Was für ein Balgengerät ist das?

Diskutiere Was für ein Balgengerät ist das? im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo liebe Leute. Ich weiß zwar, dass sich diese Teile Balgengeräte nennen, benutzt habe ich sie aber noch nicht. Was mich nämlich irritiert...
  • Was für ein Balgengerät ist das? Beitrag #1
Lukcy
Hallo liebe Leute.
Ich weiß zwar, dass sich diese Teile Balgengeräte nennen, benutzt habe ich sie aber noch nicht.
Was mich nämlich irritiert, ist diese viereckige Öffnung, an der wohl etwas fehlt. Außerdem ist das Einstellrad des Balgens sehr sehr sehr schwergängig, so das ich es kaum drehen möchte. Ist das Teil nun für den Müll oder gibt es eine Möglichkeit, es an einer Sony a 6000 zu verwenden? Ich schmeiße nämlich leider so ungern weg;)
Schaut mal selbst und sagt mir etwas dazu:daumen:

Anhänge
  • K1024_DSC01688.JPG
    K1024_DSC01688.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 14
  • K1024_DSC01690.JPG
    K1024_DSC01690.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 11
  • Was für ein Balgengerät ist das? Beitrag #2
Das sieht mir stark nach einem DIA-Kopiervorsatz aus. Mit einem Symmetrischen Objektiv dazwischen ... ???

• Was für ein Balgengerät ist das? Beitrag #3
Ein Objektiv ist dazwischen, Novoflex Automatik steht drauf. Ein Diakopierer wäre sehr interessant für mich. Es sieht aber so aus, als fehle mir die Halterung :mad:

• Was für ein Balgengerät ist das? Beitrag #4
Das sieht mir stark nach einem DIA-Kopiervorsatz aus. Mit einem Symmetrischen Objektiv dazwischen ... ???

Da bin ich ganz mit dir einverstanden. Sieht nach einem Balgen aus mit Diakopier Vorsatz.
auf dieser Seite findet man was sehr ähnliches.
Stöber mal. Vileicht findest du ja informationen dazu .

Der hintere Teil sollte sich dann auch vileicht als normales Balgengerät nutzen lassen.
Ich nehme mal an das Kameraseitig ein M42 Anschluss vorhanden ist.

• Was für ein Balgengerät ist das? Beitrag #5
Ja da schau her ....

.... was ich hier habe ....;)

Bild - 10.JPGBild - 11.JPG

Das ist ein bildhübsches NOVOFLEX Spezial-Balgengerät, um DIAS zu
reproduzieren.:daumen:

Was Dir leider fehlt, ist die Klemmvorrichtung, um das DIA einzusetzen.

In die Mitte (also zwischen beide Balgen) kann ein beliebiges M42-Objektiv eingebaut werden, das dann auf den gewünschten Bildausschnitt (auch Bildausschnitte) justiert werden muss.

Der Drahtauslöser-Einbausatz (optional) dient wahrscheinlich dazu, das Objektiv über seine Springblendentastung per Knopfdruck abzublenden, ist natürlich dann nicht notwendig, wenn die Optik über eine Manuell-Blendenfunktion verfügt.

Es dürfte leider schwierig werden, die DIA-Klemmbühne einzeln zu bekommen. Wenn man z.B. Bildausschnitte aus einem DIA ziehen will, dann kann man das DIA in diesem Klemmrahmen beliebig aus der Mitte schieben.

DIGITAL, kann man die Vorrichtung natürlich auch verwenden, um Negative abzulichten und dann per EBV-umzukehren.

Ganz ehrlich ... ein hübsches Museumsstück (gebe ich nie ab!! ... ein nettes Geschenk übrigens) ... aber benutzt habe ich's bis jetzt noch nie .... obwohl .... der Fall kann wirklich mal eintreten!

NOVOFLEX war absolute deutsche Wertarbeit ... dieser Balgen läuft auch nach Jahrzehnten, wie geschmiert in Butter, ohne zu quietschen oder zu klemmen ... einfach wunderschön!

Grüße und viel Spaß damit;)

Klaus

• Was für ein Balgengerät ist das? Beitrag #6
@Gefisa: Danke für den Link
@Klaus: War irgendwie klar, dass du sowas auch hast ;-)
Ich finde das Teil auch sehr schön. Echt schade, dass der Adapter fehlt! Danke für den Hinweis mit den Negativen. Davon haben wir, bzw. jetzt nur ich, ganz viele.
Weißt du auch (bestimmt ;-) ) , wie oder ob man das Einstellrad wieder gängig bekommt?

• Was für ein Balgengerät ist das? Beitrag #7
@Gefisa: Danke für den Link
@Klaus: War irgendwie klar, dass du sowas auch hast ;-)
Ich finde das Teil auch sehr schön. Echt schade, dass der Adapter fehlt! Danke für den Hinweis mit den Negativen. Davon haben wir, bzw. jetzt nur ich, ganz viele.
Weißt du auch (bestimmt ;-) ) , wie oder ob man das Einstellrad wieder gängig bekommt?

Edit: http://www.ebay.de/itm/Novoflex-Vorsatz-Diakopiergerat-Diakopier-Diakopiervorsatz-/381137257656 habe ich in der Bucht gefunden. Würde das vielleicht passen? Es sieht aber anders aus als deines.

• Was für ein Balgengerät ist das? Beitrag #8
Hmmm ... sieht etwas anders aus, als meins ..... aber ... was nicht passt, wird passend gemacht!

Wenn Du eine Standbohrmaschine hast, Gewindeherstellwerkzeug und kleine hübsche Schräubchen, dann sollte das zu werkeln sein.

Wenn mechanisch nix kaputt ist .... nur Korrosion und Schmiermängel die Ursache sind, dann helfen eigentlich immer Kriechöl (Caramba/WD40/Rostlöser .... alles gleich gut) und etwas Wärme (Backofen 50 Grad!)

Ferner Geduld und KEINE Gewalt!;)

Grüße

Klaus

Thema:

Was für ein Balgengerät ist das?

Zurück
Oben Unten