Alles in Allem mal wieder ein Bild, was leider nicht perfekt komponiert ist.

Erinnere mich noch,
mir bereits vor Ort den Mond einen Tick weiter links gewünscht zu haben. Na klar könnte ich den
in der EBV verschieben. Dazu fehlt es mir dann aber doch an der dazu nötigen Dreistigkeit.
(...)
Wie aber willst Du ein Bild "komponieren", wenn Du der eigentlichen "Komposition" irgendwelche (mehr oder weniger enge) Grenzen setzt?!
Du merkst, schonwieder sind wir im Spannungsfeld zwischen "authentischem" Bild und "wahrheitsgetreuem" Bild angekommen.
Ein Konflikt, den ich nur "bedingt" sehe bzw. nachzuvollziehen bereit bin.
Sobald ein Bild einen -wie auch immer definierten- künstlerischen Aspekt haben soll, kann es keine gestalterischen Grenzen mehr geben.
Für einen Maler ist das von vornherein klar ... er hat diese gestalterische Freiheit sowieso und traditionell.
Warum also, sollte ein Photograph da mit weniger zufrieden sein?!
Photographie ist 'ne große Kleinigkeit mehr, als nur Abbildung. Wer das anders sieht, verpasst IMHO die Vielfalt, die uns die Digitalphotographie letzlich eröffnet.
NULL TOLERANZ hat ganz klar die Reportage- bzw. Nachrichtenphotographie als Teilaspekt der Photographie. Wer hier verändert, FÄLSCHT und BETRÜGT!!!
Natur darf IMHO gestaltet werden, solange sie eben gestaltet und nicht in ihrer Aussage total gefälscht wird.
Wir hatten hier ja mal einen, der "Luftkämpfe" zwischen Meisen und Spatzen gefälscht hatte .... sowas geht IMHO gar nicht!
Gegen Herausarbeiten und Betonen von Aspekten spricht IMHO gar nichts ... das ist der Reiz moderner Photographie ... auch wenn ich die uralte Schreibe liebe....
Grüße und schöne Photos
Klaus