich habe ein bischen mit deinem Bild in Lightroom und Nik Color herumprobiert,
so gut das eben ging, bei so einer verkleinerten JPEG Datei.
Es ist trotzdem für meinen Geschmack etwas besser geworden.

• Wasser und Brücke Beitrag #5
Hab jetzt nochmal ein Bild ran gehängt, es ist heller aber schon wieder eine leicht Vignette.

Keine Ahnung was da läuft.....

• Wasser und Brücke Beitrag #6
Die zweite Version gefällt mir besser.
Wie meinst du das mit der Vignette?
So lange du das Bild bearbeitetst siehst du keine Vignette?

Sie kann natürlich auch vom Objektiv her kommen, ich dachte nur, dass du sie bei der Bildbearbeitung eingefügt hast.

• Wasser und Brücke Beitrag #7
Ja genau, solange ich das Bild bearbeite sehe ich nix, auch wenn ich das JPEG in iFoto speichere sehe ich keine, erst wenn ist das Bild verkleinere und hier rein stelle...

• Wasser und Brücke Beitrag #8
Ja genau, solange ich das Bild bearbeite sehe ich nix, auch wenn ich das JPEG in iFoto speichere sehe ich keine, erst wenn ist das Bild verkleinere und hier rein stelle...

Vermutlich kommt sie bei der Verkleinerung, durch die Kompression mehr zur Geltung.

• Wasser und Brücke Beitrag #9
Könnte sein, auf jeden Fall danke ich dir für die Hilfe.....

• Wasser und Brücke Beitrag #10
Wenn es Dir auf das glatte und weiche Wasser ankam (ND-Filter) dann würde ich auch mehr Bildanteile für das Wasser einbeziehen,
also eine etwas höhere Position und evtl. einen anderen Standpunkt wo mehr Wasser anstatt Gestein zu sehen ist ;)
Oder von diesem Stanpunkt aus nur die Perspektive nach rechts geschwenkt, dann ist nur die Brücke nicht mehr gerade sondern
aus der schrägen Perspektive....

Hab auch mal am Bild "herumgefummelt", es geht auch ohne Randabdunkelung (war Spass) :D

x2.jpg

Gruss
JAN

• Wasser und Brücke Beitrag #11
Sehr gut vielen Dank,

So sieht das Bild bei mir aus, vor der Verkleinerung.

Höher war mir zu langweilig, da ich nur den geraden Fluß in seinem Bett hätte, mir war es ja wichtig die Bewegung im Bild zu sehen wie es sich verhält aber ich weiß schon wie und was du meinst und hast auch recht, es war leider nicht soooo hoch der Wasserstand, habe mich aber in mutigen Schritten durch die Fluten gekämpft.......:D:D

nach rechts wollte ich eigentlich nicht schwenken, da (für mich ) der Bildaufbau von den Felsen links und den Sträucher links schöner ist, sprich im drittel Schnitt. Sie wären sonst ganz am Rande des Bildes gewesen ( hab natürlich in mehreren Perspektiven Bilder gemacht ).

Ich bin ein Idi..

obwohl ich keine Vignette gemacht habe war es in der normalen Größe kaum sichtbar, es hat tatsächlich mit dem verkleinern zu tun gehabt. Einmal in Affinity auf Vignette entfernen drücken und das Problem ist erledigt.....
Danke Jan das du es mir vor gemacht hast, so lies das mir keine Ruhe und mußte es nochmal probieren.......man man man.....

Bild 23.06.18 um 11.35.jpg

Thema:

Wasser und Brücke

Zurück
Oben Unten