Vorhang auf!

Diskutiere Vorhang auf! im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Die Sonne heute Morgen beim Besiegen der Frühnebelsuppe... Moin Leute, das Bild ist in SW ausgearbeitet. Anschließend habe ich noch etwas mit...
  • Vorhang auf! Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Die Sonne heute Morgen beim Besiegen der Frühnebelsuppe...

Moin Leute,

das Bild ist in SW ausgearbeitet. Anschließend habe ich noch etwas mit Silver Efex experimentiert. Zuviel? :fragezeichen:

comp_IMG_7323.jpg

Die ursprüngliche Aufnahme ist mit der Canon 5D und dem CZJ MC Flektogon 2,4/35 @ F8 entstanden...;)

• Vorhang auf! Beitrag #2
Nöö, zuviel isses nicht mit Silver Efex, passt und sieht stimmig aus mit der bösen
dunklen Wolke links oben :daumen:
Die 3 Bäume neigen sich leicht nach links, entweder wachsen sie schief oder Du
hast die Kamera bei der Aufnahme leicht nach oben geneigt :p

Gruss
JAN

• Vorhang auf! Beitrag #3
Danke Jan.

Klar habe ich die Kamera etwas schräg halten müssen. Aber die Bäume wachsen tatsächlich nicht senkrecht. Nagut, vielleicht nicht ganz so schräg wie hier zu sehen, aber die Richtung stimmt im Groben. Und für ne Entzerrung ist rechts nicht genug Platz. :p

• Vorhang auf! Beitrag #4
Eine ruhige, klare Bildgestaltung. Ich würde schon fast von klassisch sprechen. Ebenso eine gelungene SW Wandlung. Gute Aufnahme und Bearbeitung. Gefällt mir.
LG Jens

• Vorhang auf! Beitrag #5
Danke auch dir, Jens. :daumen:

• Vorhang auf! Beitrag #6
Auch ich finde, die Umsetzung in s/w ist Dir gut gelungen.
Und das das Bild ganz leicht etwas nach links kippt (zu sehen am Haus im Hintergrund) fällt nur uns Pixelpeepern auf. ;)

• Vorhang auf! Beitrag #7
Auch ich finde, die Umsetzung in s/w ist Dir gut gelungen.
Und das das Bild ganz leicht etwas nach links kippt (zu sehen am Haus im Hintergrund) fällt nur uns Pixelpeepern auf. ;)
Wobei der Hintergrund aber schon wieder gerade erscheint.
Also würde ich es so lassen.

Uups, Doppelpost - bitte Post #6 löschen

• Vorhang auf! Beitrag #8
Danke auch dir.:daumen:

Es ist tatsächlich so, dass das Bild nicht nach links kippt. Auf die Horizontlage habe ich im Sucher genau geachtet. Wie aber Jan schon festgestellt hat, musste ich die Kamera leicht nach oben neigen, um noch genug Himmel zu erwischen. Ich hatte tatsächlich nur das 35mm dabei, dadurch war ich etwas limitiert. Mit etwas mehr Weitwinkel wäre ich sicher besser aufgestellt gewesen. Aber was solls: Man muss eben immer das Beste aus dem machen, was gerade verfügbar ist...;)

• Vorhang auf! Beitrag #9
Hi Steffen,
ich finde das Bild ebenfalls sehr gelungen und denke nicht das es kippt. Aber die Häuser im HG sind leicht Windschief :), womöglich kommt der gefühlte Effekt daher? Ggf. könnte eine leichte Perspektivkorrektur, möglicherweise auch nur partiell, das beheben.

• Vorhang auf! Beitrag #10
Moin Dirk,

danke auch dir. :daumen:

...Aber die Häuser im HG sind leicht Windschief :), womöglich kommt der gefühlte Effekt daher?...

Aber so hat man damals doch gebaut. ;)
Jeder Inhaber einer Altbauwohnung wird wird wissen, wovon ich spreche. Stichwort Tapezieren und so...:p

Ich habe dennoch versucht, das vorhandene Bildmaterial noch etwas "geradezubiegen". Seht selbst...;)

comp_IMG_7323+1.jpg

• Vorhang auf! Beitrag #11
All dem ist kaum was hinzuzufügen! Das ist ein SW-Photo klassischer Bildgestaltung, schön geschnitten und gut getont.:klatschen::daumen:

Mir gefällt das ja bekanntlich gut.

Mit SILVER EFEX herumzuspielen, macht ja sowieso Spaß. Da gab es ja vor Urzeiten mal eine Free-Version von ... jetzt haben wir die ultimative modernste Variante ... ich habe da schon immer gerne mit experimentiert.

Das Objektiv Flektogon CZJ 35mm/2,4 habe ich mir von Steffen ausgeliehen .... astreine Optik ... , der man die Jahrzehnte bildqualitativ nicht anmerkt.... könnte auch mir gefallen .... auch wenn ich irgendwie schon ziemlich viel astreines anderes Glas hier rumlungern habe ...:eek::eek::eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Vorhang auf! Beitrag #12
Hallo Steffen!

Ein "zu viel" an Bildbearbeitung kann ich an den Fotos nicht entdecken!

Schönen Abend!

• Vorhang auf! Beitrag #13
Ich glaube, in Farbe würde mir das Bild noch besser gefallen, gerade im Frühling. Die Wiese wirkt etwas bereift.
Damit will ich aber das Bild in der S/W- Version nicht schlecht reden/schreiben. :)

Thema:

Vorhang auf!