Was ist die beste Brennweite für Portrait-Fotografie?

Diskutiere Was ist die beste Brennweite für Portrait-Fotografie? im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Vielen Dank für deine Erklärung! Und ja, das mit dem Vergleich ist ein sehr guter Tipp, wobei ich wir uns aber das 50 mm f1.8 bestellen müssten...
  • Was ist die beste Brennweite für Portrait-Fotografie? Beitrag #21
Nicht so viel, was die Nützlichkeit für ein Portrait betrifft. Unterschiedliche Hersteller können da schon größere Effekte in der Bildwirkung verursachen. Die f/1.4 Versionen sind oft aufwendiger hergestellt, was sich im Preis widerspiegelt.

Ich sehe, dass sich eine DP3 im Besitz befindet. Daher kann ein Test eines Canon Nifty-Fifty 50mm/1.8 (?) gegen das der DP3 (beide bei f/2.8) im Portrait-Bereich bestimmt interessant sein, könnte ich mir vorstellen.

Vielen Dank für deine Erklärung!

Und ja, das mit dem Vergleich ist ein sehr guter Tipp, wobei ich wir uns aber das 50 mm f1.8 bestellen müssten. Oder kann man es auch ausleihen? Das wäre für einen Versuch weniger risikoreich. ;)

• Was ist die beste Brennweite für Portrait-Fotografie? Beitrag #22
...wobei ich wir uns aber das 50 mm f1.8 bestellen müssten. Oder kann man es auch ausleihen? Das wäre für einen Versuch weniger risikoreich...

wobei sich das Risiko selbst bei einem Neukauf in Grenzen hielte. :daumen:

Das Canon 1,8/50 2.Version (alias "Nifty-Fifty") bekommt man neu (Restbestände?, Nachfolger ist bereits am Markt) für um die 90 Euro, gute gebrauchte sind für um die 60 Euro zu haben. Die optisch gleiche, aber mechanisch und haptisch bessere aber natürlich ältere erste Version kostet gebraucht etwas mehr (um die 90 Euro), neu ist sie nicht mehr zu bekommen.

Der oben erwähnte Nachfolger des "Nifty-Fifty", das 1,8/50 STM ist eine Neukonstruktion mit geringerer Naheinstellgrenze, soll sich aber abbildungsmäßig auch keine Blöße geben und kostet (neu natürlich) um die 110 Euro. Gebraucht ist es auch um die 90 Euro zu bekommen.

Fazit: Die Anschaffung eines Canon 1,8/50 ist kein hohes finanzielles Risiko, vielmehr erhält man für´s relativ kleine Geld eine sehr gute Linse. Sollte sie im hier angepeilten Porträtbereich nicht soo den Wünschen entsprechen, Verwendung findet sich dafür sicher irgendwann.

Fazit vom Fazit: Dieses Objektiv, egal welche Variante, kann man getrost kaufen. Ich kenne kein lichtstarkes Normalobjektiv mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis. :daumen:

• Was ist die beste Brennweite für Portrait-Fotografie? Beitrag #23
Vielen Dank für deine Erklärung!

OK dann werde ich das mal am Wochenende mit meinem Freund besprechen und mal schauen wie er vorgehen möchte. Wobei ich natürlich dazu bereit bin, ihm bei einem eventuellen Versuch zu helfen. :)

Thema:

Was ist die beste Brennweite für Portrait-Fotografie?

Zurück
Oben Unten