Vr Test am Nikon 18-55mm

Diskutiere Vr Test am Nikon 18-55mm im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo, ich habe mal den Vr am Nikon Standardobjektiv mit 6 sek. Belichtungszeit getestet. Einmal mit Vr und einmal ohne. Ich denke mal man kann...
  • Vr Test am Nikon 18-55mm Beitrag #1
Gast2156
Guest
Hallo,

ich habe mal den Vr am Nikon Standardobjektiv mit 6 sek. Belichtungszeit getestet. Einmal mit Vr und einmal ohne. Ich denke mal man kann sehen welches mit und welches ohne gemacht wurde. Der Vr stabilisiert das Bild extrem gut. Hab mich selber gewundert was man mit einer ruhigen Hand (fast) verwacklungsfrei halten kann.

061.JPG

062.JPG

Gruß Tim
 
  • Vr Test am Nikon 18-55mm Beitrag #2
Hallo Tim,

jetzt weisst Du was der Stabi kann. Jetzt noch die richtigen Motive, also raus in`s Leben und knipsen! ;)
 
  • Vr Test am Nikon 18-55mm Beitrag #3
6 Sekunden ... :confused:
 
  • Vr Test am Nikon 18-55mm Beitrag #4
Hallo,

jepp 6 Sekunden Belichtungszeit. Und wenn ich mich recht erinnere Blende 5,6 und Iso 400. in dem Zimmer war es recht dunkel. Muss die genauen Daten in den Exifs mal nachsehen.

Gruß Tim
 
  • Vr Test am Nikon 18-55mm Beitrag #5
So habe mal in den Exifs nachgesehen:

Blende: 5,6
Belichtungszeit: 6 sek.
Brennweite: 55mm
Weißabgleich: Automatik

Gruß Tim
 
  • Vr Test am Nikon 18-55mm Beitrag #6
... verblüffend ...
 
  • Vr Test am Nikon 18-55mm Beitrag #7
... verblüffend ...

Richtig, aber eigentlich Quatsch. Die Verwacklungsgefahr ist viel zu hoch. Bei einem wichtigen Motiv wäre für diese Verschlußzeit ein Stativ zwingend.

Nur als Beispiel, mein Bruder ist auch ein Vertreter der ruhigen Hand. Was der an verwackelten Bildern abliefert empfinde ich als nicht normal. Klar, eins aus einer Serie schafft er immer, nur vielleicht nicht das, welches das Motiv am besten wiedergibt.

Kleine Faustformel:APS-C Kamera, Brennweite 100 mm. Verschlußzeit = Kehrwert der Blende x 1,5 = 1/150 sec. Durch den Stabi ca. realistische 2 - 3 Stufen ergeben dann ca. 1/90 - 1/100 sec. Damit bist Du auf der sicheren Seite. Wenn Du eine ruhige Hand hast, schaffst Du sicher auch 1/50 sec, aber eben nicht mehr zuverlässig. Ein verwackeltes Bild gehört in den Papierkorb. Du mußt selbst wissen, ob Du dieses Risiko eingehen willst. ;)
 
  • Vr Test am Nikon 18-55mm Beitrag #8
Hallo,

wenn ich draußen knipse nehme ich auch ganz andere Verschlusszeiten. ich wollte nur einmal ausprobieren, wie weit man gehen kann.

Gruß Tim
 
Thema:

Vr Test am Nikon 18-55mm

Zurück
Oben Unten