Wald und Bäume...

Diskutiere Wald und Bäume... im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo Christa, ich mag Waldbilder auch sehr und finde es gleichermaßen schwierig, gute Waldbilder hinzubekommen. Deine Bilder könnten aus meiner...
  • Wald und Bäume... Beitrag #61
Hallo Christa,

ich mag Waldbilder auch sehr und finde es gleichermaßen schwierig, gute Waldbilder hinzubekommen. Deine Bilder könnten aus meiner Sicht etwas Nachbearbeitung vertragen, etwas mehr Kontrast und Farbe. Dunkel müssen sie ja dennoch nicht werden, weil du das nicht magst, aber vielleicht etwas mystisch und geheimnisvoll. Dafür eignet sich für meinen Geschmack Nr.3 am besten. Bei der 1 würde ich den Blickwinkel so verändern, dass das Gatter verschwindet und die 2 gibt aus meiner Sicht zu wenig her für Mystik und Waldstimmung.

Grüße von Krolpot

• Wald und Bäume... Beitrag #62
Sehr schönes Bild, Christa 👍 Die Äste der Kiefer kommen durch die Ausleuchtung sehr gut zur Geltung.
Liebe Grüße
Dieter
Ich Danke dir. :)
Ja, die Sonne stand gut. Hätte es sonst vermutlich auch nicht so gesehen.

• Wald und Bäume... Beitrag #63
Hallo Christa,

ich mag Waldbilder auch sehr und finde es gleichermaßen schwierig, gute Waldbilder hinzubekommen. Deine Bilder könnten aus meiner Sicht etwas Nachbearbeitung vertragen, etwas mehr Kontrast und Farbe. Dunkel müssen sie ja dennoch nicht werden, weil du das nicht magst, aber vielleicht etwas mystisch und geheimnisvoll. Dafür eignet sich für meinen Geschmack Nr.3 am besten. Bei der 1 würde ich den Blickwinkel so verändern, dass das Gatter verschwindet und die 2 gibt aus meiner Sicht zu wenig her für Mystik und Waldstimmung.

Grüße von Krolpot

Ja, da hast du recht, gute Wald-Fotos sind wirklich nicht einfach!
Auch mit der Bildbearbeitung tue ich mich schwer. Bin meist zu zaghaft und will es damit nicht übertreiben, denn das gefällt mir auch nicht bei Wald-Fotos!
Habe den Dreh eben noch nicht raus... Muss noch meinen Stil finden!
Vielen Dank aber für deine Tipps und ich hoffe es in Zukunft besser hinzubekommen... :)

• Wald und Bäume... Beitrag #64
Hallo Christa,

ich will hier auch nicht als jemand erscheinen, der das alles kann. Das kann ich sich er nicht. :) Ich habe mich früher auch geweigert, Bilder im Nachgang zu bearbeiten und tue es auch heute noch eher zaghaft, meist nur Farbe, Kontrast und Bildschnitt. Aber schon einige Male bin ich mit der Nachbearbeitung dem Bild näher gekommen, das ich fotografieren wollte. Bilder zu verfremden, liegt mir auch nicht so sehr.
Grüße von Krolpot

• Wald und Bäume... Beitrag #65
Hallo Christa,

ich bin in den tiefen Wäldern des Rothaargebirges in einer Waldbauern-Familie aufgewachsen. Wald- und Wildfotografie haben mich schon sehr früh interessiert. Meine erste Kamera bekam ich 1962 zur Konfirmation. Die Filme im Format 4,5X6 cm habe ich im eigenen Labor selbst entwickelt. Im Rahmen meiner Ausbildung als Geobotaniker habe ich noch in den 1970er und 80er Jahre die letzten Urwaldreste in Afrika und Asien kennen lernen dürfen. Auch sie werden bald verschwunden sein.
Naturwälder gibt es in Deutschland schon lange nicht mehr. Das was heute als Wald bezeichnet wird sind sind von Menschenhand geschaffene Artefakte oder Forsten. Trotzdem fotografiere ich gerne Ansammlungen von Bäumen egal welcher Artenzusammensetzung.

Als Fotografen - egal ob Amateur oder Profi - haben wir heute die große Aufgabe den Untergang des Waldes zu dokumentieren. Wald lässt sich heute viel einfacher fotografieren als noch vor 60 Jahren. Ich füge mal zwei Waldbilder an. An der Diskussion über weiterführende Bildbearbeitung beteilige ich mich als Oldschool-Fotograf nicht. Bin in Sachen Fotografie anders sozialisiert.

Es lebe der Wald und die analoge Fotografie.

Viele Grüße aus dem Waldland

Jorch

Windrad im Wald.jpg

1. Mein "Wald" bekommt Konkurrenz (Analog Foto mit Contax und T* Vario-Sonnar, Kodachrome 200, der hat viel Korn!)
2. Gibt´s den Küsten-Urwald noch? Die Indianer würden sich freuen (Digital mit Canon R meiner Tochter)

Grüße von Jorch

IMG_9108-Wald-naturnah.jpg

• Wald und Bäume... Beitrag #66
Christa, nur noch eine kleine Ergänzung zur Themenfindung im "dunklen Wald".
Hier warten zahlreich filigrane Strukturen auf die Fotografin. Es gibt im dunklen Wald sogar Gegenilcht.

Flechtenwald.jpg

• Wald und Bäume... Beitrag #67
Hallo Jorch,
Vielen Dank für deinen Kommentar. :)
Fotos von Flechten oder Moosen stehen nicht so in meinem Fotofokus. Schöne alte Bäume oder Waldstücke strebe ich schon eher an, zu fotografieren
In den letzten Monaten hatte ich nur nicht viel Zeit für Fotos oder das Wetter bremste einen aus.
Aber wie sagt man, kommt Zeit kommt Foto... ;)

• Wald und Bäume... Beitrag #68
Bildbearbeitung ist für mich keine Frage der Einstellung sondern eher der Notwendigkeit durch die Engine der genutzten Kamera. Es ist für mich die Möglichkeit das Bild so zu bearbeiten wie ich das Motiv sah, wobei ich darauf achte dass die Bearbeitung nicht im Vordergrund steht.

Drei fast weisse Birken.JPG

• Wald und Bäume... Beitrag #69
Bildbearbeitung ist für mich keine Frage der Einstellung sondern eher der Notwendigkeit durch die Engine der genutzten Kamera. Es ist für mich die Möglichkeit das Bild so zu bearbeiten wie ich das Motiv sah, wobei ich darauf achte dass die Bearbeitung nicht im Vordergrund steht.

Jawohl, Punkt.
Und damit sind wir über den Umweg der Nachbearbeitung nahtlos bei der Königsdisziplin für alle Fotografen, ~Könige und sonstige.
Sehen.
Muss man auch erst lernen. Und akzeptieren, dass das eben subjektiv ist.

• Wald und Bäume... Beitrag #70
Mich wundert immer in den Fotoforen dass bei den diversen Diskussionen die neueste Kamera, das neueste Objektiv oder der Battl welche Marke die bessere, mehr Platz einnimmt als das damit erstellte Produkt. Dem guten Bild ist es egal mit welcher Kamera es erstellt wurde.
Sehen und Licht sind die Seele der Fotografie, sinngemäß „Zeichnen mit Licht“ übersetzt, wer dies beachtet macht mit jeder Technik gute Bilder.

Windbruch, um beim Thema zu bleiben.
Windbruch.jpg

• Wald und Bäume... Beitrag #71
Mich wundert immer in den Fotoforen dass bei den diversen Diskussionen die neueste Kamera, das neueste Objektiv oder der Battl welche Marke die bessere, mehr Platz einnimmt ......
Stimmt, ist aber hier relativ selten anzutreffen.
Abgesehen davon, Technik macht Spass. Alte wie Neue.

@Christa E.
Sorry für den Mist-Brauch Deines Threads 😇

• Wald und Bäume... Beitrag #72
Hallo lieber Thomas, warum beteiligst du dich gerade daran???
Ich interpretiere und beantworte die Frage jetzt einfach mal entlang Deiner doch meist sehr offensiven Art:
Wieso sollte ich DIR irgendeine Rechenschaft ablegen, warum ich mich in einen Thread einbringe und Bezug auf einen meiner Vorposter nehme? Und wenn ich nach einer Abschweifung während selbigem eine kurze Entschuldigung an die Eigentümerin des Threads nachschiebe erwarte ich keinen Schwachfug wie die zitierte Frage oder ....
Gebt Christa endlich ihren Thread zurück!

Und wieder wurde ich eines Besseren belehrt.
Schönabndnoch.

• Wald und Bäume... Beitrag #73
Hallo zusammen....
was die Waldfotografie für mich angeht, weiß ich nur, mir gefallen Bäume.
Darum dachte ich, versuch doch mal Fotos von denen zu machen.
Dieses habe ich ab und zu versucht jedoch mit mäsigem Erfolg wie ich finde.
In den letzten Monaten habe ich das Thema Waldfotografie ganz ruhen lassen ...

Ist aber nicht schlimm, denn ich fotografiere ja weil es mir Spaß macht und darum gibt es immer irgendwas zu fotografieren für mich.
.... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wald und Bäume... Beitrag #74
Hallo zusammen....
was die Waldfotografie für mich angeht, weiß ich nur, mir gefallen Bäume.
Darum dachte ich, versuch doch mal Fotos von denen zu machen.
Dieses habe ich ab und zu versucht jedoch mit mäsigem Erfolg wie ich finde.
In den letzten Monaten habe ich das Thema Waldfotografie ganz ruhen lassen ...

Ist aber nicht schlimm, denn ich fotografiere ja weil es mir Spaß macht und darum gibt es immer irgendwas zu fotografieren für mich.
.... :)
Hallo Christa....
nach den aufmunternden Beiträgen die ich zu diesem Thema erleben durfte werde ich das Thema Waldfotografie auch bis in den Mai 2025 ruhen lassen.
Wie sagte ein bekannter Mann so schön: "Lebbe geht waida "und Fotografie ist ein wunderbares Hobby. Es lebe der Film....🙂!

Liebe Grüße, Jorch
Digital is made to forget, analogue is made to remenber

Thema:

Wald und Bäume...