Hallo!
Ich fand diese Diskussion soeben beim Stöbern
Lustig, einen Monat bevor ich auf Euer schönes Forum traf, habt Ihr hier eine Vornamen pro/contra- Debatte geführt. Jetzt versteh ich besser, weshalb ich, neu im Forum, mehrfach um den Namen gebeten wurde
Ja, selbstverständlich ist ein echter Name schön, höflich, schafft eine vertraute Atmospäre. Das empfinde ich selbstverständlich auch so!
Nur, es ist doch nicht mehr wie früher!! Dieses Forum wird sicherlich, wie andere auch, regelmässig von Suchmaschinen abgegrast. Das heisst, es reicht ein bisschen Neugier von Irgendwem, und jene Person kann sich ein recht umfangreiches Bild über mich und Dich zusammen basteln. (Alle Grundschüler lernen heutzutage mit lustigen bunten Medienkompetenz-Broschüren, dass man im Internet niemals öffentlich seinen echten Namen, Adresse, Telefonnummer, email usw. preisgeben sollte.)
Mir persönlich ist die Datensammelei sehr unsympathisch. Das wurzelt möglicher Weise darin, dass bereits die DDR-Staatssicherheit mich im zartem Alter von 18 massiv "durchleuchtet" hatte. Nicht etwa, weil ich ein "Feind des Systems" war. Im Gegenteil. Ich hatte ein "verbotenes" Foto gemacht, wurde dabei verhaftet, und sollte wohl letztlich als Mitarbeiter des Geheimdienstes "weich geklopft" und verpflichtet werden.
Ja, vermutlich bin ich in der jetzt-Zeit nicht im Visir eines Sicherheitsdienstes

Aber: Dieses Fotoforum ist gerade ein Platz, wo ich sehr offen vieles von mir preisgebe. Und das geht speziell jene nichts an, die mit diesen Informationen Schindluder treiben könnten. Das beginnt doch schon bei ganz unspektakulären Dingen. Auf die Schnelle aus den Fingern gesaugt und frei erfunden:
(potenzielle) Arbeitgeber / Arbeitsagentur / Kunden / Auftraggeber / etc.:
- Der fotografiert so viel, wann arbeitet der dann für uns?
- Aha! Uns schickt er einen Krankenschein, Diagnose XY halbtot, und im Fotoforum erzählt er reich bebildert, dass er eine Woche am wilden Fluss / in den Bergen / am Meer gewesen sei und fotografiert habe!
Diebe / Einbrecher / Gerichtsvollzieher / Finanzamt / dubiose Vermieter / etc.:
- Praktisch zu wissen, wann er nicht zu Hause ist und auf Fotopirsch!
- Im Fotoforum schreibt er, er habe vier Kamerasysteme, davon eine Kamera für x-tausend Euro neu angeschafft. Uns erklärt er, er habe Nichts / kein Einkommen / keine Ausgaben / keine Wertgegenstände / usw...
Von unangenehmen Zeitgenossen, die sich aus dem Internet Dinge zusammen reimen, die meine Fantasie übersteigen, mal ganz zu schweigen.
So, und jetzt ist Zeit für's Fotografieren

Es grüsst Euch herzlich - der Waldschrat