(Landschaften & Natur) vom Rummelsberg bei Brodowin IV. - (SD9)

Diskutiere vom Rummelsberg bei Brodowin IV. - (SD9) im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; nach Sonnenaufgang - 4.Juni 2015 gg. 5Uhr ;) _
  • vom Rummelsberg bei Brodowin IV. - (SD9) Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
nach Sonnenaufgang - 4.Juni 2015 gg. 5Uhr ;)

2015_06_04M_SD9_Brodowin_Rummelsberg_Morgensonne_0017_VarC_DT01_1440x900pix.jpg

_

• vom Rummelsberg bei Brodowin IV. - (SD9) Beitrag #2
Eine sehr harmonische Aufnahme. Das Foto strahlt Ruhe aus. Der Bildaufbau ist sehr ausgeglichen. Könnte ich mir ohne weiteres in einem Reiseführer der Region vorstellen.

LG Jens

• vom Rummelsberg bei Brodowin IV. - (SD9) Beitrag #3
Hallo Jens!

Lob empfangen. Reiseführer! Super. Ja, es ist wirklich sehr schön in dieser Region 60km nordöstlich Berlins. :)

Herzlicher Gruß vom Schrat!

• vom Rummelsberg bei Brodowin IV. - (SD9) Beitrag #4
Baum und Mond bilden eine Diagonale. Alles andere hat Jens bereits geschrieben.
Ich frage mich, ob man links noch ein wenig weg nehmen könnte.

• vom Rummelsberg bei Brodowin IV. - (SD9) Beitrag #5
...
Ich frage mich, ob man links noch ein wenig weg nehmen könnte.

Prima Rückmeldung! Intuitiv habe ich mich das auch schon gefragt, und jetzt mal probiert:

2015_06_04M_SD9_Brodowin_Rummelsberg_Morgensonne_0017_VarC_DT01_links_beschnitten_1420x900pix.jpg

Es fehlen nun in Forenauflösung links lediglich 20 Pixel, bzw. ca. 1,4 Prozent in der Breite.
Insgesamt als Bild nicht schlecht! Der Hintergrund ganz links störte für meine Augen ohnehin.
Allerdings gerät jetzt eine für meine Augen entscheidende Bildlinie in ihrem Wendepunkt
dem linken Bildrand sehr nahe. Ich habe diese Linie hier mal versucht, nachzuzeichnen:

2015_06_04M_SD9_Brodowin_Rummelsberg_Morgensonne_0017_VarC_DT01_Linie_1420x900pix.jpg

Alles in Allem mal wieder ein Bild, was leider nicht perfekt komponiert ist. :eek: Erinnere mich noch,
mir bereits vor Ort den Mond einen Tick weiter links gewünscht zu haben. Na klar könnte ich den
in der EBV verschieben. Dazu fehlt es mir dann aber doch an der dazu nötigen Dreistigkeit. ;)

Du merkst, schonwieder sind wir im Spannungsfeld zwischen "authentischem" Bild und "wahrheitsgetreuem" Bild angekommen. :D

Einen schönen Abend Dir
wünscht der Waldschrat! :)

_

• vom Rummelsberg bei Brodowin IV. - (SD9) Beitrag #6
Alles in Allem mal wieder ein Bild, was leider nicht perfekt komponiert ist. :eek: Erinnere mich noch,
mir bereits vor Ort den Mond einen Tick weiter links gewünscht zu haben. Na klar könnte ich den
in der EBV verschieben. Dazu fehlt es mir dann aber doch an der dazu nötigen Dreistigkeit. ;)

(...)

Wie aber willst Du ein Bild "komponieren", wenn Du der eigentlichen "Komposition" irgendwelche (mehr oder weniger enge) Grenzen setzt?!;)

Du merkst, schonwieder sind wir im Spannungsfeld zwischen "authentischem" Bild und "wahrheitsgetreuem" Bild angekommen. :D
Ein Konflikt, den ich nur "bedingt" sehe bzw. nachzuvollziehen bereit bin.

Sobald ein Bild einen -wie auch immer definierten- künstlerischen Aspekt haben soll, kann es keine gestalterischen Grenzen mehr geben.
Für einen Maler ist das von vornherein klar ... er hat diese gestalterische Freiheit sowieso und traditionell.

Warum also, sollte ein Photograph da mit weniger zufrieden sein?!

Photographie ist 'ne große Kleinigkeit mehr, als nur Abbildung. Wer das anders sieht, verpasst IMHO die Vielfalt, die uns die Digitalphotographie letzlich eröffnet.

NULL TOLERANZ hat ganz klar die Reportage- bzw. Nachrichtenphotographie als Teilaspekt der Photographie. Wer hier verändert, FÄLSCHT und BETRÜGT!!!

Natur darf IMHO gestaltet werden, solange sie eben gestaltet und nicht in ihrer Aussage total gefälscht wird.

Wir hatten hier ja mal einen, der "Luftkämpfe" zwischen Meisen und Spatzen gefälscht hatte .... sowas geht IMHO gar nicht!

Gegen Herausarbeiten und Betonen von Aspekten spricht IMHO gar nichts ... das ist der Reiz moderner Photographie ... auch wenn ich die uralte Schreibe liebe....

Grüße und schöne Photos

Klaus

• vom Rummelsberg bei Brodowin IV. - (SD9) Beitrag #7
Für mich ist das 2. Bild perfekt
Mir gefällt, wie der Mond sowohl in der Intensität wie auch örtlich dezent erscheint. So sieht das Auge zuerst die wunderschöne Landschaft im Morgenlicht. Und erst als Beigabe den Mond.

LG Floh

Thema:

vom Rummelsberg bei Brodowin IV. - (SD9)