Vor dem Gewitter

Diskutiere Vor dem Gewitter im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo an alle, hier eine Aufnahme von meiner gestrigen kurzen Nachmittags-Fahrrad-Tour. Die Landschaft ist nichs Besonderes, doch die...
  • Vor dem Gewitter Beitrag #1
basa333
Hallo an alle,

hier eine Aufnahme von meiner gestrigen kurzen Nachmittags-Fahrrad-Tour. Die Landschaft ist nichs Besonderes, doch die Lichtstimmung war m.E. beeindruckend. Ich bin dann ganz schnell nach Hause gefahren, denn den Regen konnte man förmlich "riechen".

vor_dem_gewitter.jpg

LG Tomas

• Vor dem Gewitter Beitrag #2
Das liebe ich.
Natur-Scheinwerfer.
Die sind gar nicht so einfach fest zu halten.
Respekt, prima gelungen.

• Vor dem Gewitter Beitrag #3
Hallo Tomas,

da hast Du ganz recht. 3 Bilder mit Bracketing, zusammengesetzt und dann noch ganz leicht HDR mit Tonalitätsverlauf. Mit einer normalen Aufnahme kriegst Du so einen Dynamikbereich nie in ein Bild rein.

LG Tomas

• Vor dem Gewitter Beitrag #5
Nun, wie gesagt, Du musst wählen: entweder Himmel und Wolken mit Verlust der Zeichnung, sprich "ausgebrannte - weisse" Stellen, oder mind. 3 Bilder, die korrekt den Himmel und korrekt die Landschaft aufnehmen. Jedes der 3 Bilder hat eine korrekte Teilinfo. Zusammengesetzt sind sie fast schon OK, trotzdem fehlte da noch was. Da habe ich zu HDR gegriffen, ein wenig an den Einstellungen korrigiert und das war es dann. Soviel Zeit hat es eigentlich nicht gedauert - 10 Minuten etwa...

LG Tomas

• Vor dem Gewitter Beitrag #6
Hat sich auf jeden Fall gelohnt die Arbeit, das sieht prima aus ;)

Gruß,
Achim

• Vor dem Gewitter Beitrag #7
Hallo Tomas,

da hast Du ganz recht. 3 Bilder mit Bracketing, zusammengesetzt und dann noch ganz leicht HDR mit Tonalitätsverlauf. Mit einer normalen Aufnahme kriegst Du so einen Dynamikbereich nie in ein Bild rein.

LG Tomas
Jep, das ist eindeutig HDR.... sieht man sofort. Aber nicht schlecht. :)

• Vor dem Gewitter Beitrag #8
Hallo an alle,

und hier mal zur Abwechslung... NACH dem Gewitter :-D

nach_dem_gewitter.jpg

Das Verfahren ist absolut gleich.

LG Tomas

• Vor dem Gewitter Beitrag #9
Hallo Tomas!
Zwei tolle Bilder mit Super-Stimmung! Sehr schön erwischt! :klatschen:
Werner(2)

• Vor dem Gewitter Beitrag #10
Hallo an alle,

danke für eure Meinungen. Das Wichtigste an diesen Bildern (und das habe ich mittlerweile gelernt) ist, überhaupt mal mit der Kamera draußen zu sein. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, meine niki in kleiner Schultertasche immer auch mit Fahrrad mitzunehmen, man weiß nie... und gerade so entstanden diese Bilder. Unterwegs, eigentlich planlos, aus sofortiger Inspiration. Nur mit der Linselwahl ist es so eine Sache - mit meiner sigma 24-70 2,8 wiegt die d7000 fast schon 2 kg. Irgendwie mag ich aber die Linse, sie tut, was ich von ihr will, ich habe auch den passenden Polfilter drauf...

Wie auch immer, wer ähnliche Bilder hat, ihr könnt sie hier gerne einstellen, ich schaue mir sehr gerne Naturbilder an.

LG Tomas

• Vor dem Gewitter Beitrag #11
Bild 1 ist ja schon gelungen aber Bild2 da sieht man richtig wie die Natur gewaschen wurde. Satte Farben und der Regenbogen sind sehr schön.

lg hopper

• Vor dem Gewitter Beitrag #12
Starke Aufnahmen

• Vor dem Gewitter Beitrag #13
Ich finde die Farben zu unnatürlich knallig, eben bisschen zuviel mit HDR gespielt, ansonsten eine schöne Aufnahme. :)
Aber Kompliment, das Du deine D7000 mit dem Fahrrad mitnimmst...das mache ich mit nicht mit meinen Mountainbikes
hier...bei meiner Fahrweise würde mir das zu sehr durchgeschüttelt alles...ist mir zu riskant.

• Vor dem Gewitter Beitrag #14
Ich weiss, die Farben sind ein wenig knallig, aber sonst bleibt der Regenbogen zu dezent, ich habe einiges versucht, das kannst Du mir glauben...

Die d7000 ist nicht meine erste Digitalkamera und es wird sicherlich auch nicht die letzte sein. Ich trage sie verschlossen in gepolsteter Tasche und mehr kann ich auch nicht tun. Sie muss einfach mit - zu Hause ist sie für mich überflüssig, sie muss mich begleiten, ansonsten brauche ich sie nicht. Die Kamera ist schwer, aber ich mag sie - sie ist schon ein gutes Gerät (OK, für meinen finanziellen Rahmen halt).

LG Tomas

• Vor dem Gewitter Beitrag #15
Ich kenne das, die R1 habe ich auch oft mit, mit ca. 1kg Gewicht, mit Tasche, Batterien & Co. sind es ca. 1200gr....allerdings nie beim Radfahren, ist mir zu stressig. ;)

• Vor dem Gewitter Beitrag #16
, ist mir zu stressig. ;)

ist schon eine Sorge mehr, aber mein Radius vergrößert sich dramatisch, was gerade für Landschaftaufnahmen von einem großen Vorteil ist. Es ist schon einschränkend genug, dass ich nur ein Objektiv mitnehme, sonst trage ich fast alle Linsen mit, da kommen rund 5 kg (70-200/2,8; 105/2,8; 10-20/4,5; 35/1,8 ) mit einer großen Schultertasche locker zusammen.

LG Tomas

• Vor dem Gewitter Beitrag #17
ist schon eine Sorge mehr, aber mein Radius vergrößert sich dramatisch, was gerade für Landschaftaufnahmen von einem großen Vorteil ist. Es ist schon einschränkend genug, dass ich nur ein Objektiv mitnehme, sonst trage ich fast alle Linsen mit, da kommen rund 5 kg (70-200/2,8; 105/2,8; 10-20/4,5; 35/1,8 ) mit einer großen Schultertasche locker zusammen.

LG Tomas
Und das auf dem Rad? Dann fährst Du aber sicherlich nicht mehr im Sportdress via Mountainbike...eher Reiserad, da geht das ja auch problemlos. :) Ich fotografiere die letzten 2-3 Jahre 95% nur mit der 35mm DX 1.8er, habe festgestellt das ich mit Zoom seitdem nicht mehr wirklich zurecht komme, fühlt sich total komisch an. Also wenn Geld in Maßen da wäre, 3-4 Festbrennweiten, und Schluß, mehr brauche ich nicht. :) Klar schränken die 52mm effektive Brennweite ein, macht mir allerdings mehr Spaß als das 18-55 oder 18-70mm DX AF-S Zoom. ;) 10-20 klingt sehr vernünftig, aber leider recht lichtschwach? F4.5...im Angesicht der Tatsache das wohl bald eine preiswerte FX Nikon wohl im Spätsommer (D600) wahrscheinlich auf den Markt kommen wird, möchte ich jetzt auch nicht mehr in DX Objektive investieren...zumal das Ganze sich bei der D40 kaum lohnen würde.

• Vor dem Gewitter Beitrag #18
Sehr schöne Aufnahmen! :klatschen:
Der Bearbeitungs-Aufwand hat sich gelohnt! :)

Herzlicher Gruß vom Waldschrat... :)

• Vor dem Gewitter Beitrag #19
Klar, ich fahre kein Mountainbike, nur auf den "normalen" Straßen (was in Tschechien nur so eine Redewendung ist :-D, denn alle Landstraßen sind recht besch....eiden :-D). Ich habe auch etliche FB-Linsen - nur wenn ich nicht alle dabei habe, fehlt mir garantiert gerade die richtige und dann ärgert es mich maßlos. Mein Nikkor 35/1,8 ist für einige Fälle ganz gut, aber 24 mm sind in der Landschaft gut zu gebrauchen...

sigma 10-20 ist halt von der Lichtstärke nicht berauschend, aber ansonsten eine tolle Linse. Kein Abstand zu weit, du nimmst immer alles, was da ist. In der Natur am Tage spielt die Lichtstärke keine soo große Rolle. Hier einige Bilder mit dieser Linse:

teich.jpg

teich2.jpg

Natürlich ist die Perspektive eigenartig, dies ist aber bei diesen BW normal, man kann da noch einiges korrigieren...

LG Tomas

Thema:

Vor dem Gewitter