Vorteile mit Kameraprofil bei LEDs und Energiesparlampen?

Diskutiere Vorteile mit Kameraprofil bei LEDs und Energiesparlampen? im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich behaupte seit heute morgen: Das bringt sehr viel ! Zumindest für die Kombinationen, die ich im Vergleich habe. Evtl. ist es ja...
  • Vorteile mit Kameraprofil bei LEDs und Energiesparlampen? Beitrag #1
Panobilder.de
Panobilder.de
Ich behaupte seit heute morgen:
Das bringt sehr viel !

Zumindest für die Kombinationen, die ich im Vergleich habe.

Evtl. ist es ja interessant für Euch, ich war sehr positiv überrascht vom Ergebnis!!

Also, selber guggen bitte:
Auf meiner
stehen alle Infos ...und Farbfotos dazu
bgrin15x18.gif

Beste Grüße aus München!

• Vorteile mit Kameraprofil bei LEDs und Energiesparlampen? Beitrag #2
Das ist ja richtig klasse geworden mit dem Profil - auf meinem kalibrierten Display sehe ich so gut wie keine Unterschiede bei den Lichtquellen :daumen:

Zitat: "dieses Kameraprofil wird durch die Colorchecker Software aus Lightroom heraus automatisch erstellt"

Wie genau funktioniert das denn? Lightroom habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Lässt sich das auch anderweitig realisieren?

• Vorteile mit Kameraprofil bei LEDs und Energiesparlampen? Beitrag #3
Colorchecker in LR:

(die ersten 5 screenshots zeigen bereits alles was zu tun ist - sehr einfach!)

Ob und wie es mit anderen Programmen geht, keine Erfahrung, aber LR ist sicher nicht das einzige Programm mit den es zusammenarbeitet.

Grundsätzlich sollte man noch anmerken:
Die in der anzahl begrenzten Farbfelder können natürlich nicht viele Lücken in den Farbspektrum der Lichtquellen ausbügeln.
Es sind ganz sicher noch einige solcher Lücken - auch nach der Profilierung - enthalten, aber der vergleich sollte nur zeigen was mit einfachen und erschwinglichen Mittel möglich ist.

Das Stillleben am Ende der Seite zeigt, wie natürlich es - trotz LED Licht - aussehen kann, aber auch bei dem Motiv ( wie bei der Farbtafel auch) fehlen sicherlich einige der Farben, die bedingt durch das Farbspektrum der lampen - zu schwach wiedergegeben werden.

Dennoch, in der Praxis in jedem Falle hilfreich...
...aber die alte Fotografenregel: Nutze "gutes" Licht!
... werde ich auch zukünftig nicht brechen ;-)

• Vorteile mit Kameraprofil bei LEDs und Energiesparlampen? Beitrag #4
Ich erinnere mich noch an einen Kleinbild-Film (war glaube ich ein Fuji), der eine vierte farbempfindliche Schicht hatte, um gerade bei Neonlicht bessere Farbergebnisse zu ermöglichen.
Da bieten sich im digitalen Zeitalter prinzipbedingt erfreulicherweise erheblich mehr Möglichkeiten ;)

Thema:

Vorteile mit Kameraprofil bei LEDs und Energiesparlampen?