Vollmond am 19 März

Diskutiere Vollmond am 19 März im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; War leider nix mit Mond fotografieren. Erst schlechtes Wetter und dann nicht wirklich dazu gekommen :( Naja. Vlt. beim nächsten Mal.
  • Vollmond am 19 März Beitrag #21
War leider nix mit Mond fotografieren. Erst schlechtes Wetter und dann nicht wirklich dazu gekommen :( Naja. Vlt. beim nächsten Mal.

• Vollmond am 19 März Beitrag #22
Auch wenn es schon eine ganze Weile her ist, aber am 19.März habe ich auch mal wieder Zeit gefunden um meine Balkonsternwarte zu nutzen. Natürlich war an diesem Tag auch mein Ziel den Mond ins rechte Licht zu setzen ;-) . Das das auch mit recht bescheidenen Mitteln geht sieht man hier:Mond_P3192528_4.jpg

Olympus E-620 an Skylux 70/700

Gruß Sakas

• Vollmond am 19 März Beitrag #23
saubere Aufnahme!!!

• Vollmond am 19 März Beitrag #24
Hab ich zwar schon mindestens dreimal gezeigt .....

hier mein totaler Vollmond ...

SIGMA SD14 bei 800mm Brennweite. ISO 100 Blende 20

-Der Mond-.jpg

Aufgenommen am 13. 11. 2008 ... 23:07 UHR

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Vollmond am 19 März Beitrag #25
  • Vollmond am 19 März Beitrag #26
Hallo Robert,
dazu muss man aber sagen das das Skylux mit Montierung und allem Drum und Dran bei Lidl für ganze 70€ zu haben war. Ein Tele mit 800mm Brennweite wird da wohl ein vielfaches mehr kosten und sollte auch eine entsprechend bessere Optische Qualität haben.

Grüße Sakas

• Vollmond am 19 März Beitrag #27
Hallo Robert,
dazu muss man aber sagen das das Skylux mit Montierung und allem Drum und Dran bei Lidl für ganze 70€ zu haben war. Ein Tele mit 800mm Brennweite wird da wohl ein vielfaches mehr kosten und sollte auch eine entsprechend bessere Optische Qualität haben.

Grüße Sakas

Hallo Sakas,

da hast Du natürlich Recht - mit dem Skylux kann man ja auch 'ne Menge mehr anstellen ;)
Wie zufrieden bist Du eigentlich damit? Ich hatte mal überlegt, ob ich mir sowas zulegen soll ...

Klaus hatte übrigens (soweit ich weiß) ein älteres 80-400 Zoom mit 2x-Telekonverter benutzt.

• Vollmond am 19 März Beitrag #28
Als Instrument zum ersten Einstieg in die wunderbare Welt der Astronomie ist es wohl geeignet aber man stößt halt recht bald an die Grenzen der Technik. Mit einigen Tuning-Maßnahmen kann man optisch sowie mechanisch noch etwas heraus holen. Aber auch da gilt das gleiche, für den Preis kann man keine Wunder erwarten. Für den Balkon und Stadthimmel reicht es mir vollkommen aus. Die Hauptsache ist die Freude die man damit haben kann bei der Beobachtung der Objekte unseres Sonnensystems und der hellsten Deep Sky-Objekte.

Grüße Sakas

• Vollmond am 19 März Beitrag #29
Als Instrument zum ersten Einstieg in die wunderbare Welt der Astronomie ist es wohl geeignet aber man stößt halt recht bald an die Grenzen der Technik...

Könntest Du Alternativen eher empfehlen?
Ich habe z.B. was über Dyson-Teleskope gelesen (bin nun wirklich absoluter Neuling auf diesem Gebiet und kann mir da z.Zt. absolut kein Urteil bilden:eek:)

• Vollmond am 19 März Beitrag #30
Ich habe da leider auch keinen größeren Einblick aus Ermanglung eines direkten Vergleichs mit anderen Instrumenten. Aber hier z.B. kann man viel über das Hobby Astronomie erfahren auch über die Anschaffung eines geeigneten Instrumentes für den ersten Einstieg. Link:

Grüße Sakas

• Vollmond am 19 März Beitrag #31
Ja prima - danke für den Link :)

Thema:

Vollmond am 19 März

Zurück
Oben Unten